PDA

View Full Version : wie seht ihr in die Zukunft von "Filesharing" ?



Snitlev
01.10.08, 12:10
Ich sehe das immer mit gemischten Gefühlen, einerseits klar ist die Versuchung groß auch wenn man schon mal ermahnt wurde vom Staatsanwalt.
Man macht trotzdem weiter, man macht sich halt schlauer mit entsprechenden Tools und hofft nicht in das Raster zu fallen, denn eine endgültige Sicherheit gibt es nicht und wird es wohl auch in Zukunft nicht geben...aber wer weiß was die Zukunft so bringen wird :eek3:

wenn man der Masse der Filesharer beikommen will, warum geht man dann nicht mit den Preisen runter???
Denn der Aufwand um gegen Filesharer vorzugehen ist wesentlich höher als das man den Filesharern entgegenkommt um ihnen das Produkt finanziell schmackhaft macht ( natürlich alles im vernüftigen Rahmen ).

Natürlich wird Filesharing auch damit nicht komplett unterbunden, es gibt ja immer einige die es nur so tun (evtl.Kick) denn finanziell haben es ja nicht alle nötig.

Was meint ihr dazu ?

Codeman
01.10.08, 18:54
da fragst mich was. hmmm

Ich glaube das ist von land zu land auch unterschiedlich mit dem filesharing. In deutschland ist es ja so ein hin und her, die staatsanwälte machen ja schon mal nicht mehr mit bei uns, aber wir haben ja seit september das neue gesetz das alles über richter läuft und die legen das alle auch anders aus. Aber ab 2009 wirds noch mal spannend, da gibts dann ja wieder neues zur Vorratsdatenspeicherung,
ab da:

Die Speicherung der Internet-Verbindungsdaten wird erst ab 2009 verpflichtend. Die Daten dürfen laut Gesetz zur Verfolgung "erheblicher" oder "mittels Telekommunikation begangener" Straftaten verwendet werden..

Ich denke Filesharing, Filehoster usw. wird es immer geben, es gibt immer mittel und wege an die daten zu kommen.

Dagon
01.10.08, 19:24
es gab schon immer möglichkeiten und solange es billiger ist wird es diese immer geben!

finde nur es sollte nicht so viele Strafverfolgungen geben, weil man ja eigentlich niemanden schadet. Geld wird ja sowieso ausgegeben. wenn nicht für CD/DVDs dann für was anderes. Ein anderer Wirtschaftszweig provitiert immer indirekt davon. Anstatt sich ne neue DVD zu kaufen, holen sich dann neue Jeans. Glaube kaum, das das was ander Importquote groß ändern könnte und so gesamtwirtschaftlich Änderungen hervoruft.

Mfg Dagon

Tornado
01.10.08, 22:30
Ich denke das es die Filesharer auch nach wie vor in der Zukunft geben wird, das ganze wird bestimmt mit der anzahl ein wenig zurück gehen auch wegen der angst erwischt zu werden, viele jugendliche wissen zum teil erst gar nicht mehr was Filesharing eigentlich ist (hab ich schon selbst festgestellt) Natürlich wird es auch stark davon abhängen wie hoch die strafen für eventuell illegale files ^^ sein werden und vor allem wie stark diese überwacht (kontrolliert-ausgeforscht) werden...

Mfg Tornado

mc.leon
01.10.08, 23:05
es gab schon immer möglichkeiten und solange es billiger ist wird es diese immer geben!


nunja billiger als fs wird es wohl nie geben, deshalb wird f.sharing auch immer bleiben.
ich sehe fs als kein gravierendes problem in der heut. gesellschaft, denn es gibt auch viele andere, die man außer acht lässt. wenn man p2p als straftat(was ich nicht so sehe!) bezeichnen würde, dann könnte man diese mit anderen straftaten gleichsetzen, die trotz gesetze immer wieder wiederholt werden. isn't it?

user132
02.10.08, 01:02
man muss sich einfach klar sein das es nichts anderes ist als in den laden zugehen und sich ne cd zuklauen. natürlich bust man qualität und support ein nur das nichts kostet und total einfach ist.. das original kann noch so billig werden filesharer werden von der gewohnheit nicht abgewöhnen, da muss sich von dem ich nenns mal so "schwierigkeitsgrad" und "risikograd" schon einiges tun.

shoulder
03.10.08, 14:02
Hab's mal verschoben. :wink:

One-Click-Hoster > Talk
--> Filesharing > Talk

Codeman
03.10.08, 15:39
@ you.suffer

man muss sich einfach klar sein das es nichts anderes ist als in den laden zugehen und sich ne cd zuklauen.

also das halte ich doch für etwas übertrieben. Filesharing ist ja kein diebstahl sondern eine kopie. Nur das du nicht mit deinen Freunden tauschst was ja erlaubt ist sondern mit jedem von unserem planeten. Geben und nehmen, im/seit dem Internet freuen sich die Leute anderen zu helfen, z.b. in spezialisierten Foren, sie freuen sich andere zu geben.

user132
03.10.08, 19:40
naja das nenn ich typisches schönreden.. es ist diebstahl leicht gemacht man kanns nennen wie mans will

Codeman
03.10.08, 21:47
Schönreden, kann man so sehen, mit aber diebstahl ist nicht zu vergleichen, es ist eine unerlaubte Beschaffung über eine unerlaubte Quelle Quelle radio, oder freund=legal; Quelle tauschbörse=illegal. Das kann man nicht vergleichen. Man nennt so etwas tauschen/kopieren. Wenn mein kumpel eine cd hat, kann er mir die legal analog kopieren oder wenn er songs außem radio aufgenommen hat, sowas gilt als privatkopie. Diebstahl ist wenn du etwas entwendest. Und wenn ich mir ne cd lade, heißt es nicht das ich sie mir auch hätte gekauft. Umsonst kommt man so oder so ran, es gibt immer wege, legal wie illegal. Internetradio legal, tauschbörse nicht legal, ist eine Meinungssache, der eine sieht es so, der andere so. Die Industrie bekommen schon ihr geld, die lügen einem sowiso was vor,, die musiker verdeinen auch nix an den CDs sondern an den auftritten und die musiker sollen ja das gled bekommen, die bekommen von dem geld welches von abgemahnten leuten kommt auch nix, das sacken alles die kanzleien ein. Wenn man filesharing legalisieren würde, würden leute immer noch cds kaufen, aber der kopierschutz macht die cd halt unatraktiv.
Da kann man sich stundenlang drüber unterhalten, der eine siehts so der andere so.