PDA

View Full Version : Brauche dringend HILFE!!!!



trainer
26.05.08, 11:37
also ich weis das es hier kein hausaufgabenforum ist, aba ich brauch wirklich dringend hilfe mit ner Schulsache. Situation wie folgt: bin mit meinen schriftlichen ABI-Prüfungen durch und unser Deu-Lehrer hat uns noch ne aufgabe reingedrückt, weil wir zu wenig Noten haben:shockkk!:: Analyse eines Gedichts und erläuterung inwieweit es als moderne Lyrik bezeichnet werden kann.

Sarah Kirsch(1977)

Die Luft riecht schon nach Schnee

Die Luft riecht schon nach Schnee, mein Geliebter
Trägt langes Haar, ach der Winter, der Winter der uns
Eng zusammenwirft steht vor der Tür, kommt
Mit dem Windhundgespann. Eisblumen
Streut er ans Fenster, die Kohlen glühen im Herd, und
Du Schönster Schneeweißer legst mir deinen Kopf in den Schoß

Ich sage das ist
Der Schlitten der nicht mehr hält, Schnee fällt uns
Mitten ins Herz, er glüht
Auf den Aschekübeln im Hof Darling flüstert die Amsel

Wäre euch echt dankbar für paar Hilfen weil ich noch für meine mündl. Prüfung pauken muss, insbesondere das mit der modernen Lyrik....und ja ich habe schon gegoogelt..trotzdem danke im Voraus.:top:

plentonimus
27.05.08, 20:50
Nur um klar zu stellen:
Ich musste mich noch nie mit solchen Sachen auseinander setzten und habe keine Ahnung.

Deswegen kann das folgende, was ich schreibe völliger Blödsinn sein.


Analyse eines Gedichts und erläuterung inwieweit es als moderne Lyrik bezeichnet werden kann.


Erläuterung in wie weit man das Gedicht als moderne Lyrik bezeichnen kann:

Dieses Gedicht enthält zwar poetische Mittel in begrenzten Masse, doch es hat keinen Reim und keine "Vers-Form" (Eselsbrücke: 'Man kann es nicht vorsingen, weil man es sprachlich nicht klar unterteilen kann - Es hat keinen regelmässigen Takt.')
Diese Gedichte könnten wie eine sachlich/nüchterne Rede/Sprache erscheinen (es ist klar verständlich und lässt nicht viel Raum für Interpretationen).

:frown: Ach, helft ihm doch!

trainer
28.05.08, 11:47
echt vielen dank plentonimus, großen respekt an deine hilfsbereitschaft und deinen willen:top::klatsch_3:....hab mich mittlerweile hingesetzt und bisschen gewerkelt. musste also geschichte erstma nach hinten schieben und mich über deu setzen und so schwer wars net, falls einem die lösung interessiert soll er mich über pn benachrichtigen und ich schick sie ihm per e-mail, auch für folgende abiturienten die stress mit schule haben, können mich fragen, ich helfe soweit ich kann

somit kann dieser thread als closed angesehn werdn

fromas
28.05.08, 12:36
da bin ich aber froh, daß ich den ganzen ABI scheiss
schon hinter mir hab:biggrin::klatsch_3:
Viel glück dir noch:top:

:bbclosed: