PDA

View Full Version : wäre die RAF heute noch denkbar



Snitlev
05.10.08, 10:56
Da dieses Thema momentan durch die aktuelle Medienpräsenz in Form des "Films" der Baader Meinhof Komplex / Der Baader-Meinhof-Komplex ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Baader-Meinhof-Komplex) / der auf dem Buch des ehemaligen Spiegelregisseurs Stefan Aust / Stefan Aust ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Aust) / beruht, möchte ich mal von Euch wissen ob es heute noch denkabar wäre eine Art / RAF- Untergruppierung / Rote Armee Fraktion ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion) / RAF: Depressive Terroristen - Deutschland - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/raf-depressive-terroristen_aid_173357.html) / oder ähnlich einer Organisation ala' Baader Meinhof Bande in der heutigen Zeit zu gründen, bzw. ob es nicht noch genügend Anhänger, Nachfolger vom "deutsche Herbst" / Deutscher Herbst ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Herbst) / geben kann!
Ich möchte hiermit um sachliche Beiträge bitten, da dieses Thema zur deutschen Geschichte gehört!

Habe hier noch ein paar Links zum Nachlesen die sich mit dem Thema auseinander setzt:

Die Rote Armee Fraktion (RAF) Ist eine nachhaltige Durchsetzung ihrer Ziele mglich? Referat - Hausaufgaben / Referate => abi-pur.de (http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/detail/stat/257024242.html)
Titel / Referat: Die Rote Armee Fraktion (RAF) Ist eine nachhaltige Durchsetzung ihrer Ziele möglich?
Bad Kleinen, die RAF und ihre Fans Neues Und Bekanntes (http://neuesundbekanntes.wordpress.com/2008/07/30/bad-kleinen-die-raf-und-ihre-fans/)
Birgit Hogefeld muss bis 2011 in Haft bleiben. Neben Christian Klar ist sie die letzte inhaftierte frühere RAF-Terroristin.
Die RAF verstehen (http://www.tagesspiegel.de/kultur/RAF-Andres-Veiel;art772,2372729)

Die RAF verstehen
Heute vor 30 Jahren wurde Hanns Martin Schleyer entführt. Damit begann der Deutsche Herbst. Regisseur Andres Veiel erinnert sich an ein unvergessliches Kapitel der deutschen Geschichte und seine Protagonisten.

Freitag 12 - Die deutsche Öffentlichkeit war in die RAF verliebt (http://www.freitag.de/2007/12/07120301.php)

Die deutsche Öffentlichkeit war in die RAF verliebt

aaaaab
05.10.08, 11:04
...dank den überwachungsstaat-techniken den wir jetzt schon habe,
bzw. mithilfe der ausländischen geheimdienste
werden solche zellen bzw. größere organisationen
schnell gefunden...

jedenfalls wird es denen nicht möglich sein dauerhaft
den staat in angst und schrecken zu versetzen...

Mutter
05.10.08, 11:11
Und was die Frage an sich anbetrifft:
Ein paar Bekloppte die die Welt mit Gewalt in ihrem Sinne ändern wollen wird es immer geben. Da ist es egal ob die sich RAF, Djihad oder AggroBerlin nennen, die Gewalt als zentrales Durchsetzungsmittel ist doch der eigentliche Sinn dahinter.

Ich kann die Unterstützung für die Mörder der RAF nicht nachvollziehen. Die wollten nichts so ändern, dass die Allgemeinheit etwas davon gehabt hätte.
Die haben nur gemordet und danach erst denn "Sinn" dahinter erklären wollen.

So wie ein Architekturstudent, der ein Haus designt und sich danach erst überlegt, warum er das so gemacht hat...

v6ph1
05.10.08, 12:08
...dank den überwachungsstaat-techniken den wir jetzt schon habe,
bzw. mithilfe der ausländischen geheimdienste
werden solche zellen bzw. größere organisationen
schnell gefunden...

jedenfalls wird es denen nicht möglich sein dauerhaft
den staat in angst und schrecken zu versetzen...
Meinst du echt, die sind in der Lage wirklich alles mögliche komplett zu überwachen?
Wenn man sich über mehrere Proxys und VPNs verbindet, dann wird es schon sehr schwierig einem zu folgen (und verschlüsseln wird man die Kommunikation natürlich auch)
Dazu noch (ersteigerte/getauschte) Prepaid-Handys und auch dieser Pfad ist schwer zu überprüfen.
Schnell nicht unbedingt, wenn man sich geschickt anstellt, dann kann das gut und gerne mehrere Monate/Jahre dauern und das reicht locker für mehrere Anschläge.

Und um ganz ehrlich zu sein, ein paar Köpfe in den oberen Schichten von Politik und Wirtschaft sollten schon rollen.
(Wenn auch nur symbolisch)

Und Mutter muss ich da mal zustimmen, Gewalt sollte der letzte Mittel sein.
Man sollte da lieber die "sicheren" Wahlcomputer manipulieren.

mfg
v6ph1

aaaaab
05.10.08, 12:39
täter hinterlassen nicht nur im telekomminikations netzwerk spuren
sobald der erste anschlag kommt gibt es weitere spuren...

preventiv wirder der staat eh nie was ausrichten können
aber danach...

Snitlev
05.10.08, 13:49
so habe mir versucht nochmals per Google mehr Hintergrundinfos zu sammeln die ich einfach mal hier in den Raum werfen möchte, gebe aber @Mutter Recht auf eine gewaltfreie Lösung aber das was getan werden muss @v6ph1 gebe ich dir auch Recht, aber wie dass ist die entscheidende Frage, Demos wei in Frankreich oder Italien um was zu bezwecken sind hier doch sinnlos, und nicht wählen gehen ist der größte Fehler (den sich leider viel zu wenig Wähler bewusst sind) wie kann man noch unseren Staat wachrütteln dass wir das Volk nicht bedingungslos alles akzeptieren müssen was von oben abgesegnet wird,
@Mutter siehe Demo / Ärzte-Demo in Berlin (19.09.2008) | Das imedo-Gesundheitsblog (http://blog.imedo.de/2008/09/22/arzte-demo-in-berlin-19092008/) aber viel bringen tut es nicht.
Der Staat fühlt sich einfach zu sicher um weiterhin uns zu belangen und das auszuüben was wir nicht bereit sind zu akzeptieren...

So hier noch die erwähnten Infos:
www.extremismus.com___Tobias Wunschik: Die zweite Generation der RAF 1976-1996 (http://www.extremismus.com/texte/raf2.htm)


Die zweite Generation der RAF 1976-1996


RAF-Gefangene - hat folgende Bedeutung (http://www.mydict.com/Wort/RAF-Gefangene/)

PDF Datei: 1160

danke für Euer Arrangement
Snitlev

user132
05.10.08, 17:30
wieso sollte es nicht möglich sein? es gibt doch genügent terrororganisationen die auch nicht bis heute zerschlagen werden konnten. man hört täglich von anschlägen.. ob es in deutschland möglich ist eine so große terrororganisation aufzubauen? in diesem ausmaß wie es im nahen osten alltag ist sicher nicht. jedoch würde ich nicht behaupten, das man hier vor dem terror sicher ist. allein weil es mehr möglichkeiten gibt einen anschlag zu planen und auszuführen als ihn zu vereiteln. das soll aber auch nicht heissen das man angst haben muss, zudem wird in deutschland viel gegen terror unternommen.

LongbowArcher
05.10.08, 19:31
Terror bedeutet ja, Angriffe gegen einen Feind zu führen, ohne das man als Angreifer lokalisiert werden kann. Sprich man hat kein Land als Gegner sondern eine Gruppe von Menschen, von daher ist es schwer Teror an sich zu verhindern.

Die Frage, welche man eher stellen sollte muss lauten:

Geht es uns Deutschen so schlecht, dass eine Terrororganisation genug Nährboden findet? Geht es uns Deutschen wirklich so schlecht, dass es eine zweite RAF geben wird?

Ich denke nein!

Mutter
05.10.08, 20:03
"Schlecht" ging es Deutschland zur Zeit der RAF auchnicht.

AcidBurns
05.10.08, 20:28
interessiert mich nciht, weil grad nur alle wg baader meinhoff drüber diskutieren ......

v6ph1
05.10.08, 20:37
Geht es uns Deutschen so schlecht, dass eine Terrororganisation genug Nährboden findet? Geht es uns Deutschen wirklich so schlecht, dass es eine zweite RAF geben wird?

Ich denke nein!
Was die beschränkung der Bürgerrechte und die Einführung von Überwachung betrifft: Ja.
Nur wissen viele nicht, was nun Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung, Bundestrojaner und co. für den einzelnen direkt bedeuten:
Nämlich die Abkehr vom Rechtsstaat hin zum Präventivstaat.
Weiter noch die Einführung von Wahlcomputern, auf denen man Schach spielen kann, was noch komplizierter ist als das fälschen von Wahlergebnissen.

Diese Demokratie- und Rechtsstaatsdefizite sollten für eine solche Reaktion ausreichen, welche schon durch den von mir in der Signatur zitieren Grundgesetzartikel ihre legitimität findet.

Richtig schlecht ging es den normalen Bürgern in kaum einem Staat, auch nicht in der DDR.

mfg
v6ph1

20ilc05
05.10.08, 21:48
Ich finde man kann das so pauschal gar nicht sagen, ich meiner klar ist Gewalt keine Lösung, aber es gibt immer Gewalt! Und Deutschland hat viele Lücken , viele denken sie werden unrecht, oder was weiß ich behandelt, ob das so stimmt lassen wir so mal im Raum stehen.........Ich denke es wären 100%ig genug Leute für so etwas um so etwas zu gründen, nur ob das reichen würde, gegen alle anderen. Gibt es mehr Leute die für so etwas wären oder nicht?! Ich weiß es natürlich nicht; aber ich hoffe nicht!
Lg 20ilc05

Dagon
05.10.08, 23:10
naja heutzutage ist immer noch alles möglich. Aber hoffe doch das man so Fanatismus, das jemand bereit ist andere umzubringen möglichst nicht auftaucht. Leider gibt es heutzutage genug islamistische Terroristen, die bereit wären Menschen zu töten und es auch tun. Lesen wir dauernd in den Nachrichten. Hoffe die RAF war eine Ausnahme und das wir heute die Leute so schulen können, das sie nicht die Leben anderer gefährden!

Mfg Dagon

Anyway
05.10.08, 23:27
Uns Deutschen geht es schon nicht schlecht. Punkt! Wem es wirklich schlecht geht, der sollte sich seine Gedanken machen, warum es so ist! Ich meine jetzt nicht gesundheitliche Gebrechen!

Was heute noch möglich wäre, darüber möchte ich gar nicht nachdenken. 98% aller Menschen sind leicht zu beeinflussen, bzw. zu manipulieren. Guckt Euch mal den Film „Die Welle“ an. Ist, so denke ich, recht realitätsnah. Das System RAF hat jedoch ausgedient. Irgendwann wird aber eine neue Bewegung des Terrors auch in Deutschland kommen, keine Frage.

Es muss nur einen geben, der es versteht, andere fanatisch mitzuziehen. Das ist die halbe Miete! Leider ist der Mensch recht primitiv gestrickt, von daher wird es immer wieder Leute geben, die sich negativ beeinflussen lassen!

Gruß,
Anyway

Snitlev
06.10.08, 16:31
ja man hält den Menschen gerade so bei Laune das er sich sogar einen gewissen Teil an Luxus leisten kann, ich rede jetzt von der Masse den normal Verdienenden Arbeiter, aber es ist leider unser eigenes schlechtes Image nämlich den Neidfaktor des Deutschen das man immer auf andere schaut als auf sich selber, es fällt uns deutschen sehr schwer einfach mal zufrieden zu sein, wenn man Jahrelang das gleiche verdient + Gewerkschaftanteil mag man anfangs zufrieden sein aber nach einer Weile ist man unzufrieden und man schaut auf die die einfach mehr verdienen...
Ich will damit nur sagen das man uns mit der eigen Schwäche nämlich der des unzufriedenen immer ein leichtes Ziel ist für Gruppierungen egal welchen Segments sie entsprechen, haubtsache sie erzählen uns das es besser wird, sorry falls ich leicht vom Thema abhanden gekommen bin aber ich denke jeder einzelne ist auf jeder Art zu beeinfussen ob nun negativ oder possitiv!
Ich persönlich hoffe das wir uns alle selber mal Gedanken machen sollten, warum man alles negativ sieht, denn die possitiven Dinge eines jeden selbst werden einfach als Selbstverständlich hingenommen...

Nichts desto trotz hoffe ich das es niewieder solche Gruppierungen wie die RAF gibt, über ihre Ziele mag man streiten, aber nicht über Ihre Ausführung!
Denn wenn man Unschuldige durch Erreichen der eigenen Ziele in Kauf nimmt ist es für mich nicht mehr akzeptierbar!
Es gibt andere Möglichkeiten seine Ziele durchzusetzten, aber das ist wieder ein anderes Thema...

In diesem Sinne / Gewalt ist keine Lösung!

20ilc05
06.10.08, 19:48
ja man hält den Menschen gerade so bei Laune das er sich sogar einen gewissen Teil an Luxus leisten kann, ich rede jetzt von der Masse den normal Verdienenden Arbeiter, aber es ist leider unser eigenes schlechtes Image nämlich den Neidfaktor des Deutschen das man immer auf andere schaut als auf sich selber, es fällt uns deutschen sehr schwer einfach mal zufrieden zu sein, wenn man Jahrelang das gleiche verdient + Gewerkschaftanteil mag man anfangs zufrieden sein aber nach einer Weile ist man unzufrieden und man schaut auf die die einfach mehr verdienen...
Ich will damit nur sagen das man uns mit der eigen Schwäche nämlich der des unzufriedenen immer ein leichtes Ziel ist für Gruppierungen egal welchen Segments sie entsprechen, haubtsache sie erzählen uns das es besser wird, sorry falls ich leicht vom Thema abhanden gekommen bin aber ich denke jeder einzelne ist auf jeder Art zu beeinfussen ob nun negativ oder possitiv!
Ich persönlich hoffe das wir uns alle selber mal Gedanken machen sollten, warum man alles negativ sieht, denn die possitiven Dinge eines jeden selbst werden einfach als Selbstverständlich hingenommen...

Nichts desto trotz hoffe ich das es niewieder solche Gruppierungen wie die RAF gibt, über ihre Ziele mag man streiten, aber nicht über Ihre Ausführung!
Denn wenn man Unschuldige durch Erreichen der eigenen Ziele in Kauf nimmt ist es für mich nicht mehr akzeptierbar!
Es gibt andere Möglichkeiten seine Ziele durchzusetzten, aber das ist wieder ein anderes Thema...

In diesem Sinne / Gewalt ist keine Lösung!

Sehr gut formuliert! nee das stimmt-> sollten uns mal damit zufrieden geben mit dem was man hat. Aber das ist der egoismus(wird das so geschrieben?).
Das macht viel kaputt, aber wir müssen uns damit abfinden das es einfach so bleibt wie es ist, es kann nicht immer noch besser werden. Und das ist es dann versuchen wir es anders an unsere Ziele zu kommen. Aber ob da die RAF in frage kommt? mir stellt sich die frage nicht, ich bin zufrieden mit dem so wie es ist, denn ich denke es kann ja auch schlimmer kommen. Und man, man kann nur hoffen das sich sowas nicht wiederholt!
Lg 20ilc05

El-Mo
07.10.08, 22:17
Für eine Gruppierung wie die RAF ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit in Deutschland kein Nährboden vorhanden. Der Leidensdruck ist (noch!?!) zu gering, und der Normalbürger hat andere Probleme (wie die aussehen, kann jeder bei sich selber rausfinden).
Auch wären die Zielsetzungen, sofern man den antiimperialistischen Ansatz der Baader-Meinhof-Gruppe überhaupt als Weg zu einem Ziel gelten lassen will (es gibt viele Stimmen, dass sie nur aufrütteln wollten), sicher andere.
Von dumpfer Unzufriedenheit, wie sie heute aber dann doch bei vielen Bürgern der BRD vorhanden ist, ist es ein weiter Weg zu politisch motivierter Gewalt; die dann wie damals als Reaktion auf eine viel subtilere vom Staat ausgeübte Gewalt gesehen werden möchte. Eine Gewalt also, die auf beiden Seiten (aber jeweils einseitig) zum Erreichen eines größeren Ziels als gerechtfertigt angesehen wird.

Anyway
07.10.08, 23:54
Für eine Gruppierung wie die RAF ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit in Deutschland kein Nährboden vorhanden. Der Leidensdruck ist (noch!?!) zu gering, und der Normalbürger hat andere Probleme (wie die aussehen, kann jeder bei sich selber rausfinden).
Auch wären die Zielsetzungen, sofern man den antiimperialistischen Ansatz der Baader-Meinhof-Gruppe überhaupt als Weg zu einem Ziel gelten lassen will (es gibt viele Stimmen, dass sie nur aufrütteln wollten), sicher andere.
Von dumpfer Unzufriedenheit, wie sie heute aber dann doch bei vielen Bürgern der BRD vorhanden ist, ist es ein weiter Weg zu politisch motivierter Gewalt; die dann wie damals als Reaktion auf eine viel subtilere vom Staat ausgeübte Gewalt gesehen werden möchte. Eine Gewalt also, die auf beiden Seiten (aber jeweils einseitig) zum Erreichen eines größeren Ziels als gerechtfertigt angesehen wird.


Kein Nährboden vorhanden? War er denn in des 70ern vorhanden? Und glaubte man vielleicht seinerzeit auch, es sei kein Nährboden vorhanden? Wer rechnete denn seinerzeit mit der RAF? Andere Probleme waren auch schon immer vorhanden!!

Und wie, bitte schön, habe ich denn Leidensdruck zu definieren? Wie auch immer, gibt es den nicht heute auch?

Und wer fällt denn unter die Rubrik Normalbürger? Der Malocher, der Intellektuelle, der Arbeitslose? Oder muss das auch jeder selber für sich rausfinden?

Gruppierungen wie die RAF gab es immer und wird es immer geben. Mal mehr, mal weniger radikal. Und auch in Deutschland wird es früher oder später wieder einmal eskalieren. Sicher mag es für die meisten Menschen ein weiter Weg sein von der dumpfen zur politisch motivierten Gewalt, wie Du so treffend sagst. Aber es braucht nur eine Handvoll Leute, um sie wirkungsvoll anzutreiben und auszuüben.

Gruß,
Anyway

El-Mo
08.10.08, 01:15
Hi, Anyway!

Mit Nährboden meine ich eine unterschwellige Akzeptanz der (bewusst?) unklar gehaltenen Maximen der RAF, die sich durch große Teile der Bevölkerung aller Schichten zog - wobei auch damals die Methoden verurteilt wurden! - und hier insbesondere auf Seiten der internationalen intellektuellen Linken, die zahlenmäßig in den letzten Jahrzehnten massiv weggebrochen ist. Und solch ein "Nährboden", den es im Nachhall des Vietnam-Krieges durchaus gegeben hat, existiert heute nicht mehr, auch weil das eventuell in Frage kommende Analogon Afghanistan aufgrund geschickter Inszenierung durch die Medienlandschaft zu wenig berührt. Ich glaube, ich stehe nicht alleine da, wenn ich behaupte, dass der deutsche Herbst nach den Studentenunruhen 1968 sehr wohl in der Luft lag!
Ich stimme Dir jedoch vorbehaltlos zu, dass es immer radikale Elemente gab und geben wird (man müsste schon sehr fest die Augen verschließen, um sich diesbezüglich selber zu belügen!) und dass es auch in Deutschland früher oder später wieder so weit sein wird - das meinte ich schließlich auch damit, als ich schrieb, dass der Leidensdruck des "Normalbürgers" (der in seinen politischen und moralischen Ansichten nur in einem vom System akzeptierten Maß von der Norm abweichende Bundesbürger, egal welcher Gesellschaftschicht und -klasse) noch nicht groß genug ist, um diese extreme Form des Aufbegehrens gegen den Staat herbeizuführen. Da wird der denkende Mensch zurzeit noch zu geschickt verarscht - will sagen: die Kosten/Nutzen-Bilanz der aktiven Kritik spricht heute noch für das "Augen zu und durch"-Konzept.
Tatsache ist auch, dass in Zeiten der Globalisierung und einer kontinentübergreifenden Völkergemeinschaft solche selbschutzrelevanten Widerstands-Strukturen dann nur mehr wenig mit den Verhältnissen der RAF-Zeit zu tun haben werden.