PDA

View Full Version : Server-Umzug



Snitlev
13.10.08, 14:01
Also ich glaube das Board hier ist ziemlich an den Kapazitäten angelangt, trotz T-dsl 16000, immer wieder häufiger Seitenlade-Fehler, die User werden immer mehr...ich weiß das es in nächster Zeit einen Umzug geben wird, aber hoffe das wir dadurch nicht zu viele User wieder verlieren, denn es ist ärgerlich wenn man gerade einen langen Post verfasst und dann verliert in dem der Seitenfehler auftaucht, ich versuche das zu umgehen in dem ich den Post vor dem Einstellen schnell kopiere :rolleyes:

Rebound
13.10.08, 14:53
Also Seitenlade Fehler kann ich nicht bestätigen, hatte ich hier ehrlich gesagt noch nie... Kann das noch jemand andereres bestätigen mit den Ladefehlern?

Mfg

Rebound

Snitlev
13.10.08, 15:00
war jetzt zu ersten mal aufgetreten, hatte weiß nicht wer gestern schon jemand im Chat erwähnt, wenn auch nur für ein paar Sekunden...
Ps. Wird der chat eigentlich festgehalten oder protokuliert? zwecks solcher Nachfragen...

Butcho
13.10.08, 15:21
Er hat schon recht bei mir kommt in letzter Zeit auch ab und zu die Meldung "Seiite kann nicht angezeigt werden" oder sowas in der Art.

@Snitlev
Wir sind eh schon die ganze Zeit am überlegen ob wir den Server jetzt dann wechseln sollten. Das ganze ist halt wieder so eine Kostenfrage, da durch unseren Werbebanner eigentlich die jetzigen laufenden Kosten genau abgedeckt sind. Würden wir jetzt auf einen grösseren Server wechseln werden wir warscheinlich am Ende des Monats noch drauf zahlen müssen. Zusätzliche Werbung wollen wir eigentlich auch nicht mehr einbauen, da wir das selbst als total störrend empfinden. Ich weiss noch genau wie mich auf 00 diese blöden Banner immer genervt hatten die man nicht mal weg klicken konnte...
Aber da wir zur Zeit echt einen richtigen User Zuwachs haben werden wir wohl um einen Wechsel nicht drum herum kommen.

Rebound
13.10.08, 16:04
Gut zu wissen.

@snitlev: Was meinst du damit, das wir nicht zu viele User verlieren?

Der Umzug wird zeitnah geschehen, vielleicht schaffen wir es noch diesen Monat.

Mfg

Rebound

ghostfucker
13.10.08, 16:11
ich glaub er meint die zeit wie gestern nach dem chat, wo nichts mehr ging...
ganz frische besucher bzw. neu angemeldete können dadurch mal schnell verjagt werden...

btw. so datenbankfehler mit einem anschließendem 404 bekomme ich auch gelegentlich (ok, eher selten, kommt aber vor).

20ilc05
13.10.08, 17:52
Also Seitenlade Fehler kann ich nicht bestätigen, hatte ich hier ehrlich gesagt noch nie... Kann das noch jemand andereres bestätigen mit den Ladefehlern?

Mfg

Rebound

Ja kann ich bestätigen^^hatte ich allerdings erst 2 mal oder so, auf jedenfall nicht oft, geht dann aber wieder schnell..........
20ilc05

Snitlev
13.10.08, 18:02
Gut zu wissen.

@snitlev: Was meinst du damit, das wir nicht zu viele User verlieren?

Der Umzug wird zeitnah geschehen, vielleicht schaffen wir es noch diesen Monat.

Mfg

Rebound

ich meine das genauso wie @Ghostfucker gesagt hat, mit den Kosten muss man halt sehen, wie sich statistich der neue Userandrang entwickelt, man sollte evtl. mal eine Einschätzung der neuen User nach dem 00.de Einbruch machen dass man das halt besser einschätzen kann, ein Teil der gulli.community ist wohl auch ausgebrochen (keine Ahnung warum) weiss nur das viele zu dem Desireforum gewechselt sind, und die können sich sogar leisten User nur nach Aufnahme per Mitglieder zu aufzunehmen!
Gibt es denn hier nicht irgendeine Möglichkeit sich gegenüber Google präsenter zu zeigen so dass man unter Filesharing/Mods ziemlich auf der ersten Seite erscheint...
Es sind doch soviele Kluge Köpfe hier, evtl. jemand mit Marketingerfahrung :rolleyes:

Butcho
13.10.08, 18:33
In Richtung Google tun wir schon was wir können das kannst du uns glauben.
So einfach ist es leider nicht das ganze dauert leider immer eine Weile bis man da ganz nach oben kommt. Zum Beispiel "Page Rank Updates" finden nur alle paar Monate statt. Wir haben es in den 1 1/2 Jahren wo wir jetzt Online sind eh schon weit nach vorne geschaft. gulli und 00 gibt es ja schon um einiges länger und haben deshalb verständlicher weise mehr Klicks wie wir. Es dauert halt immer alles eine gewisse Zeit. Wenn sich das Forum weiter so entwickelt wie bis her werden wir auch bald bei vielen Suchbegriffen ganz oben stehen. Bei einigen wie z.B. "Bittorrent Mods und Tools" sind wir es ja jetzt schon.
Rebound hat ja bereits angekündigt das der Server in den nächsten Tagen gewechselt wird also werden wir dann auch bald kein Problem mehr mit den Ausfällen haben. Die jetzige Server Grösse war ja auch auf die Userzahlen ausgelegt bevor 00 denn Bach herunter ging. Es konnte ja keiner Ahnen das sich das ganze so entwickelt...

Snitlev
13.10.08, 19:29
@Butcho, danke für die Aufklärung zwecks Gulli und ich hoffe doch auch das wir mit der Zeit ganz vorne sind:-)

plentonimus
13.10.08, 20:19
Das ganze ist halt wieder so eine Kostenfrage, da durch unseren Werbebanner eigentlich die jetzigen laufenden Kosten genau abgedeckt sind. Würden wir jetzt auf einen grösseren Server wechseln werden wir warscheinlich am Ende des Monats noch drauf zahlen müssen. Zusätzliche Werbung wollen wir eigentlich auch nicht mehr einbauen, da wir das selbst als total störrend empfinden.
Da stimm ich zu. Ich würde den Server-Wechsel so weit wie möglich hinausschieben (bin manchmal auf Seiten unterwegs die sich anfühlen wie hinter nem 56k Modem gehostet :wink:)

Wieviel von den 16'892 Benutzern sind in den Spitzenzeiten angemeldet/aktiv?

Rebound
13.10.08, 21:51
Wieviel von den 16'892 Benutzern sind in den Spitzenzeiten angemeldet/aktiv?

Aus Sicherheitsgründen sind diese Informationen nur Elite Usern und höher vorbehalten.

Mfg

Rebound

ghostfucker
13.10.08, 22:41
mal nebenbei...verursachen eigentlich große threads wie z.b. das experiment auch eine größere serverlast?

eigentlich aus meiner sicht eine dumme frage, aber habs schon recht oft in großen foren gelesen das es so sein soll...?
zumindest wurde das mal auf meine anfrage auch so begründet, als wieder ein größerer thread geschlossen wurde, und mit "xyz - teil2" weitergemacht wurde.

Rebound
13.10.08, 22:46
mal nebenbei...verursachen eigentlich große threads wie z.b. das experiment auch eine größere serverlast?

eigentlich aus meiner sicht eine dumme frage, aber habs schon recht oft in großen foren gelesen das es so sein soll...?
zumindest wurde das mal auf meine anfrage auch so begründet, als wieder ein größerer thread geschlossen wurde, und mit "xyz - teil2" weitergemacht wurde.

Also eigentlich nicht. Pro Seite haben wir glaub ich 15 Posts, da ist es völlig egal wieviele Seiten ein Thread hat und wie lang dieser ist. Es kommt hierbei ja nur auf die Datenbank Querys an, also was alles aus der Datenbank abgefragt werden muss und da tut sich jetzt nicht viel an der Thread länge bzw. größe.

Mfg

Rebound

hitman
13.10.08, 23:01
wir haben ja auch keine server last probleme oder bandbreiten probleme es liegt eher an andere limietierungen (seitenaufrufe) deswegen hat ja das forum eigentlich solange wir diese eine limitierung nicht erreichen keinenerlei einschränkungen

20ilc05
13.10.08, 23:04
wir haben ja auch keine server last probleme oder bandbreiten probleme es liegt eher an andere limietierungen (seitenaufrufe) deswegen hat ja das forum eigentlich solange wir diese eine limitierung nicht erreichen keinenerlei einschränkungen

Was sind die so hoch?Wo liegt das denn so?
Lg 20ilc05

hitman
13.10.08, 23:16
Was sind die so hoch?Wo liegt das denn so?
Lg 20ilc05

an deinem schönem avatar :2412:

woran es liegt, hm ka wenn ichs wüsste wäre ich schon längst auf hawaii und würde am strand faulenzen :biggrin:

20ilc05
13.10.08, 23:59
an deinem schönem avatar :2412:

woran es liegt, hm ka wenn ichs wüsste wäre ich schon längst auf hawaii und würde am strand faulenzen :biggrin:

Scherzkeks, so viele Mitglieder sind das ja auch nicht, oder?
Lg 20ilc05

hitman
14.10.08, 00:07
Scherzkeks, so viele Mitglieder sind das ja auch nicht, oder?
Lg 20ilc05

das sind schon ne menge wenn man sich überlegt das wir gezwungen sind den server auf ein leistungsfähigeren ohne limitierung zu wechseln :top: