PDA

View Full Version : Arbeitsspeicher-Preise weiter im steilen Sturzflug



Snitlev
07.10.08, 21:16
Der unerwartet starke Preisverfall bei DRAM-Arbeitsspeicher setzte sich auch in den letzten zwei Wochen fort. Am deutlichsten machte sich das bei 1-Gigabit-Chips bemerkbar, teilten die Marktforscher von Gartner mit.
Quelle: WinFuture.de - Arbeitsspeicher-Preise weiter im steilen Sturzflug (http://winfuture.de/news,42779.html)

Nur weiter so, nach den ganzen alltäglichen Preissteigerungen kommt sowas mal ganz gut, also wer jetzt Speicher braucht kaufen :wink:

s33ker
09.10.08, 20:01
jaa das ist wirklich ne sehr gute entwicklung für uns käufer! :klatsch_3::klatsch_3:

was ich auch noch gut finde ist das auch der preis für festplatten, also der preis/gigabyte, auch sinkt... 1TB platten sind scho richtig günstig geworden.. da werd ich bald mal zuschlagen!

user132
10.10.08, 10:12
jaa,
genau dazu hab ich mal ne frage.. hab mir bei alternate.de ein angebot für 40€ 2GB rausgesucht .. auch nich so wichtig.. ich möchte nur wissen wie ich rausfinden kann wieviel herz mein motherboard von dem ram unterstützt also ich weiss das mein aktueller ram 400herz fährt.. o_o .. heisst das automatisch auch das ich den 800herz(alternateangebot) nicht nutzen kann?
danke schon mal.. passt grade so schön an die stelle;)

s33ker
10.10.08, 11:59
nein.... im prinzip kannst du jeden speicher benutzen... von der geschwindigkeit sind die abwärtskompatibel.. allerdings wäre das geldverschwendung... welche geschwindigkeiten dein MB unterstützt findest du auf der herstellerseite

v6ph1
10.10.08, 12:05
genau dazu hab ich mal ne frage.. hab mir bei alternate.de ein angebot für 40€ 2GB rausgesucht .. auch nich so wichtig.. ich möchte nur wissen wie ich rausfinden kann wieviel herz mein motherboard von dem ram unterstützt also ich weiss das mein aktueller ram 400herz fährt.. o_o .. heisst das automatisch auch das ich den 800herz(alternateangebot) nicht nutzen kann?
danke schon mal.. passt grade so schön an die stelle;)
DDR2? Falls ja, 400MHz ist DDR2-800. (Wegen der doppelten Datenrate zum Takt wird gerne der doppelte angegeben)
Falls du nur DDR-RAM hast, dann kannst du natürlich den DDR2 nicht nutzen.

mfg
v6ph1

user132
10.10.08, 12:11
Also das wäre dann z.b. so ein fall
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229135)
Beispielsweise wäre das dann kompatibel..
Ich schau nachher noch zur sicherheit beim hersteller vom mainboard nach..
Ist denn ein bestimmer seller zu empfehlen? ich persönlich nutze meistens alternate..

v6ph1
10.10.08, 12:20
Also das wäre dann z.b. so ein fall
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Transcend DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229135)
Beispielsweise wäre das dann kompatibel..
Ich schau nachher noch zur sicherheit beim hersteller vom mainboard nach..
Ist denn ein bestimmer seller zu empfehlen? ich persönlich nutze meistens alternate..
Wäre es, wenn dein Mainboard DDR2 unterstützt. (Aber ohne Daten zu selbigem kann ich das nicht erahnen)

mfg
v6ph1

user132
10.10.08, 12:23
ja ich weiss.. bin nur nich zuhaus und kanns nicht genau sagen. ich bin mir aber zu 95% sicher das ich DDR2 RAM drin hab..
Angenommen alles ist kompatibel und bestelle..
Stimmt doch das xp32bit nur 3,5 gigabyte RAM erkennt?!
Dann müsste ich mir mal die x64er installieren der Prozessor könnte es..
Ist der Performanceunterschied für einen 64er Prozessor von einem x32 OS und x64 groß?

Dagon
10.10.08, 12:32
ähm sei vorsichtig. nicht alle ramteile passen in alle Slots rein. DDR Ram passt nicht in den Slot für DDR2 rein.

Wenn du schnelleren und langsameren Ram reintust wird der schnellere auf die Leistung des langsameren runtergetacktet.

Mfg Dagon

user132
10.10.08, 12:42
DDR Ram passt nicht in den Slot für DDR2 rein.
Ja das ist mir schon klar..
Ich werd nachher mal schaun und ggf. Daten posten.. danke schon mal so weit

v6ph1
10.10.08, 13:29
Stimmt doch das xp32bit nur 3,5 gigabyte RAM erkennt?!
Dann müsste ich mir mal die x64er installieren der Prozessor könnte es..
Ist der Performanceunterschied für einen 64er Prozessor von einem x32 OS und x64 groß?
Anders: jedes 32Bit-System (auch Vista;ohne PAE) kann nur 2^32=4Gi Adressen benutzen.
Davon müssen dann sowohl der RAM als auch Erweiterungskarten und co. befriedigt werden und man kann effektiv nur etwa 2,75-3,5GB RAM nutzen.
Die 64Bit-Versionen können dann zwar den kompletten RAM ansprechen, aber benötigen eine 64Bit-CPU (Athlon64 bzw. Core2Duo oder neuer). Ein weiterer Nachteil ist, dass einige Programme bei 64Bit mehr speicher benötigen, sodass sich der Umstieg bei 4GB nicht lohnt. Bei 6-8GB lohnt es sich dann.
Einen Performance-Unterschied kann man bis auf wissenschaftliche Berechnungen nicht feststellen. (Es sind die 64Bit-Programme teilweise 20% langsamer, aber manchmal auch etwas schneller)

mfg
v6ph1

user132
10.10.08, 13:41
okay danke ..
Dann bleib ich vorherst auf x32 und stock den speicher auf 4 auf..
Wie schon gesagt vergewisser mich erst ob alles kompatibel ist und poste ggf nochmal danke an alle für die schnelle Hilfe.

aaaaab
10.10.08, 17:15
andere frage:

braucht ihr überhaupt schon soviel speicher
bzw. welches programm könnte es nutzen?

solange man nicht ständig mit Virtuellen Maschienen
oder halbwegs proffessionellen Bildbearbeitungsprogrammen zu tun hat
lohnt sich soviel speicher doch garnicht

es kann sogar zum nachteil werden:
schonmal einen pc mit 8 oder mehr GB RAM in den ruhezustand zu versetzen
da dauert das "herunterfahren" auch schonmal länger...
ganz zuschweigen der platzverbrauch auf einer knapp bemessenden systempartition

auch die große der außlagerungsdatei,
dessen existenzberechtigung bei immer größer werdenenen RAM infrage stellt,
wird in den standard einstellungen beeinflusst...

user132
10.10.08, 19:09
[...]es kann sogar zum nachteil werden[...]
also ich glaub wenn man 4gigabyte RAM hat kann es nicht wirklich nachteilig sein..
>4 sollte aber zur zeit wirklich niemand brauchen..

Dagon
10.10.08, 19:19
bei Vixta mit weniger als 2 GB kannste vergessen. Hab da immer ne Auslastung von 50 %.

Bei XP kannste auch mit 512 laufen lassen (hatte es Jahre lang so), würde aber mind. 1 gb draufmachen. besser hier auch 2 GB.

Mfg Dagon

aaaaab
10.10.08, 22:33
ich bezog den nachteil auf einer größenordnung von mindestens 8GB

ein weiterernachteil ist, dass das betriebsystem künstlich eingeschrenkt wird
z.b. 'windows XP 64' ist auf 16GB limitiert und ich habe "schon" 8GB

da bleibt mir nur zu hoffen das vielleicht das jemand hackt
oder windows 7 einigermaßen zumutbarer wird...

Dagon
10.10.08, 22:37
lol was willsten schon mit 8 GB? und erst recht 16. Lädst du HD-Filme zur bearbeitung in den Arbeitspeicher? oder hast 3 verschiedene Highendgames auf 3 Virtual Maschines?

mehr wie 4 braucht der Heimanwender selten, außer der macht was besonderes.

Mfg Dagon

aaaaab
10.10.08, 23:02
jo du hast recht
ich laste den speicher ab und zu mit emulation & virtuellen maschienen aus

user132
11.10.08, 01:17
wau was benutzt du denn? VMWare? .. Würd mich mal interessieren
Und wofür du privat VMs nutzt.. ?

aaaaab
11.10.08, 01:23
ja genau VMWare

welche ich meist nur um neue software auszuprobieren nutze,
damit ich mein hauptsystem nicht korupiere
(ich vermeide so ziehmlich jede installation)

nebenbei taste ich mich an linux ran...
und hab mir vista angeschaut...

aber zz liegt alles auf eis,
weil ich einfach keine zeit und lust habe...

(es kündigt sich mal wieder eine digitale depressive phase an,
welche ca. 2 jahre dauern kann)

v6ph1
11.10.08, 01:26
wau was benutzt du denn? VMWare? .. Würd mich mal interessieren
Und wofür du privat VMs nutzt.. ?
Ich hab zwar "nur" 2GB RAM, nutze aber auch VMs usw.
Privat kann man sie z.B. gut nutzen um Software zu testen und auch um ein neues Betriebssystem zu testen. Fürs Surfen geben sie auch Sicherheit, nur ist das etwas umständlich.
Damit kann man aber recht schnell mehrere GB RAM belegen. Das Problem ist dabei folgendes, man kann einer VM nur eine feste RAM-Größe vorgeben, die wird nicht dynamisch verändert.
Ein weiterer Speicherfresser ist eine RAM-Disk, welche man für temporäre Dateien nutzen kann -> Neustart und alles ist fort. (Man könnte sogar die Auslagerung auf soeine RAM-Disk verlegen)
Und ich hab in letzter Zeit auch einen RAM-Fresser gefunden: Mathematica besonders bei Rechnungen mit längeren Listen.

Also vollbekommen kann man ihn heute schon.

mfg
v6ph1

PS: Ich weis, dass das an aaaaab gerichtet ist, hab aber mal meine Anwendungen geschildert, die ja im Prinzip bei vielen VM-Nutzern ähnlich sind.

user132
13.10.08, 09:01
(es kündigt sich mal wieder eine digitale depressive phase an,
welche ca. 2 jahre dauern kann)
Was bedeuten würde das du in die "nondigitale" Welt abtauchen würdest?^.^
..Ja also privat nutz ich keine VM´s.

Dagon
13.10.08, 09:55
bin zu faul mir sowas einzurichten lach. ja gut gibts dafür einige Möglichkeiten für ne VM-Ware. Aber da kommen mir nur illegale in den Sinn lach sowas wie mitsniffen von Informationen und Hackertools/Viren testen.

Mfg Dagon

user132
14.10.08, 23:17
Also back to topic..
Ich habe das ASUS A8R-MVP.
Ich habe nur die Möglichkeit DDR RAM einzubauen. Von 4 Slots sind 2 belegt(2x 512MB).
Da das Board nur eine Größe von 1GB pro RAM maximal zulässt, wäre es dann nicht sinnvoll die beiden verbleiben mit dem gleichen RAM auszustatten? Ich hab mal nach Preisen geschaut im Vergleich zum DDR2 RAM ist DDR RAM noch relativ teuer.

Soll ich nun extrakt den gleichen Speicher bestellen und quasi 4x den gleichen RAM fahren oder in anderen investieren? Hier wäre dann noch meine Frage wobei ich bei dem Timing der CL achten muss..?
Danke schon mal bis hierhin und für weitere Beteiligung!:klatsch_3:

v6ph1
14.10.08, 23:54
Soll ich nun extrakt den gleichen Speicher bestellen und quasi 4x den gleichen RAM fahren oder in anderen investieren? Hier wäre dann noch meine Frage wobei ich bei dem Timing der CL achten muss..?
Danke schon mal bis hierhin und für weitere Beteiligung!:klatsch_3:
Ich hab aktuell 4x512MB DDR-RAM und es läuft gut.
3GB RAM sind aber besser als 2GB RAM (auch 3GB gehen im DualChannel-Mode:2x1GB+2x512MB). Leider ist eben die Aufrüstung bei DDR(1) wesentlich teurer.

Die Sache mit den 2GB-Riegeln ist bei den AMD-Prozessoren kein Problem, da dort der Speichercontroller in der CPU sitzt nur gibt sind bei DDR 2GB-Module extrem selten. (bzw. Geizhals listet nur eins)

Groß auf Timings musst du nicht achten, da diese keine Geschwindigkeitsverbesserungen bringen.

mfg
v6ph1

user132
15.10.08, 00:07
Okay nur im Manual steht halt das es halt nur mit biszu 1GB-Modulen geht. Also ich werd mal schaun was sich da machen lässt danke für die hilfe soweit. Falls was ist meld ich mich wieder;9 gute nacht..

Dagon
15.10.08, 16:36
haste mal nachgedacht nen neuen Rechner zu bestellen?

Da kannste wesentlichen besseren DDR2 RAM einbauen.

Mfg Dagon

user132
15.10.08, 17:23
Wozu ich bin mit meinem zufrienden da geb ich nicht so viel Geld aus obwohl mein System gut ist. Da investier ich lieber noch einmal 30 in den RAM und hab für die nächsten 2 Jahren ruh.

v6ph1
15.10.08, 17:28
Da kannste wesentlichen besseren DDR2 RAM einbauen.
Ein guter Witz: Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich, wenn einem die CPU noch ausreicht. Und so viel Schneller ist DDR2 nicht. DDR2-667 ist sogar langsamer als DDR-400.

Solange die CPU nicht zu langsam ist, reicht es den RAM etwas zu erhöhen um anständige Performance-Steigerungen zu bekommen.
Wenn man jetzt nur um der Speicherpreise willen auf DDR2 umrüsten würde, wäre das noch schlimmer: 50€ je für Prozessor und Mainboard und dazu nochmal der RAM.

mfg
v6ph1