PDA

View Full Version : Experten warnen vor Fahrverbot als neuer Hauptstrafe



Snitlev
03.10.08, 05:05
Berlin - Wer Steuern hinterzieht und dabei erwischt wird, muss bislang mit dreierlei Folgen rechnen. Erstens wird eine Steuernachzahlung fällig, samt Zinsen. Zweitens wird eine Geldstrafe verhängt. Und je nach Höhe der Hinterziehung droht drittens ein Haftaufenthalt.

Quelle: Experten warnen vor Fahrverbot als neuer Hauptstrafe - DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article2494756/Experten-warnen-vor-Fahrverbot-als-neuer-Hauptstrafe.html)

Also ich bin dafür, denn das ist eine Strafe die auch wirklich als Strafe gesehen wird, was nützt einem Klein-Kriminellen, der mal eine Geldstrafe oder Bewährung bekommt, der Führerscheinverlust das ist schmerzlich und nur da was einen wirklich weh tut wird man in Zukunft registrieren...

v6ph1
04.10.08, 00:33
Dass von vielen Fahrverbot als Strafe angesehen wird, ist klar und macht dieses dabei zu einer schönen Abschreckung.
Nur, was soll dann als härtere Strafe gelten? Mehrere Tausend € oder das Fahrverbot?
Den einen interessiert ein Fahrverbot wenig, weil er eh mit Zug/Bus/Bahn zur Arbeit fährt, den würde ein Fahrverbot ruinieren, da er sonst keine Möglichkeit hat von Zuhause wegzukommen.

Wenn es mit Bedacht und dem nötigen Fingerspitzengefühl angewendet wird, dann ist es als Strafe sicher nicht schlecht. Nur muss man auch die Minderheit derer betrachten, die keinen Führerschein haben.

mfg
v6ph1

20ilc05
04.10.08, 13:47
Nee das sehe ich anders, ich meiner es gibt so viele Menschen die fahren auch ohne Führerschein das kratzt Sie nicht. Zumindest nicht genug, klar ist das vielleicht ein kleiner Teil aber getan wird dies trotzdem!
Und ich meiner das ist echt ein Thema darüber kann man ewig diskutieren, ich finde eine Geldstrafe angebracht!
Lg 20ilc05

AcidBurns
04.10.08, 18:30
geldstrafe tut oft mehr weh,,,
außerdem kommt edr großteil vom land nit ohne lappn zu arbeit,,, ^^
ohne arbeit kein geld -> keine strafe zu bezahlen -> joverlust -> hartz iv ,,, muss nich sein ,,,

und die leute die es sich leisten können haben sowieso ein fahrer,, bringt nix,,

v6ph1
04.10.08, 18:39
außerdem kommt edr großteil vom land nit ohne lappn zu arbeit,,, ^^
ohne arbeit kein geld -> keine strafe zu bezahlen -> joverlust -> hartz iv ,,, muss nich sein
Warum nicht? Eine solche Strafe trift ja auch keine Unschuldigen.
Zudem, man kann auch mit dem Fahrrad fahren.

Das Problem, was 20ilc05 angesprochen hat, ist da wesentlich wichtiger.

mfg
v6ph1

user132
06.10.08, 11:52
Das muss man im Fall für Fall abwägen. Generell ein Fahrverbot als Strafmaß ist aber nicht denkbar. Aber da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, glaube ich nicht das das durchzusetzten ist. Ich meine, wenn man einen Diebstahl begeht, dann ist doch wohl eine wiedergutmachung (in Form von Sozialstunden) und eine saftige Geldstrafe angemessener als ein Fahrverbot? Man soll dem Täter ja nicht schaden, sondern er soll sein Vergehen wiedergutmachen und dafür zahlen! Ich finde die ganze Sache nicht gut. 1. Muss es keine Strafe für den Täter sein 2. Kann er immer noch fahren 3. Schadet man dem Menschen im Endeffekt nur..