PDA

View Full Version : DirectX 11 soll Standard für GPU-Computing bringen



Butcho
11.06.08, 12:47
Aus der Ankündigung eines Microsoft-Vortrags auf der Nvidia-Konferenz "NVision 08" geht hervor, dass für die kommende Schnittstelle DirectX 11 umfangreiche Neuerungen geplant sind. Am wichtigsten: Über "Compute Shaders" könnte Microsoft das Rechnen auf Grafikprozessoren vereinheitlichen.
Dies geht aus der Beschreibung des Vortrages von Kev Gee hervor, der bei Microsoft Spieleentwickler im Rahmen des Programms XNA unterstützt. Laut der Ankündigung, mit der sich Microsoft erstmals zu DirectX 11 äußert, soll die neue Schnittstelle auf DirectX 10 aufsetzen. Es ist also nicht zu erwarten, dass - etwa mit Windows 7 - wieder ein neues Treibermodell ansteht.
Neben logischen Weiterentwicklungen wie einem "Shader Model 5" nennt Kev Gee auch die Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tesselation) und die Aufteilung in mehrere Threads für eine neue Rendering-Pipeline als Neuerungen von DirectX 11....


Weiterlesen

(http://www.golem.de/0806/60282.html).............

anon
11.06.08, 14:07
DX 10 was relatively just released and we're now talking about dx 11 :biggrin:

LeXuS
11.06.08, 14:57
Ganz erlich langsam reichts mir!

ich hab meinen PC vor 2 jahren gekauft mit ner 800 gto^2.

die hat shadermodel 2.0. inzwischen geht kein einziges spiel mehr was neu auf den markt kommt, da alle shadermodel 3.0 brauchen. inzwischen gibts schon 4.0 bzw. 4.1 und jetzt soll schon 5.0 kommen??

das heist man muss in zukunft jedes halbe jahr eine neue graka kaufen so dass man die neusten game zocken kann?

die spinnen die Microsoftindianer :stupid:
gottseidank haben die sowas bei der cpu noch nicht erfunden:baeh:

mfg, LeXuS

anon
11.06.08, 15:35
well, you can always expect some better hardware to come out a few months after you buy your current one. but you're right, maybe they're going too fast...

mabuse
12.06.08, 08:38
Und wahrscheinlich braucht man auch dafür wieder ein neues Betriebssystem. Könnte das Killerargument werden, um den Pöbel zu zwingen, von Vista auf Windows7 umszusteigen.

Gaaaanz toll.