PDA

View Full Version : Marcel Reich-Ranicki schlägt Ehrung aus



Snitlev
12.10.08, 06:31
Der 88-jährige Literaturkritiker sollte in Köln für sein Lebenswerk geehrt werden. „Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet“, sagte Reich-Ranicki und lehnte die Annahme des Preises ab, nachdem er Ausschnitte der für den Preis nominierten Serien und Shows gesehen hatte.
Quelle: Marcel Reich-Ranicki schlägt Ehrung aus (http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Marcel-Reich-Ranicki-Deutscher-Fernsehpreis;art15532,2634288)

absolut geil, wie er Gottschalk dort dumm aussehen lässt man und er ist 88 Jahre alt, aber hat vollkommen recht mit seiner Meinung endlich mal einer der gegenüber den großen TV-Anstalten Courage zeigt und mit seiner ehrlichen und offenen Meinung ganz sicher meine Sympathie gewonnen hat :klatsch_3::klatsch_3::klatsch_3:

Snitlev
12.10.08, 15:28
Er nimmt ihn an, er nimmt ihn nicht...


Aufregung beim Deutschen Fernsehpreis: Marcel Reich-Ranicki weigerte sich auf der Bühne, seinen Preis anzunehmen. Die ZDF-Show bezeichnete er als "Blödsinn". Um den 88-jährigen Literaturkritiker zu besänftigen, musste ihm Moderator Gottschalk eine eigene Sendung anbieten.

Quelle: Ranicki und der Fernsehpreis: Er nimmt ihn an, er nimmt ihn nicht... - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,583647,00.html)

wie schon im vorigen Post, ich schätze ihn denn er hat genug Arsch in der Hose um seine Meinung frei zu äussern ohne wenn und aber...:klatsch_3:

LongbowArcher
12.10.08, 15:49
Total lächerlich....ein 88 Jähriger Opa, der sich herausnimmt über zeitlich hervorgerufene Veränderungen in der Gesellschaft zu urteilen...ich finds total peinlich.
Wenn er das alles für "bescheuert" hält, dann hätte er dort doch gar nicht erst hingehen müssen!
Das ist genau so, wie, wenn mein Vater zu mir kommt und mich auf Grund meines Musikgeschmackes anspricht, dass dies doch nur Geschreie oder Bum-Bum wäre und die heutige Musik verkommen ist, dann frage ich ihn auch nur, was er denn gesagt hatte damals, als mein Opa ihn wegen der neuesten Platte von Deep Purple heruntergeputzt hat...

Jaja....früher war alles besser...die Alten möchten eben nicht einsehen, dass sich eine Gesellschaft stetig weiter entwickelt und eigentlich nie auf stehen bleibt bei ihrem Entwicklungsstand!
Zudem wird alles noch angeheizt durch Medien, die durch gerade interessante Themen, wie Jugendgewalt, welche es vor 50 jahren auch gegeben hat, ihre Auflage puschen können...

v6ph1
12.10.08, 16:30
Jaja....früher war alles besser...die Alten möchten eben nicht einsehen, dass sich eine Gesellschaft stetig weiter entwickelt und eigentlich nie auf stehen bleibt bei ihrem Entwicklungsstand!
Die aktuelle Entwicklung des Fernsehens als Fortschritt zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt.
Es gibt nur noch wenige gute Filme, der Rest sind Wiederholungen und Sendungen, die für Leute mit Intelligenzallergie geschaffen wurden.
Direkt Anreisen und allen die Wahrheit ins Gesicht zu sagen ist vielleicht drastisch, aber durchaus mal nötig.
Aber nach dem wir (heute abend) alle die Stelle gesehen haben, können wir vielleicht besser darüber diskutieren.

mfg
v6ph1

Se7Ven
12.10.08, 17:37
..........dito traurig schade:stupid:

Die aktuelle Entwicklung des Fernsehens als Fortschritt zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt.
Es gibt nur noch wenige gute Filme, der Rest sind Wiederholungen und Sendungen, die für Leute mit Intelligenzallergie geschaffen wurden.




Es droht die entscheidende Ressource einer modernen Gesellschaft - Bildung, Wissen, Kreativität - selbst zum Spartenprogramm für eine kleine Elite zu werden. Der Zynismus der abgebrühten Fernsehmacher, ihre Spekulation auf vermeintliche Massenbedürfnisse könnte eines Tages zum Bumerang werden: Eine Gesellschaft, die sich selber dumm macht, verliert die Fähigkeit, sich kritisch, also realistisch wahrzunehmen und, wo notwendig, zu verändern....also filtern!


..............wo soll uns das ganze noch hinführen???
Neues aus der Anstalt ein dringende TV empfehlung ....realsatire vom feinsten!!

LongbowArcher
12.10.08, 17:53
Die aktuelle Entwicklung des Fernsehens als Fortschritt zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt.


Genau das meinte ich mit "Früher war ja allesbesser"! Entwicklung kann positiv oder negativ sein aber es ist und bleibt Entwicklung! So war es, so ist es und so wird es immer sein!

rufus0815
12.10.08, 18:42
Reich-Ranicki ist für mich so eine Nervensäge...

jedesmal wenn ich mir Kritiken durchlese, wo ich denke "wo lebt dieser Autor?", steht Reich-Ranicki unten dran. Er hat vielleicht teilweise recht, aber seine Art kann ich nicht ab...

Dass er sich auch noch Ranicki nennen musste, weil Reich zu deutsch klang, macht ihn für mich nicht sympathischer
Soll er machen was er will, auf seine Meinung geb ich nicht viel

v6ph1
12.10.08, 18:53
Für alle, die es interessiert, ich hab bei der Süddeutschen Zeitung seine Rede gefunden:
Eklat-Rede von Reich-Ranicki - ''.... nicht diesen Blödsinn“ - Kultur - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/kultur/832/313736/text/)

Meine Damen und Herren, ich habe in meinem Leben, in den 50 Jahren, die ich in Deutschland bin, ... viele Literaturpreise bekommen. Sehr viele darunter auch die höchsten, wie den Goethepreis, den Thomas-Mann-Preis und einige andere. Und ich habe immer gedankt für diese Preise, wie es sich gehört und bitte - verzeihen sie mir, wenn ich offen rede - es hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, für die Preise zu danken. Heute bin ich in einer ganz schlimmen Situation. Ich muss auf den Preis, den ich erhalten habe, irgendwie reagieren und der Intendant Schächter sagte mir bitte, bitte, bitte nicht zu hart. Ja, in der Tat. Ich möchte niemanden kränken, niemanden beleidigen oder verletzen. Aber ich möchte auch ganz offen sagen, ich nehme diesen Preis nicht an.
Weitere Auszüge kann jeder selbst lesen.
Und um ganz ehrlich zu sein, ich finde in der Rede nix, was man als Eklat bezeichnen kann.
Die Einigung kommt ja sogar am Ende noch.
Es scheint also alles nur Hochgepusht um eine höhere Einschaltquote zu erzielen.

mfg
v6ph1

user132
13.10.08, 13:56
Ich bin hier irgentwie zwiegespalten..
Einerseits find ich es echt mutig vor allen so eine Art kleinen Eklat loszutretten.
Außerdem bin ich auch der Meinung das das Fernsehn gerade in den letzten beiden Jahren unglaublich an Niveau verloreb hat.

Anderer seits kann ichs auch nicht mehr hören.. die alten Menschen die gegen jedliche Entwicklungen und Innovationen rebellieren mit "Früher war alles besser".

Fazit: Mutig. Bringt dem Mann Publicity, aber nicht mehr. Wird nichts bewegen Niveau des Nachmittagsprogramm weiter auf Abfall Toure.

Snitlev
13.10.08, 19:51
KWuinyJgKew

Ganz frisch:
Reich-Ranickis TV-Schelte
Das Fernsehen unterfordert die Zuschauer


Marcel Reich-Ranicki hat mit der Ablehnung des Fernsehpreises der Diskussion um die Qualität der TV-Landschaft wieder Gehör verschafft. Unbestritten möchte niemand zurück in die Zeit, als das Fernsehen oberlehrerhafte Langeweile und übertriebene Ausgewogenheit ausstrahlte. Trotzdem sollte die Freiheit der Kanäle nicht in Wiederholung und Trash enden.
Quelle: Reich-Ranickis TV-Schelte: Das Fernsehen unterfordert die Zuschauer - Nachrichten Vermischtes - WELT ONLINE (http://www.welt.de/vermischtes/article2571161/Das-Fernsehen-unterfordert-die-Zuschauer.html)

Ich finde er sagt was er denkt, meinen Respekt hat er...

aaaaab
13.10.08, 21:14
was da Marcel Reich-Ranicki sagt
kann man einfach nichts hinzufügen
er sagt alles was man hier hinschreiben hätte können...

Snitlev
14.10.08, 16:22
Von Marcel Reich-Ranicki mag man halten, was man will. Aber das YouTube-Video seiner Nein-Danke-Rede haben am Tag nach der Ausstrahlung Zigtausende angeklickt.

Quelle: Es gibt auch Entzückendes - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/kultur/33/313935/bilder/)

das es da possitive Resonanz gibt ist doch wohl allen klar, war ja auch ein Lichtblick in der Medien-Welt (und ob der Gottschalk alle Indentanden der großen Medien zusammen bringt bezweifel ich, weil sich Hr. Raniki mit Sicherheit nicht wie ein Fähnlein im Walde wänden wird...und das schätze ich an Ihm...:top:

v6ph1
14.10.08, 18:46
Da es bis jetzt noch keiner geschrieben hat:
Die Sondersendung findet am Freitag um 22:30Uhr statt.

Ich bin mal gespannt, ob das ZDF mit dieser Sendung etwas dem Bildungsanspruch gerecht wird.

mfg
v6ph1