PDA

View Full Version : Gibt Firefox daten ab an Google?



user132
12.09.08, 15:45
Firefox beliefert Google

Wie der Fachdienst Heise.de berichtet, teilt nicht nur Googles neuer Browser Chrome, sondern auch Mozillas Browser Firefox Google mit, welche Webseiten ein Surfer besucht. Dies lasse sich in der Konfiguration der Voreinstellungen deutlich erkennen - und mit einfachen Mittel abstellen.
Ganzer Artikel.. (http://www.heise.de/newsticker/Firefox-sendet-wie-Chrome-Daten-an-Google-Update--/meldung/115857)

Butcho
12.09.08, 16:57
Ich verwende weiterhinn den Firefox Browser da es echt so viele geniale Plugins dafür gibt.
Man sollte halt am besten NoScript und CustomizeGoogle installieren dann kann man ja die meisten negativen Funktionen entfernen. Bestimmt gibt es inzwischen auch schon ein Plugin um gegen google chrom vor zu gehen...

anon
12.09.08, 20:25
Oh no, hope they don't also "infect" Firefox with call-homes... it's just one of the best browsers out there.

shoulder
12.09.08, 20:36
Ich nutze auch hauptsächlich den Firefox.
Ein Grund dafür sind die vielen, wirklich nützlichen, Plugins, wie zum Beispiel "ShowIP" und "Flagfox".

CustomizeGoogle ist sowieso ein Must Have Plugin für jeden Firefox User. :wink:

anon
12.09.08, 20:50
Yes, CustomizeGoogle is a must for Firefox users, it just lets you control every possible tracking aspect of Google services and block it.

Other useful FF "privacy addons" are SafeCache, SafeHistory and TrackMeNot.

boyscout
12.09.08, 22:11
die sachen stelle ich immer ab.....über about:config
nutze aber hauptsächlich opera

browser.fixup.alternate.enabled=false // deaktiviert Domain-Guessing (Google)
browser.safebrowsing.enabled=false // Phishingschutz deaktiviert (Google)
browser.search.suggest.enabled=false // deaktiviert Suchvorschläge (Google)
browser.send_pings=false // keine Klickverfolgung
dom.storage.enabled=false // Keine Supercookies
keyword.enabled=false // deaktiviert Schlüsselwortsuche (Google)
network.prefetch-next=false // keine URLs im Hintergrund vorwegladen
network.http.sendRefererHeader=0 // Keine Referer Header senden

Nr1
12.09.08, 23:24
Firefox sendet ja nicht einfach so daten an google. Steht ja auch im Artikel auserdem sendet wenn Firefox mal ne abfrage macht nicht gleich ne id wie bei chrome mit. Mit NoScript lässt es sich aber ja ganz gemütlich blocken. Und gegen das Cookie Monster hilft die aktuelle Version von NoScript auch noch. Wer nicht weiss was damit gemeint ist: heise online - 12.09.08 - Plugin gegen "Krümelmonster" (http://www.heise.de/newsticker/Plugin-gegen-Kruemelmonster--/meldung/115840)

Sprich wer Firefox nutzt sollte sich auf jeden fall auch das plugin Noscript holen.

anon
12.09.08, 23:33
Yes :smile: NoScript is very popular among FF users, and with a good reason. You can never know what scripts a site is running behind your back as you visit it, so it's better to stay in the safe side. As far as I remember, there was a so-called "JavaScript virus/worm" attack quite recently, which affected more than 800 sites, some well-known.

BlockIt (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=241208) is a good alternative for Opera users :top: I use it myself, and it works very good.

rufus0815
13.09.08, 01:35
kann man bei Opera nicht einfach JavaScript austellen und unter den Seitenspezifischen Einstellungen bei den wichtigen Websiten aktivieren?

Dagon
13.09.08, 13:30
Update:
Offenbar bezieht sich SuMa auf den bekannten Phishing-Schutz in Firefox. Allerdings überträgt dieser keineswegs alle URLs an Google. Statt dessen lädt er gelegentlich eine Liste von bekanntermaßen bösartigen URLs von Google auf den PC herunter. Mit diesen vergleicht Firefox die aufgerufenen URLs lokal – also auf dem Rechner des Benutzers. Erst wenn er eine Übereinstimmung findet, wird bei Google nachgefragt, ob dieser Eintrag noch aktuell ist. Eine Kommunikation mit Google findet also nur statt, wenn eine bekanntermaßen bösartige URL aufgerufen wurde. Wer auch das nicht möchte, kann die Warnungen unter "Extras > Einstellungen > Sicherheit" abschalten.

Bei Firefox 2 gibt es zusätzlich noch einen sogenannten erweiterten Phishing-Schutz, der tatsächlich bei jeder URL Informationen an Google überträgt. Aber erstens handelte es sich dabei nur um Hash-Werte und zweitens ist die Funktion standardmäßig nicht aktiv. Weitere Details zum Phishing-Schutz in Firefox erläutert das FirefoxWiki. (hb/iX)

update aus genanntem Artikel, also gar nicht so wild.

Mfg Dagon

anon
13.09.08, 18:07
kann man bei Opera nicht einfach JavaScript austellen und unter den Seitenspezifischen Einstellungen bei den wichtigen Websiten aktivieren?

Yes, you can set "site-specific" settings in Opera, but they'll either allow or block all that site's scripts.
With BlockIt you can decide which ones can run and which ones not, to avoid losing functionality while still being secure.

This is a small pic of its UI:
http://img403.imageshack.us/img403/9240/blockithp6.gif

The #X# means that script/image/iframe is being blocked.
"Unblock" unblocks the specified/selected item from the page.
"T-unblock" reloads the page and temporarily allows all blockable items.
"Server" toggles blocking or unblocking of all items coming from the same server as the selected one.
"Preview" shows you the selected item: if it's a script, it'll open a new tab showing its source code. If it's an image, it'll show it to you. If it's an iframe, it'll open it in a new tab.

Its "paper-clip" button appears at the bottom right of every page, and clicking it toggles displaying its interface.
When you first start using it it'll most likely block quite some "good" things too (I don't know if NoScript for FF does this), but after you "train" it a little, it'll almost never interrupt your browsing. :top:

Dr_Evo12321
30.09.08, 22:15
Ich benutze Opera und bin echt zufrieden, da ich mit einem guten Ad-(und Tracker-)-Filter keine werbung sehe, und meine daten nicht an google/microsoft/wen auch immer gesenget werden :)

hanswurst007
13.10.08, 13:06
Firefox beschreitet für ein Opensource Projekt eh komische Wege. Leichter einkaufen mit Firefox und die Gewährleistungswarnung bei about:config sind ja wohl echt ein Witz...

Snitlev
13.10.08, 14:51
ich nutze beide Versionen den aktuellsten von Firefox und IE wobei Firefox mein Standardbrowser ist...