PDA

View Full Version : Nokia ändert Strategie - Gewinneinbruch im dritten Quartal



Snitlev
16.10.08, 17:29
(Neu: Vorstandschef)

HELSINKI (dpa-AFX) - Angesichts des harten Wettbewerbs hat der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia einen Strategiewechsel vollzogen. Statt den Marktanteil auf Kosten der Konkurrenz auszubauen, legten die Finnen den Fokus auf die Rentabilität. "Augenscheinlich waren Wettbewerber in der letzten Zeit agressiver beim Preis", sagte Vorstandschef Olli-Pekka Kallasvuo am Donnerstag bei der Präsentation der Bilanz für das dritte Quartal in Helsinki. Nokia habe sich aber nicht daran beteiligt, da die letzten Preisbewegungen unrentabel gewesen seien. Bislang hatte Nokia die Konkurrenz unterboten, um seine führende Stelle zu behaupten.
Quelle: FTD.de - Nachrichten: ROUNDUP 2: Nokia ändert Strategie - Gewinneinbruch im dritten Quartal - IT+Telekommunikation (http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:ROUNDUP-2-Nokia-%E4ndert-Strategie-Gewinneinbruch-im-dritten-Quartal/427113.html)

Na ja wie ich zu den Konzern stehe habe ich schön in ähnlichen Beiträgen über Nokia zum Ausdruck gebracht...

LongbowArcher
16.10.08, 19:50
Ene gute Entscheidung! Billighandys können andere herstellen, Nokia sollte sich auf ein Premiumsegment ausrichten, denn Innovationen kann Nokia bringen!

Dagon
16.10.08, 22:39
lol hab nen Artikel gelesen, das Handys um 35% Preisverfall gehabt haben. Der Markt ist auch hart umgekämpft. Und das N96 ist laut Infos nicht so gut verarbeitet. Ein Samsung das genausoviel kostet ist deutlich besser und soll 8 mp haben.

Mfg Dagon

Mutter
17.10.08, 07:05
Soll besser sein...gerade was Tests von Handys anbetrifft gibts dann am Ende doch immer noch einen Unterschied zwischen Testergebnis und Realität.

Gerade bei solchen Gebrauchsgegenständen ist es doch wichtig, dass man damit vertraut ist und damit umgehen kann.
Als langjähriger NokiaNutzer habe ich zwischendurch auch mal andere Handys ausprobiert und bin damit garnicht zurecht gekommen.
Andere kommen mit Nokia nicht zurecht....

Jedem das Seine.

Und was Nokias Konzernpolitik in Deutschland anbetrifft....naja, Motorola hat in Flensburg das Werk geschlossen und keine Sau interessiert es (kein Wahlkampf zu der Zeit) und Sony und Co produzieren erst garnicht hier....