PDA

View Full Version : Studie Kinder ja - aber erst kommt die Karriere



Snitlev
29.10.08, 02:03
Zeugungsstreik, keine Lust auf Familie - stimmt alles nicht. Im Gegenteil: Junge Männer in Deutschland haben ein überwältigend großes Interesse daran, Familienvater zu werden. Das ergab eine Studie des Deutschen Jugendinstituts München im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung.
Quelle: Kinder ja - aber erst kommt die Karriere - WP - DerWesten (http://www.derwesten.de/nachrichten/wp/2008/10/28/news-86776243/detail.html)

Das was stimmt ist sicherlich das man immer später Kinder bekommt...:eek:

20ilc05
29.10.08, 16:26
Traurig finde ich das!
Genauso wie Leute wegen Ihrer Karriere oft Ihren Fötus töten um erst Karriere zu machen. Kinder sind doch unsere Zukunft:confused:Außerdem sind Kinder die schönste Sache der Welt, man sollte immer nur an die Zukunft des Kindes denken. Nicht an sich! Wenn man das Kind nicht ernähren kann oder das bitten was es verdient hätte, o.k wenn man noch mit dem Kinder kriegen wartet. Ich finde man ist ja nicht gleich schlechte Eltern nur weil man noch nicht also alt ist, oder?
Und ich meiner es liegt auch mit sicherheit daran das die Schüler heutzutage einfach oft zu faul(ich weiß es aber nicht) sind und bis 19Jahren in der Schule hocken dann erst Ihre Ausbildung beginnen die dann auch noch 3Jahre geht und wenn man sich das man so ausrechnet sind sie dann schon 22Jahre, dann will man noch was etwas anlegen, etc und und.
Früher hat meine schule gamacht und ist direkt in die Ausbildung gegangen!Da war man mit 18-20 Jahren fertig!
Ich finde es schade, aber jeder seines.Ich verurteile jungen Eltern wenn man die gewisse Reife mit bringt:smile:(sollange das keine 15Jahre sind)

!!!Man sollte immer nur an das Wohl des Kindes denken an nichts anderes!!!
Und Kinder sind wohl das schönste in einem Leben.Vorallem wenn man weiß es ist gesund!!!
Lg 20ilc05

Dagon
29.10.08, 17:31
also will zwar später mal auch Kinder, aber die nächsten Jahre will ich an sowas gar nicht erst denken. Da hab ich ganz andere Sachen im Kopf, grade mit Karriere. Wer zu früh mit sowas anfängt mit Kindern macht sich u.U. das ganze Leben kaputt.

Mfg Dagon

LongbowArcher
29.10.08, 17:47
Es liegt eher nicht daran, dass junge Menschen später in den Beruf kommen, ich sehe das Problem eher darin, dass in den letzten Jahrzenten die Förderung für Frauen erheblich zugenommen hat. Dadurch haben diese ein erheblich geringeres Interesse daran Kinder zu bekommen.
Den demographischen Wandel hat die Politik und die Frauenbewegung zu verantworten.




@20ilc05:

BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es heißt:

Ich MEINE

NICHT:

Ich meiner


Das ist gaaaaaaaaaaaaanz schlimm!!! Ehrlich!!!

Snitlev
30.10.08, 00:40
Kind und Karriere

Vater sein – das können sich erstaunlich viele junge Männer in Deutschland vorstellen: Neun von zehn wünschen sich Kinder. Doch zwischen väterlichen Gedanken und Vaterschaft stehen oft Unsicherheit im Job, Angst um zu wenig Geld und Zeit und unflexible Arbeitgeber, zeigt eine Studie des Münchner Jugendinstituts.
Quelle: Kind und Karriere: Männer haben Lust auf Familie - aber zu viel Angst - Nachrichten Politik - WELT ONLINE (http://www.welt.de/politik/article2640855/Maenner-haben-Lust-auf-Familie-aber-zu-viel-Angst.html)

Na geht doch, lieber später als nie...:rolling_eyes:

Se7Ven
30.10.08, 01:48
....erstaunlich das die Männer so mutig sind toll und das gerade in der heutige Zeit.........die Wirschaft und die Arbeitslossigkeit ....respekt:top:

.......was gibt es wichtigeres als die Kinder und die Familie ..

Mutter
30.10.08, 06:56
Der Staat und auch die Wirtschaft haben und hatten garkein Interesse an der Vereinbarkeit von Familie und Arbeit.
Das klassische Modell "Mann arbeitet, Frau hat Kinder" wurde sosehr in Beton gegossen, dass selbst diese "VÄtermonate" (die aus Schweden stammen und dort wieder weggekürzt wurde, weil die Väter lieber zur Jadg gegangen sind, als sich um ihre Kinder zu kümmern) nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind.
Frauen wird es, auch dank des Mutterschutzgesetzes, schwer gemacht, nach einer Schwangerschaft wieder in den Beruf zurückzukehren. Deswegen wird man quasi gezwungen, sind zu entscheiden.
Wenn es diese Regelung in anderer Form gäbe, ohne Zwang und auch ohne grossen Schaden für den Arbeitgeber (zur Zeit ist eine schwangere Mitarbeiterin ein wirtschaftlicher Schaden für den Betrieb!) wäre die Vereinbarkeit viel besser geregelt.

Und warme Worte wie "Kinder sind das wichtigste" sind dann nur die Floskeln, die auch die Politiker verwenden um von ihrer Faulheit und dem Unwillen die Gesetze zu ändern, abzulenken.
Einfach die Verantwortung den Familien überlassen, die eigentlich auch Geld verdienen müssen zum leben, aber gleichzeitig Schuldgefühle verkaufen...

Snitlev
30.10.08, 09:58
sehr gut gesprochen @Mutter da stimme ich Dir zu 100% zu!
Traurig dass es in der heutigen Zeit wirklich so ist...

20ilc05
31.10.08, 18:16
also will zwar später mal auch Kinder, aber die nächsten Jahre will ich an sowas gar nicht erst denken. Da hab ich ganz andere Sachen im Kopf, grade mit Karriere. Wer zu früh mit sowas anfängt mit Kindern macht sich u.U. das ganze Leben kaputt.

Mfg Dagon

Das ist schwachsinn, ich meine wenn es ungeplant passiert und du dich entscheiden musst?! Behalten oder Abtreiben, ein Leben ist ja nicht gleich im Arsch nur weil du ein Kind hast! Man muss immer das beste daraus machen und nicht immer alles negativ sehen ich meiner ein neues Leben...., ich rede jetzt davon wenn du jetzt vater werden würdest oder dich entscheiden müsstest.
Man sollte in meinen Augen immer an das Wohl es Kindes denken und sich hinten an stellen!
LG 20ilc05


p.s:Sorry meine schreibweise `meiner`anstatt `meine`schreibe oft umgangssprachlich! ^^

Dagon
02.11.08, 10:52
wenn man verhütet passiert normal nichts ungeplant ;-). ob man jetzt das Kind behalten würde oder abtreiben, dass muss man nach Situation sehen. Außerdem kann man sich echt das Leben kaputt machen. Würde auf keinen Fall eine nehmen die dann sagt ätsch ich will dich nicht mehr und zahlst von jetzt ab. Sowas würde mich extrem ankotzen. Daher kann man sich das Leben grade als Mann kaputtmachen.

Mfg Dagon

Rebound
02.11.08, 13:14
Das ist schwachsinn, ich meine wenn es ungeplant passiert und du dich entscheiden musst?! Behalten oder Abtreiben, ein Leben ist ja nicht gleich im Arsch nur weil du ein Kind hast! Man muss immer das beste daraus machen und nicht immer alles negativ sehen ich meiner ein neues Leben...., ich rede jetzt davon wenn du jetzt vater werden würdest oder dich entscheiden müsstest.
Man sollte in meinen Augen immer an das Wohl es Kindes denken und sich hinten an stellen!
LG 20ilc05


p.s:Sorry meine schreibweise `meiner`anstatt `meine`schreibe oft umgangssprachlich! ^^

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich finde deine Ansichten völlig für den Arsch. Wenn du keinen Job hast, Harz 4 Empfänger bist, wie willst du dann für dein Kind Sorgen können wenn du selber am Existenz Minimum lebst? Ja, in dem Fall sollte man zuerst an das Kind denken. Und zwar wie soll ich ein Kind groß ziehen wenn ich noch nicht einmal mein eigenes Leben auf die Reihe kriege? Was meinst du woher die ganzen Asozialen Kinder herkommen, alle aus solchen Familien vom Frauen die mit 18, 19 schwanger wurden und anschließend mit dem Kind völlig überfordert waren. Hinzu kommt natürlich das der Mann dann oft abgehauen ist, da Männer bei solchen Entscheidungen wohl etwas empfindlicher reagieren und anders denken als Frauen.

Deshalb kann ich deine Ansicht ganz und gar nicht nachvollziehen, die ist ziemlich kurzsichtig!
Und ja, ein leben kann im Arsch sein wenn du mit z.B. 18 ein Kind kriegst, aber vermutlich fehlt es dir noch etwas an Reife um das zu verstehen (nicht böse gemeint :wink:)


wenn man verhütet passiert normal nichts ungeplant ;-). ob man jetzt das Kind behalten würde oder abtreiben, dass muss man nach Situation sehen. Außerdem kann man sich echt das Leben kaputt machen. Würde auf keinen Fall eine nehmen die dann sagt ätsch ich will dich nicht mehr und zahlst von jetzt ab. Sowas würde mich extrem ankotzen. Daher kann man sich das Leben grade als Mann kaputtmachen.

Mfg Dagon

Ganz genau, es ist immer Situationsabhängig. Wenn du 5 Millionen Euro geerbt hast, deine Zukunft gesichert ist und du dich bereit für ein Kind fühlst, sollte es kein Problem sein mit 18 Mutter zu werden. Ist natürlich die Frage ob man dann mit 18 Jahren mit einem Kind fertig wird, aber das ist ja Personenabhängig.

Und dein letzter Teil Dagon, 100% agree. :wink:

Und jetzt noch b2t: Ich bin einer der Menschen der diese Ansicht teilt. Ich bin ebenfalls der Meinung das man sich erstmal finanziell und Jobmäßig absichern sollte, bevor man über einen so schweren Schritt wie ein Kind nachdenkt. Deshalb ist der Aspekt erstmal an die Karriere zu denken gar nicht so verkehrt. Man läuft dann natürlich auf die Gefahr hinaus, sich in der Arbeit völlig zu verlieren und somit den Wunsch irgendwann ein Kind zu haben aus den Augen verliert.

Mfg

Rebound

20ilc05
02.11.08, 14:17
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich finde deine Ansichten völlig für den Arsch. Wenn du keinen Job hast, Harz 4 Empfänger bist, wie willst du dann für dein Kind Sorgen können wenn du selber am Existenz Minimum lebst? Ja, in dem Fall sollte man zuerst an das Kind denken. Und zwar wie soll ich ein Kind groß ziehen wenn ich noch nicht einmal mein eigenes Leben auf die Reihe kriege? Was meinst du woher die ganzen Asozialen Kinder herkommen, alle aus solchen Familien vom Frauen die mit 18, 19 schwanger wurden und anschließend mit dem Kind völlig überfordert waren. Hinzu kommt natürlich das der Mann dann oft abgehauen ist, da Männer bei solchen Entscheidungen wohl etwas empfindlicher reagieren und anders denken als Frauen.

Deshalb kann ich deine Ansicht ganz und gar nicht nachvollziehen, die ist ziemlich kurzsichtig!
Und ja, ein leben kann im Arsch sein wenn du mit z.B. 18 ein Kind kriegst, aber vermutlich fehlt es dir noch etwas an Reife um das zu verstehen (nicht böse gemeint :wink:)



Mfg

Rebound
Entschuldigung ich weiß nicht, aber es gibt Leute die mit 18Jahren sich schon etwas aufgebaut haben und einen sicheren Job haben. Und im Kopf nicht so einseitig denken. Ihr denkt immer gleich an das schlimmste, ich kenne genug Leute die das geschafft haben obwohl sie nich viel schlechter da standen!
Verstehe nicht wenn man auch die Unterstüzung der Family, Freunde und des Lebenspartners hat. Ich meine wenn man schon weiß das man nicht 100%ig sagen kann das man das schaffen kann, schafft man das auch nicht!
Und wenn man finanzell nicht gut da steht, verstehe ich auch voll und ganz.
Aber nur weil man jung Eltern wird ist man nicht gleich schlechte Eltern! Meine Eltern haben mich auch früh bekommen und die haben es auch geschafft und ich bin nicht asozial geworden. Also ich könnte nie ein Kind abtreiben(wenn ich weiß das ich das schaffen kann und ich die unterstützung meiner Liebsten habe, am wichtigsten wenn ich weiß das Kind und ich das gesundheitlich schaffen), aber für euch Männer ist das um einiges leichter, Ihr macht auch nicht die Körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft mit. Für euch ist das ein eingriff und weg ist es, egal! Aber da denkenn wir Frauen vlt. anders!
Und ich will nicht absteiten das viele gedacht haben sie packen das und waren doch völlig überfordert->aber meiner Meinung haben diese Menschen keine Lebenserfahrung;klar hat man noch lange nicht mit 18Jahren die Erfahrung die ein 30Jähriger hat das ist klar; aber das hat auch was mit dem erwachsen sein zutun(im Kopf)und für seine Konseqenzen gerade zu stehen.

Und nun zu dir Dagon es man kann verhüten und trotz alle dem Schwanger werden. Es gibt einfach Situationen im Leben die kann man nicht planen oder so wollen!Aber wenn es passiert ist es nicht mehr zu ändern......


LG 20ilc05

P.S: Ich nehme das nicht böse Rebound:smile:

Dagon
02.11.08, 19:16
Was meinst du woher die ganzen Asozialen Kinder herkommen, alle aus solchen Familien vom Frauen die mit 18, 19 schwanger wurden und anschließend mit dem Kind völlig überfordert waren.

stimmt genau!!! kenne da mind. 3 Beispiele wo ich sagen muss die armen Kinder! Von vorne rein zum scheitern verurteilt.


Deshalb ist der Aspekt erstmal an die Karriere zu denken gar nicht so verkehrt. Man läuft dann natürlich auf die Gefahr hinaus, sich in der Arbeit völlig zu verlieren und somit den Wunsch irgendwann ein Kind zu haben aus den Augen verliert.

glaube die Gefahr besteht nur indirekt. Kann man alles so einplanen, dass man halt ein Kind später bekommt.


Ihr denkt immer gleich an das schlimmste,

stell dir mal wenn du wirklich eine Frau bist, du wirst schwanger?? In deinem Alter. Dann viel Spass. Ausbildung kannste vergessen! Und was willste danach machen? harz4Life?? Dich nimmt dann kaum noch jemand (doppelte Bedeutung).


Meine Eltern haben mich auch früh bekommen und die haben es auch geschafft und ich bin nicht asozial geworden.

sicher? :biggrin:


Und nun zu dir Dagon es man kann verhüten und trotz alle dem Schwanger werden. Es gibt einfach Situationen im Leben die kann man nicht planen oder so wollen!

vlt würde ich das beim ersten Mal glauben bei einer, aber nur vielleicht.

Mfg Dagon

Rebound
02.11.08, 19:18
stell dir mal wenn du wirklich eine Frau bist, du wirst schwanger?? In deinem Alter. Dann viel Spass. Ausbildung kannste vergessen! Und was willste danach machen? harz4Life?? Dich nimmt dann kaum noch jemand (doppelte Bedeutung).

Genau das scheint die Dame leider nicht zu verstehen...

20ilc05
02.11.08, 20:34
Genau das scheint die Dame leider nicht zu verstehen...

Nein dann habt Ihr wohl keine Ahnung, echt sorry es muss nicht immer so sein, es gibt einfach dinge die man vorher schafft oder mit unter einen Hut bekommt!
Ist so, es ist zu machen.
LG 20ilc05

Aber wenn man sein eigenes Leben nicht auf die Reihe bekommt sollte man näturlich auch kein Kind in die Welt setzen. Und wer kann euch die garantie geben das man mit 30Jahren nicht auch Hartz4 beziehen muss?Die Sicherheit hat man nie!

shoulder
03.11.08, 17:53
Also ich sehe das auch eher wie Rebound und Dagon.

20ilc05, was du sagst ist durchaus möglich. Aber realistisch betrachtet nunmal ziehmlich unwahrscheinlich.
Wenn alles "optimal" läuft, hat man mit 18 sein Abi. Dann studiert man oder sucht einen Ausbildungsplatz/macht eine Lehre.
In beiden Fällen verdient man im Normalfall, wenn überhaupt, genug um für sich selbst zu sorgen, ein Kind kann man damit nicht auch noch verhalten.
Das geht nur wenn man eine/n Partner/in, oder Verwandte, Freunde, ... hat, welche einen finanziell unterstützen können und dies auch tun.
Denn, wenn man schon ein Kind hat will man ihm auch etwas bieten können, und es nicht nur gerade so durchbringen.
Natürlich ist man im "Fall der Fälle" nicht so objektiv in der Betrachtung sondern eher emotional geleitet, aber gerade deswegen sollte man sich mal im voraus Gedanken darüber machen.

Abschliessend kann ich sagen, dass der Standpunkt von 20ilc05 theoretisch und im Idealfall durchaus möglich ist, dass was Rebound und Dagon sagen aber viel wahrscheinlicher und auch der "Standard" ist.

Snitlev
03.11.08, 18:10
Ich sehe das ähnlich, heute ist es nunmal so das man die Kinder erst später bekommt (Ende 20 oder sogar Anfang 30) Früher war das halt anders geregelt dort lebten meistens auch mehere Generationen unter ein Dach und dort war nur der Mann der Geld ranschaffte was aber vollkommen zum Leben damals ausgereicht hat!
Heute wohnt ja fast jeder ab 18 in seiner eigenen Wohnung und dann stelle ich mir das mit einem Kind sehr schwer vor selbst wenn ein Partner/in mit an der Erziehung teilhaben, das Problem ist doch wer möchte denn so gut wie jedes WE sich nur um die Erziehung kümmern, als ich noch 18 war, wollte ich raus auf die Rolle und war für so eine Aufgabe der Eziehung überhaubt nicht reif genug, dass ist ja auch noch eine Zeit in dem man sich selbst noch entwickelt und Erfahrungen sucht...
Es ist unheimlich schwer in so jungen Jahren alles unter einen Hut zu bekommen selbst mit Partner. ;-)