PDA

View Full Version : Wlan antenne mit großer Reichweite



Codeman
29.09.08, 17:53
Ich bin auf der suche nach einer wlan-Antenne mit großer Reichweite. Ich hab mal nen bisschen gegoogelt und hab gelesen das man so auf 20km kommen kann. Normale Antennen haben ja nur reichweiten von 100 meter oder so, ich würde gerne mehr haben:smile:. In die Kilometer zahlen sollte es schon kommen.

Da gibts ja auch wieder rechtliches, die Sendeleistung von 100 Milliwatt darf nicht überschritten werden, da ist mir aber egal, weis ja keiner. Ob kaufen oder selber basteln, was ihr auch immer meint, ich bin da nicht so der experte :rolleyes2:.

Ich hoffe einer von euch hat da ahnung von. Danke schon mal:biggrin:

v6ph1
29.09.08, 20:55
Nimm doch eine Dosenantenne (http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=tincanantenna), die ist wesentlich günstiger als jede Kaufantenne.

Weitere Anleitungen dazu gibt es zuhauf im Netz.

Die normalen Kauf-Antennen sind auch nicht so gut.

mfg
v6ph1

PS: Musst natürlich sauber und exakt arbeiten.

Drumpipe
30.09.08, 11:45
Da gibts ja auch wieder rechtliches, die Sendeleistung von 100 Milliwatt darf nicht überschritten werden, da ist mir aber egal, weis ja keiner. Ob kaufen oder selber basteln, was ihr auch immer meint, ich bin da nicht so der experte :rolleyes2:.

Ich hoffe einer von euch hat da ahnung von. Danke schon mal:biggrin:

Um mehrere Kilometer weit zu senden, brauchst Du eine Sendeleistung von mehreren Watt. Sendeleistung erhöhen ist eine Sache... Dein "Tansatlantisches WLan" eine andere;) Bei derartig hoher Sendeleitsung störst Du massiv Dein Umfeld und fällst allein dadurch recht schnell auf. Die Kosten fürs Erwischtwerden sind übrigens erschreckend hoch!

Codeman
30.09.08, 17:09
@Drumpipe
was ist denn ein Tansatlantisches WLan?
wie soll man dabei eigentlich erwischt werden?

ich will ja nicht senden nur empfangen.

v6ph1
30.09.08, 17:39
@Drumpipe
was ist denn ein Tansatlantisches WLan?
Ein WLAN über den Antlantik. (Soweit sollte es ja bei dir aber nicht gehen)

wie soll man dabei eigentlich erwischt werden?
ich will ja nicht senden nur empfangen.
Wenn du nur empfangen willst, dann kannst du nicht erwischt werden, das geht nur beim Senden. (bei mehr als 100mW)

Aber wozu brauchst du ein WLAN um nur zu empfangen?
Bei einem unverschlüsselten WLAN geht es ja noch, aber bei einem verschlüsselten bewegen wir uns schon im illegalen.

Falls du meinst, du brauchst zum Surfen und co. nur Empfang, dann hast du dich gewaltig getäuscht.

mfg
v6ph1

Codeman
30.09.08, 17:45
@v6ph1


Falls du meinst, du brauchst zum Surfen und co. nur Empfang, dann hast du dich gewaltig getäuscht.


was meinst du genau damit?

mfg Codeman:wink:

v6ph1
30.09.08, 17:57
was meinst du genau damit?
Ich meine damit, dass wenn du nur empfängst, du keinerlei Inhalte abfragen kannst.
Somit ist der einzige Anwendungsfall das Ausspionieren von Netzen. (Was nicht ganz legal ist)

mfg
v6ph1

Codeman
30.09.08, 18:01
ich bin mit Materie nicht so ganz vertraut. was meinst du mit
keinerlei Inhalte abfragen

ich kann damit ja andere netzwerke empfangen, wie z.b. von userem nachbar, das wird mir auch bei meiner kleinen antenne angezeigt. Da ist doch nix illegales dran, außer ich versuche sein wlan zu hacken.

Drumpipe
30.09.08, 18:51
@Drumpipe
was ist denn ein Tansatlantisches WLan?
wie soll man dabei eigentlich erwischt werden?

ich will ja nicht senden nur empfangen.

Sorry, war ein Typo - nicht "tansatlantisch", sondern "transatlantisch" ;-)

Ansonsten hat v6ph1 schon das Wesentliche zum Thema geschrieben.
Zum Surfen/Netzwerknutzung/Streamen, etc. benutzt Du Dein WLan in beide Richtungen...oder wie willst Du dem sendenden Gerät mitteilen, was auf dem empfangenden Gerät ankommen soll? ;)
Jedes Gerät in Deinem Lan ist gleichzeitig Sender und Empänger; Du brauchst folglich eine enorme Sendeleistung auf "beiden Seiten",

v6ph1
30.09.08, 19:55
ich bin mit Materie nicht so ganz vertraut. was meinst du mit "keinerlei Inhalte Abfragen"
Eben die "normale" Mit-Nutzung.


ich kann damit ja andere netzwerke empfangen, wie z.b. von userem nachbar, das wird mir auch bei meiner kleinen antenne angezeigt. Da ist doch nix illegales dran, außer ich versuche sein wlan zu hacken.
Nur die übertragenen Daten eines Netzwerkes auszulesen ist eben illegal:

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
§ 202a StGB Ausspähen von Daten (http://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html)

mfg
v6ph1

Codeman
01.10.08, 17:25
wenn das wlan offen ist, verschaffe ich mir ja keine unbefugt zutritt und auch nicht zu irgendwelchen daten sondern ich nutze nur dessen Internet. So wie bei Hotspots, die sind ja auch offen. Bin mir aber nicht sicher, darf man sich zu offen wlans verbinden?

ja jungs und madels....wie sieht das denn bei offen wlans jetzt aus, kennt sich da jemand aus?

Dagon
03.10.08, 12:59
doppelposting in der kurzen zeit ist unnötig ;-)

deine fragen sollte google lösen:
offene wlan - Google-Suche (http://www.google.de/search?q=offene+wlan&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE291DE291)

offene wlan illegal - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE291DE291&q=offene+wlan+illegal&btnG=Suche&meta=)

musst nur etwas lesen und weißt dann alles

Mfg Dagon

Codeman
03.10.08, 14:03
ich hab ja schon gegoogelt, aber da gabs auch nur verschiedene Meinungen. Der deine sagt ja der andere nein, das gesetz ist sich da auch nicht so ganz sicher.

Drumpipe
03.10.08, 17:29
... das gesetz ist sich da auch nicht so ganz sicher.

Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung? Die Gesetzeslage ist doch eindeutig, da ist wenig Auslegungsspielraum.

Codeman
03.10.08, 18:09
ja wie is denn jetzt die gesetzteslage?

v6ph1
03.10.08, 23:38
Es ist nicht nur der Hackerparagraph (StGB 202a-c), sondern auch noch das gute Datenschutz-Gesetz und das Abhörverbot aus dem Telekomunikationsgesetz.
(Sowas gibt es sogar noch hierzulande)
§89 Satz 1 (http://dejure.org/gesetze/TKG/89.html) und §148 Absatz 1 Nr. 1 (http://dejure.org/gesetze/TKG/148.html) Telekomunikationsgesetz.
Und 2 Jahre Gefängnis willst du doch nicht riskieren.
Bei erfolgreichem Anmelden (IP-Vergabe) kommen noch §43 Absatz 2 Nr. 3 (http://dejure.org/gesetze/BDSG/43.html) und §44 (http://dejure.org/gesetze/BDSG/44.html) Bundesdatenschutzgesetz hinzu.

Frei nach dem Artikel "Schwarzsurfer unter Anklage" aus c't 20/08 Seiten 168 und 169.
Dieser beruht wiederum u.a. auf dem Gerichtsurteil vom Amtsgericht Wuppertal (Urteil vom 3.4.2007, Az. 29 DS 70 Js 6906/06).

mfg
v6ph1

Codeman
04.10.08, 11:45
is ja doch schlimmer als ich dachte. Dann lass ich das lieber. Aber wenn man schwarzsurft, kann dann der standort von einem ermittelt werden, wie will jemanden überhaupt erwischen der schwarz surft?

Dagon
04.10.08, 11:53
anhand der mac id, aber dann müssten die den rechner überprüfen, ob die identisch ist. übrigens mac ids kann man faken.

Mfg Dagon

AcidBurns
04.10.08, 13:08
man kann alles faken,,

tatsache ist: wenn du sein inet mitbenutzen will,st geh zu ihm hin und frage, wenn er nein sagt haste arsch geleckt, weil der inahber ist weiterhin der sündenbock wenn du was verbockst und muss dir erst beweisen dass du's warst ,,,, :D

offene wlans "hacken" is auch strafbar ...

jesus_0815
04.10.08, 15:28
du musst dich nur an einige regeln halten

das heißt bei 2,4ghz = 20dbi = 100mw

20 dbi
- antennen gewinn (wird bei denn antennen immer mit angegeben)
+ kabel verlust (in etwa 1m kabel = -1dbi)
= das was du an dbi darfst

zu beachten ist das
tcp (kanalwechsel) + dfs (sendeleistung) = auf automatik stellen und aktiv setzen

sollte es durch reflektion zu etwas mehr sende leistung kommen kann dir keiner was

by jesus

El-Mo
04.10.08, 17:12
Abschließend bliebe noch zu sagen, dass bei der "transatlantischen WLAN-Antenne" immer sehr wohl auch das Problem der hohen SENDEleistung Ärger mit dem Gesetzesgeber bringen wird: Selbst wenn der Bekannte auf der anderen Seite der Stadt es erlaubt, dass sein Accesspoint mitbenutzt wird, so muss die Workstation bei Dir zuhause irgendwie die Anfragen (z.B. Google-Suchbegriffe) zu Deinem Bekannten senden - und dass geht dann halt nur mit illegaler Sendeleistung; surfen kann nur durch zweiseitigen Datenaustausch funktionieren! Und wie schon angemerkt: Verstösse dieser Art und die damit verbundenen Störungen von Geräten in der Nachbarschaft werden empfindlich bestraft - und ja: man wird sehr leicht dabei erwischt, da der Störer auch sehr leicht zu finden ist :frown:

Codeman
05.10.08, 18:31
@dagon


anhand der mac id

das stimmt, aber dann müssten die ja wie du sagst meinen pc prüfen oder man fälscht die einfach. Aber kann man denn irgendwie sehen wo man sich befindet, wenn man über einen anderen anschluss ins i-net geht, sobald ich weis nicht.

Dagon
05.10.08, 23:08
die müssten dann deinen rechner checken. Dürfte sehr schwer sein, sowas anzupeilen.

Weil so nen Peilwagen wie man das aus Thrillern kennt gibts denke im RL selten.

Mfg Dagon

Veritas
11.10.08, 15:20
Ein Kumpel von mir will sich so ein teil zulegen.. allerdings nur um über lan was zu zocken.. und dafür will er 700 € ausgeben.. :stupid: wenn man in ner großstadt ein paar offene wlan netzwerke nutzen will ist das teil optimal dafür :biggrin::biggrin: