PDA

View Full Version : 17.10.2008 Radeon HD 4850 X2 steht vor der Tür



Snitlev
18.10.08, 03:56
Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei RV770 und 2 GByte GDDR3-Speicher


Offiziell bereits im August angekündigt, lässt die ATI Radeon HD 4850 X2 bislang noch auf sich warten. Diese Situation soll sich jedoch nach Aussage von Sasha Marinkovic, Senior Product Marketing Manager bei ATI, in nächster Zeit ändern. Die Dual-GPU-Grafikkarten befinden sich demnach derzeit bei den Herstellern zur Validierung und sollen bald auf den Markt kommen.

Wahnsinn wer will die dann noch mit ausreichend Netzpower versorgen :rolleyes:

Dagon
18.10.08, 10:02
och das schafft ein 400-450 Watt-Netzteil locker. Denke kaum, das es sich lohnt ein größeres einzubauen. Bzw. kenne jemand der sich deswegen ein 700 Watt-Netzteil geholt hat und maximal 400 Watt verbrauch hat. Außerdem glaube wenn man 2 Grakas aneinanderbastelt ist man billiger dran.

Wer Energiesparen will => Laptop kaufen.

Mfg Dagon

v6ph1
18.10.08, 12:49
och das schafft ein 400-450 Watt-Netzteil locker.
Durchaus, wobei ich lieber 450W nehmen würde, 400W ist etwas knapp.

Bzw. kenne jemand der sich deswegen ein 700 Watt-Netzteil geholt hat und maximal 400 Watt verbrauch hat.
Ich hab selbst nur max. 200W Verbrauch und ein 400W-Netzteil. Weniger gibt es ja leider kaum.

Außerdem glaube wenn man 2 Grakas aneinanderbastelt ist man billiger dran.
Mit 2 HD4850 1GB? Du darfst nicht mit der "üblichen" 512MB-Varianten vergleichen, da bei den Dual-Grafikkarten eben doch 2x1GB verbaut sind. (was bei der höheren Rechenleistung auch sinnvoll ist.
Und mit 2 HD4850 1GB kommt man nicht unbedingt günstiger, nur ist es eben leichter zu kühlen.

Wer Energiesparen will => Laptop kaufen.
Am besten aber mit zusätzlichem Monitor und Tastatur/Maus, ein Touchpad ist bei ständiger Nutzung nicht gerade gut.
Alternativ: Dual-Core+Chipsatzgrafik.

mfg
v6ph1

Snitlev
18.10.08, 14:36
sieh mal, Notebook Test News auf notebookjournal.de - News - Zocker Chipsatz-Grafik von nVidia (http://www.notebookjournal.de/news/1136_zocker_chipsatz_grafik) Notebook Test News auf notebookjournal.de - top10 (http://www.notebookjournal.de/top10/gaming17) wenn das Geld aureicht ist man hier ganz gut bedient zusätzlich die Maus nicht vergessen:-)

Dagon
18.10.08, 20:29
Mit 2 HD4850 1GB? Du darfst nicht mit der "üblichen" 512MB-Varianten vergleichen, da bei den Dual-Grafikkarten eben doch 2x1GB verbaut sind. (was bei der höheren Rechenleistung auch sinnvoll ist.
Und mit 2 HD4850 1GB kommt man nicht unbedingt günstiger, nur ist es eben leichter zu kühlen.

grade nachgeschaut, tatsächlich mit 2 GB. Die X2 von nvidia hat nur 1 GB gesamt. Und da ist es soweit ich mich erinnern kann weit billiger 2 karten zu nehmen. Bei Ati gut muss man durchrechnen. Wäre mir aber nicht so sicher, das so viel GB Grafikram was bringt.


Am besten aber mit zusätzlichem Monitor und Tastatur/Maus, ein Touchpad ist bei ständiger Nutzung nicht gerade gut.

kann eh nicht mit Touchpad arbeiten. Da macht ne gute Maus mehr Sinn! und wer sich nen Monitor sparen will: Auflösung von 1680x1050 Laptops 15,4 Zoll und man hat sauguten Bildschirm (viel viel besser als ein 3 Jahre alter TFT!!!!!!).

Mfg Dagon