PDA

View Full Version : Front-Kopfhöhrer-Stecker wird nicht erkannt



Bluebite
29.05.08, 17:20
Ich hoffe das is nicht das falsche forum für sowas ...

Wie gesagt wird mein front-kopfhöhrer-stecker von meinem RealTek Treiber nicht erkannt.

Normalerweise kommt, wenn man einen stecker einsteckt, von realtek immer die meldung "ein stecker wurde eingesteckt"

diese meldung kommt nicht, wenn ich vorne einen stecker einstecke.
genausowenig kann ich den vorderen stecker aktivieren/deaktiviern (mit dem RealTek audio manager)

wird irgendwie net angezeigt.

an den verbindungen zum motherbord etc dürfte eigentlich auch alles in ordnung sein.

kann mir evtl jemand helfen?

mfg
Bluebite

mabuse
30.05.08, 09:19
an den verbindungen zum motherbord etc dürfte eigentlich auch alles in ordnung sein.
"Dürfte eigentlich" ist eine nette Formulierung.
Schau nach!
Und wenn die Stecker richtig angeschlossen sind, schnapp dir'n Messgerät und miss nach.

Bluebite
30.05.08, 16:45
"Dürfte eigentlich" ist die formulierung die ich gewählt habe nachdem (!) ich nachgescheut habe ...
allerdings kenne ich mich mit sowas nich perfekt aus von daher habe ich diese formulierung gewählt ^^

und ja der stecker ist richtig angeschlossen ... was braucht man da für ein messgerät für???

supermarrioh
30.05.08, 17:15
Multimeter/durchgangsprüfer... aber ob ich damit an meinem MoBo werkeln würde... naja, die dinger sind recht empfindlich, auch für kleine Ströme.

Bluebite
31.05.08, 00:28
Naja ... ich muss ehrlich sagen ... ich denke eher net dass es an der hardware liegt oder den anschlüssen ... ich glaube das is eher ein software-problem

allerdings weiß ich da auch nicht was genau da sein könnte.

allerdings wenn man mal bei google danach such bekommt man auch massenhaft seiten wo der front anschluss net rekannt wird ... allerdings können die meisten den dann im "realtek audio manager" trotzdem noch aktiviern/deaktivieren ... was bei mir ja nicht der fall ist, da bei mir der front stecker gar nicht angezeigt wird vom treiber xD

Dagon
01.06.08, 03:50
geh in start systemsteuerung unter den soundoptionen musst du den frontanschluss aktivieren.

da ich derzeit nur latptop hab keine ahnung wo genau du das findest, aber das findest du garantiert unter der stelle, weil hatte das schonmal das ich von rear auf front umgeschaltet habe und wieder zurück.

now time to sleep after party.

Mfg Dagon

Bluebite
01.06.08, 19:33
ich hab mir das mal angeschaut ... in der systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte"
...
konnte allerdings nix finden was mir weitergeholfen hat :frown:

bei dem tab "Audio" kann man ja einstellen welches gerät als standard für die soundwiedergabe genutzt wird ... ist damit der stecker gemeint?

sb-lover
02.06.08, 10:44
Bei mir das selbe Problem, was sich aber lösen lies indem ich jedes Mal den Klinkenstecker, wenn er mal drin steckt, ein bisschen anhebe bzw. ganz leicht "anbiege", danach klappts.

Bluebite
02.06.08, 17:00
sehr interessante methode ^^

kannst du bei dir beim realtek audio manager den front stecker aktivieren/deaktivieren bzw siehst du den da?

Bluebite
03.06.08, 21:07
hm ... ich hab des prob gelöst gekriegt ... des panel war scheinbar net hd sondern ac97 ... musste ich im bios nur umstelln ... jetz gehts ... aber trotzdem danke für die hilfe