PDA

View Full Version : Staat schreibt wieder schwarze Zahlen



LongbowArcher
23.08.07, 11:37
Das gab's lang nicht mehr: Der Finanzminister verzeichnete im ersten Halbjahr einen Haushaltsüberschuss 1,2 Milliarden Euro. Damit ist für 2007 der erste ausgeglichene Bundesetat ohne neue Kredite seit 1969 in Sicht.

http://stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Haushalts%FCberschuss-Staat-Zahlen/595933.html

Rebound
23.08.07, 11:45
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Das kann nächstes halbe Jahr schon wieder ganz anders aussehen...

Und viel bringt das auch nicht unbedingt, wir haben so viele Schulden, da ist das nur ein Tropfen auf einen heißen Stein...

Mfg

Rebound

Butcho
23.08.07, 13:45
Aber antscheinend macht es Merkel und co doch besser als die SPD davor. Ich hab eigentlich immer gedacht das es fast egal ist wer an der Macht ist weil das ganze eh nur von der Wirtschaftslage abhängig ist und die eh nicht viel Einfluss auf den Arbeitsmarkt usw haben...

Dagon
23.08.07, 13:52
hoffentlich senken die nicht aus Populismus die Steuern, würde sich nur wieder hinterher rächen. Das ganze nur um ein paar Stimmen zu bekommen.

Aber wurde mal Zeit, dass mal keine Schulden mehr aufgenommen wurden.

Mfg Dagon

PS: Kleinigkeit die man wissen sollte: Die maximale Neuverschuldung liegt bei 3%, heißt in der DM Zeit lag die Inflation auch bei ca. 3% die Schulden sind nominal gestiegen und blieben aber real stabil. Weiterhin müssen die 3% für Staatsinvestitionen ausgegeben werden, wenn ich mich richtig erinnere, die dürfen nicht für Kosten zustopfen verwendet werden.

Rebound
23.08.07, 13:53
Aber antscheinend macht es Merkel und co doch besser als die SPD davor. Ich hab eigentlich immer gedacht das es fast egal ist wer an der Macht ist weil das ganze eh nur von der Wirtschaftslage abhängig ist und die eh nicht viel Einfluss auf den Arbeitsmarkt usw haben...

Es ist auch völlig egal wer an der Macht ist und Merkel macht es keinesfalls besser als die SPD vorher!

Die Wirtschaft boomt nunmal im Moment schon seit langem und die CDU tut jetzt so als wenn die schwarzen Zahlen allein von der Führung der CDU kommen würden.

Man muss wissen das der Wahlkampf um die Wählerstimmen immer und jederzeit ist und deshalb wird eben jede gelegenheit genutzt um dem Wählern zu vermitteln das man es besser macht als die vorherige Partei und sowieso viel besser ist etc...

Die Politik ist ständig im Wandel und man kann die kaum ernst nehmen. Die Politiker im Bundestag reden über Sachen von denen sie nicht mal einen Hauch einer Ahnung in der Praxis haben, das sieht man ständig!

Und das wird auch immer so bleiben, da in der Politik jeder auf seine eigenen Vorteile aus ist und an sich selber denkt.

Jeder Versucht dort weiter nach oben zu kommen und dabei wird keine Rücksicht auf die anderen genommen, hauptsache die Wähler glauben alles was man ihnen erzählt und Wählen mich dann dafür.

So ungefähr läuft es dort nunmal...

Traurig aber wahr...

Mfg

Rebound

LongbowArcher
23.08.07, 14:57
Die Steuereinnahmen kommen aber nicht alleine von dem derzeitigen Boom.
Hauptsächlich durch Reformen und andere Kürzungen wurde das Geld wieder reingeholt! Diese Reformen fanden aber größtenteils auch unter der SPD statt.

Achja: Die CDU ist NICHT an der Macht. Wir haben derzeit eine große Koalition zwischen SPD und CDU, also sind beide an der Macht!
Eine Steuersenkung, wie die FDP sie zur Zeit fordert halte ich aber ebenso wie Dagon, für völlig falsch!
Das Geld sollte besser verwendet werden und nicht dafür ausgegeben werden, um eine Steuersenkung zu finanzieren.