PDA

View Full Version : Sinn einer Community



Snitlev
02.10.08, 03:19
Ich möchte einfach alle mal ansprechen was ihr als Sinn, Grund und auch teilweise Sucht, Bedürfniss seht um sich einer Community anzuschliessen :rolleyes2:

Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass ich froh bin das es solche Institutionen überhaupt gibt wie auch sonst hätte ich so viele neue Freunde kennengelernt :shockkk! Bin leider kein Erzeugniss aktueller IT-Zeiten versuche mich aber immer aktuell frisch zu halten mit neustens Infos aus dem WEB, alleine durch diese Community's bin ich erst freundschaftlicher gegenüber dem WEB aufgestellt :stupid: Wenn ich Euch mein letztes halbes Jahr erzählen würde wäre es kurrios warum ich hier gelandet bin, anfangs fing es mit einer Abmahnung an (Gott sei Dank, aus gering fügigen Interesse zur Öffentlichkeit) wurde das Verfahren eingestellt, jetzt dachte ich nur kein Zivil-Verfahren :rolling_eyes: es kam auch nichts also suchte ich mir weiterhin Hilfe um sicherer filesharing zu betreiben und so bin ich auf die Community's gestossen die mich jetzt nicht mehr so leicht loslassen.:tongue:

Ich fände es einfach eine gute Idee wenn jedes neue Mitglied einfach mal eine Option unter der Anmeldung findet, wo man sich einfach mal äussern sollte was man sich unter einer Community vorstellt ( so könnte man evtl. ein wenig die Spreu vom Weizen erkennen)

Nur ein kleiner Denkanstoss...

Rebound
03.10.08, 11:46
Du meinst ein zusätzliches Profilfeld wo man bei der Registrierung oder im Profil "seine Vorstellungen" eintragen kann? Die dann jeder lesen kann wenn man auf das entsprechende Benutzerprofil klickt?

Wenn du das meinst, klar wäre eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee. Nur wird vermutlich kaum jemand dort was eintragen, ausser vielleicht die, die diese Frage überhaupt verstehen und das sind leider Gottes viel zu wenig... Das Internet ist leider voll von N00bs, da muss man mit solchen intellektuellen Fragen immer vorsichtig sein. :biggrin:

Gruß

Rebound

hitman
03.10.08, 14:42
Ich fände es einfach eine gute Idee wenn jedes neue Mitglied einfach mal eine Option unter der Anmeldung findet, wo man sich einfach mal äussern sollte was man sich unter einer Community vorstellt ( so könnte man evtl. ein wenig die Spreu vom Weizen erkennen)

Nur ein kleiner Denkanstoss...

:biggrin: die meisten die sich anmelden lesen sich oft nichteinmal die rules durch das währe schon fast zuviel verlangt nach solchen sachen zu fragen. viele finden sogar das anmelden schon fast als lästig :tongue:

Snitlev
03.10.08, 22:18
thx, Ihr beide habt mich genau verstanden und ich habe Euch leider auch verstanden das es keinen Sinn macht aber es muss immer Ideen geben die man für uns vorteilhaft nutzen kann, evtl. eine Umfrage für die Elite die solche Ideen nach allg. Absprache beschliessen kann oder auch nicht!

Mir liegt einfach viel daran das man ein Forum schafft wo wirklich User Intresse zeigen das sie nicht nur wegen der Vorteile hier sind sondern sich auch bereit erklären hier eine Gemeinschaft vorzufinden mit der man sich identdifizieren kann und gleichzeitig auch seine Bereitschaft erklärt hier zu helfen und auch aktiv mitzuarbeiten !

Ich hatte das in der IG im 00.de und fande es einfach klasse da man dort Sachen preisgab die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben, denn dadurch wurde die Gemeinschaft enger zusammen geschweisst, oder warum sind fast alle ex:00.de hier?

Ein Forum in so eienr Form sollte meintwegen nach einer gewissen Zeit ein Unterforen haben wo sich die / Elite wie bei Euch oder einfach die User die sich herausheben in eine Art IG outen können, denn nur durch die IG ist es gelungen das alle 00.de User hier sind...

PS. Abschliessend möchte ich Euer Team komplett loben, wie schnell ihr hier Fragen beantwortet und das auch noch korrekt und sehr offen...
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute gemeinsame Zeit und hoffe das ich nicht wieder so enttäucht werde wie es gerade im oo.de Forum passiert ist!

shoulder
03.10.08, 22:44
Dieses Unterforum für die Elite gibt es, es ist nur nicht sichtbar. :wink:


PS. Abschliessend möchte ich Euer Team komplett loben, wie schnell ihr hier Fragen beantwortet und das auch noch korrekt und sehr offen...
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine gute gemeinsame Zeit und hoffe das ich nicht wieder so enttäucht werde wie es gerade im oo.de Forum passiert ist!
Das hört man doch gerne. :smile:
Bin zwar noch ziehmlich neu im Team aber trotzdem kann ich sagen dass hier alles stimmt.
Keine Eigenbestimmungen, kein Stress, ... .
Die Community hier ist auch richtig gut, jeder versucht zu helfen, ...
Und gerade deswegen denke ich wird dieses Forum hier nicht so an die Wand gefahren wie es bei 00 (leider) passiert ist.

v6ph1
03.10.08, 22:57
@Snitlev: Das Problem mit den Anmeldungen ist mir aus vielen Foren (nicht nur 00de) bekannt.
Viele nehmen sich nichtmal die 10s die Regeln durchzulesen und von denen erwartest du, dass sie auch noch eine solche Frage beantworten können?
Glaub mir, der Anteil derer die sich wirklich (insbesondere bei Foren mit Downloads) für die Community interessieren und sich engagieren liegt etwa in der Höhe des Anteil derer die Integralgleichungen lösen können. (Und das sind bekanntlich nicht gerade viele)

mfg
v6ph1

Se7Ven
03.10.08, 23:11
Der Sinn ist “Gemeinsames schaffen”es ist auch ein lebendiges, spannendes Experiment: über sich selbst hinausgehen, sowie die eigenen Grenzen und Möglichkeiten kennenlernen dadurch Selbsterkenntnis und Selbstakzeptanz zu gewinnen...

..hier einige spontane Ideen....das Konzept/der Sinn wäre für mich folgendes

1.Aktive Einbindung ..Unterstützung
2.Mitbestimmungsrecht und Mitverantwortung für die Community
3.Demokratie im Kleinen
4.Anonymität ...Individualität
5.Akzeptanz und der Respekt im bezug zu der Gemeinschafft

Die Qualität einer Gemeinschaft ergibt sich aus ihren einzellnen Mitgliedern und ihrer kompetenz....

„Wenn wir uns einig sind, gibt es wenig, was wir nicht können.“ John F. Kennedy

.....danke euch
MfG 2exorbitant

Snitlev
04.10.08, 18:13
@v6ph1 also ich habe keine Ahnung von diesen Integralgleichung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Integralgleichung)
zähle mich aber trotzdem nicht zu denen die Regeln nicht lesen, habe Dich aber verstanden und hast wohl Recht,
@2exorbitant deine 5 Punkte finde ich ganz gut, kann man so stehen lassen.

ghostfucker
04.10.08, 18:44
ich bin jemand der bei ner anmeldung nur nach 'pflichtfeldern' sucht :p
habe deshalb auch nie die regeln gelesen, wobei man sich auch denken kann was drin steht...

btw. und trotzdem kann ich integralgleichungen lösen...wobei ich das auch nicht als besonders schwer einstufen würde, gibt schlimmeres in der mathematik ;-)

v6ph1
04.10.08, 18:52
@Snitlev: genau die meinte ich.
Ich meinte den Vergleich auch nur als Relation.

mfg
v6ph1

Anyway
05.10.08, 00:28
Ein interessanter Thread, zu dem ich mich denn auch mal äußern möchte;-)!

Zuerst, ich kenne kein Forum, in welchem jemandem so schnell und meist so kompetent geholfen wird wie in diesem bei SB-I! Zwischen meiner ersten Frage im letzten September bis zur ersten Antwort vergingen glaube ich keine 5 Minuten...!

Auch wenn ich seit längerer Zeit aus beruflich bedingten zeitlichen Gründen (kriege meinen Kopf einfach nicht frei!) nicht mehr wirklich aktiv dabei bin, so gehört einer meiner ersten allmorgendlichen Klicks in der Firefox Symbolleiste SB-I!! Ich bin in einer Internet Community niemals so gut und so fair behandelt worden wie in dieser. Hier lohnt es sich, sich einzubringen. Von daher auch von hier aus mein persönlicher Dank an Shoulder und Anon, die beiden neuen Moderatoren. Ihr seid eine echte Bereicherung, weiter so!

Irgendwann werde ich Euch von SB-I wieder brauchen, und vielleicht kann ich Euch ja auch mal helfen....!

Ich weiß, dass manchen Usern die Community als solche am Arsch vorbei geht. Anderen ist sie aber nun einmal sehr wichtig. Schön, dass es außer den „üblichen“ engagierten Usern noch andere gibt, die sich Gedanken um die Gemeinschaft machen wie Du, Snitley.

Viele, wie auch ich, sind auf die eine oder andere kuriose Art bei SB-I gelandet. Ich bin auch heute noch im Nachhinein sehr froh darum. Ich weiß allerdings bis heute nicht so genau, wer mich seinerzeit bei 00 „abgeworben“ hat...;-)!!

Aber wie auch immer...., ich freue mich darauf, SB-I weiter wachsen zu sehen!


Alles Gute Euch allen,

Anyway

Snitlev
05.10.08, 00:45
Danke für deine klaren und offenen Worte, die mich noch stärker in meinen Wechsel zu SBI stärken, werde so gut es geht mich hier einbringen und hoffe das wenn es dir zeitlich etwas besser passt mal mit dir die ein oder andere Diskussion zu führen.
mfg
Snitlev