PDA

View Full Version : Soundcard



SKAndal
02.10.08, 11:45
moin moin.
ich habe mir überlegt mir eine neue soundkarte zu kaufen. ich habe mir schon einige karten angeschaut, aber weiß echt nicht welche besser ist und wodrauf man eigentlich so richtig achten soll.

also irgendwie hatt es mir die X-FI serie aus dem hause creativ angetan. wobei ich aber auch gelesen habe, dass es schwierig ist und sehr lange dauert bis man sie richtig eingestellt hat.

konkret suche ich eine soundkarte die speziell oder sehr gut für musik geeignet ist. sie braucht auch kein dolby 7.1 schnick schnack, denn ich bin der festen übezeugung, dass stereo zum musik genießen einfach die beste wahl ist. naja zudem sollte sie über eine PCI anschluß verfügen und so zwischen 50 und 100 € liegen.

was meint ihr? hat jemand zufällig eine soundkarte mit X-FI prozessor?

hitman
02.10.08, 13:23
wenn du nur stereo brauchst reicht doch auch eine günstige creative karte. karten zwischen 50 und 100 haben für deine bedürfnisse wohl zuviel schnickschnack hehe.

SKAndal
02.10.08, 14:24
also ich möchte eine soundkarte haben die meinen klangfetischistischenanforderungen genüge werden ^^.
ich habe so an die hier (http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/X-Fi_Xtreme_Music_UAA/262762/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten) gedacht. mit 7.1 schnickschnack meinte ich, das sie nicht speziell dafür ausgelegt sein soll. da ich mir gedacht hab, dass die nächsten 3 seiten nur irgendwelche surroundkarten sind die meinen bedürfnissen nicht entsprechen. aber es darf naturlich "schnickschnack " drinne sein um einen optimalen klang zu haben :wink2:

Dagon
02.10.08, 17:15
schlecht ist das garantiert nicht, creative ist halt einfach top.

naja würde vlt noch bei anderen shops schauen wo es günstiger gibt.

Mfg Dagon

SKAndal
02.10.08, 23:15
schlecht ist das garantiert nicht, creative ist halt einfach top.

naja würde vlt noch bei anderen shops schauen wo es günstiger gibt.

Mfg Dagon

ich find auch das die relativ gut ist :wink2:. und wenn es die sein solle werd ich natürlich schaun ob es die noch irgendwo günstiger gibt, obwohl alternate eigentlich schon gute preise hat.

aber ich warte noch auf die hardware-cracks wie nebelhoernchen (schöne grüße an dich :wavey:), die sagen, das ist der letzte scheiß, nimm doch lieber die xxx karte! ich will doch auch nur das beste für meine ohren :biggrin:.

Dagon
03.10.08, 16:15
also glaube kaum, das du was besseres als creative findest. ist glaube so ziemlich der einzige anbieter auf dem markt für soundkarten wo richtig qualität ist.

gut würde mir eh nur onboard sound holen, wenn ich die kohle für nen rechner hätte (bleibe beim lappy die nächsten Jahre).

Mfg Dagon

El-Mo
04.10.08, 16:28
Hi, Ska!
Ich möchte den Vorrednern in Bezug der Aussagen zu Creative zustimmen. Ich selber liebäugele gerade mit der Sound Blaster X-FI Titanium Fatal1ty Pro (die mit dem PCIe 1x-Anschluss).
Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du bei einer entsprechend guten Soundkarte auch die Ausgaben füt ein angemessenes Soundsystem mit einplanen musst - in meinem Falle könnte ich die klanglichen Vorzüge nur in Verbindung mit einer Anlage á la Teufel Concept G oder Logitech z-5500 (beide THX-zertifiziert) zur Geltung kommen lassen; und das haut dann nochmal mit ca. 250€ rein :frown:.
Gruß, El-Mo

Dagon
04.10.08, 20:03
grins genau deswegen würde ich mir sowas nicht holen. mit ner 2.0 System lohnt das eher wenig, außer du brauchst beim Gaming ultrarealistischen Sound und weißt genauer wo ein Gegner steht wenn er irgendwo scheißt.

daher läuft musik und film bei mir über heimkinoanlage. da hab ich aber deutlich mehr investieren müssen als 250 Euro ;-). Dafür muss das Ding auch lange halten.

Mfg Dagon

user132
08.10.08, 10:33
also ich würde empfehlen ausgelichener zu investiern! das soundsystem sollte ersmal eine gewisse qualität haben, ich denke da so an 200€ > .. dann lohnt sich erst eine soundkarte wie die du vorgeschlagen hast.. sonst wäre es hardwareverschwändung.. und bei 2.0 oder 2.1 reicht wirklich eine normalo karte.. da wird der unterschied so gering sein!!

x0rax
08.10.08, 11:17
schlecht ist das garantiert nicht, creative ist halt einfach top.

creative ist in meinen augen nicht wirklich top, sie nutzen ihre marktbeherschende position nur gut aus. denn die treiberpolitik ist wirklich mal das letzte... siehe alchemy oder die audigy treiber für vista64...

eine alternative ist evtl noch die auzentech. aber ansonsten kommt man leider kaum an einer creative vorbei :/

Dagon
08.10.08, 17:53
ich hab selbst boxen von creative, 2.0 bin eigentlich superzufrieden, hätten nur mehr bass gebrauchen können. aber ist halt nur 2.0 da geht nicht mehr. kommt halt nicht mit meinem heimkinosystem mit. da ist die bassbox auch um einiges größer als die Boxen.

Mfg Dagon