PDA

View Full Version : Unsere deutsche Justiz gut oder zu harmlos ?



Snitlev
01.10.08, 03:16
Ich hoffe auf eine objektive Anteilnahme mit vielen Pro's und Contra's evtl. mit Beispielen...

Ich persönlich finde unsere Justiz bei gewalttätigen Straftaten viel zu harmlos und weiß dass viele Straftäter aus den osteuropäischen Ländern über unsere Justiz lachen.

was soll geändert werden?

Ich hoffe auf Eure regen und objektiven Meinungen!

Kriminalität:Kriminalität: 36-jähriger erschießt seine Ex-Freundin - Nachrichten Hamburg - WELT ONLINE (http://www.welt.de/hamburg/article1842223/36_jaehriger_erschiesst_seine_Ex_Freundin.html)

und jüngstes Beispiel, wenn dort nicht unmittelbar eingegriffen wird ist es eine Frage der Zeit bis sich der Link mit den Oberen identifiziert:
Stalker schlägt brutal auf Ex-Freundin und deren Mutter ein - DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article2185540/Stalker_schlaegt_brutal_auf_Ex_Freundin_und_deren_ Mutter_ein.html)
Wir wollen mal hoffen, dass der Stalker bis zu seinem Prozess er nichts mehr anrichten kann und dann hoffentlich seine gerechte Strafe bekommen wird!

user132
01.10.08, 11:28
Ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. In manchen Fällen wird genau richtig und auch sehr hart entschieden. Dann gibts aber auch wieder Fälle(welche Auffallen) aufgrund von schlampiger Arbeit und Unterschätzung der Justiz zu schwach verurteilt werden..

Snitlev
01.10.08, 12:36
so habe hier noch die Einführung in das deutsche Recht - Strafrecht / Einführung in das deutsche Recht - Strafrecht (http://www.internetratgeber-recht.de/deutsches_recht/strafrecht.htm)

LongbowArcher
01.10.08, 12:46
Wenn man sich die Enführung durchliest, welche snitlev gepostet hat, wird klar, dass eine solche Diskussion überaus schwierig ist, da niemand, der an einem Prozess nicht beteiligt war, auch nur ansatzweise über eine verhängte Strafe diskutieren kann, da viel zu viele Informationen fehlen.

20ilc05
01.10.08, 15:45
Ich meiner man muss diese Sachen immer aus zwei Aspekten sehen:
->oft wird wirklich hart beurteilt
->ein andermal aus unserer Sicht zu Harmlos
ich meiner vieles ist Gesetzlich geregelt, da kann nicht einer sagen "nee so mach ich das nicht", man muss das aus meiner Sicht immer Objektiv betrachten!
Oft kennt man die Umstände nicht. Klar gibt es viele Wiederholungstäter aber ist deswegen die Justiz daran schuld, ich denke nicht:rolleyes2:, ich weiß es nicht?????!!
Lg 20ilc05

Dagon
01.10.08, 19:15
schwere sache. grade ältere richter urteilen milderer und jüngere härter hat man mal festgestellt. soll an der alten generation liegen wo viel lieberaler war.

will mich irgendwie nicht an eine allgemeine Meinung abgeben, eine Beurteilung von Fall zu Fall ist da wesentlich einfacher. Härtere Strafen haben auch den Nachteil, das diese mehr Kosten. In manchen Fällen ist eine härtere Strafe sehr sinnvoll, die auch bis zum Lebensende (nicht lebenslänglich!) gehen sollte. Andersherum gibt es Fälle wo es sinnvoller sein mag denjenigen nicht in den Knast zu stecken, ergo dafür zu sorgen zu rehabilitieren.

Mfg Dagon