PDA

View Full Version : Erstes Foto vom kommenden Asus-Eee-Desktop-PC



proteus
14.05.08, 17:31
Schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Asus dem Eee-Notebook auch ein Desktop-Pendant hinzufügen möchte. Seit einer ersten Konzeptzeichnung Ende März wird gemunkelt, wie das Gerät schlussendlich aussehen soll. Nun tauchte ein erstes Foto im Internet auf.

weiterlesen bei heise online (http://www.heise.de/newsticker/Erstes-Foto-vom-kommenden-Asus-Eee-Desktop-PC--/meldung/107788/from/rss09)

user_account
15.05.08, 00:30
Naja, günstige, kompakte und leise Desktop-Rechner im Wohnzimmer-Format sind im Gegensatz zu günstigen Subnotebooks keine Rarität. Insofern raubt mir die Desktop-Variante des Eee-PC jetzt nicht unbedingt den Atem.

proteus
15.05.08, 08:43
ich finde ja die Leistungsaufnahme des Gerätes - so sie denn wirklich wie angegeben- stimmt, schon atemberaubend :wink2:

mabuse
15.05.08, 09:41
ich finde ja die Leistungsaufnahme des Gerätes - so sie denn wirklich wie angegeben- stimmt, schon atemberaubend :wink2:

So sieht's aus.
Das Ding ist nicht unbedingt als Ersatz für den Arbeitsrechner oder die SetTopBox sinnvoll, sondern für alles, was ununterbrochen läuft - als Server halt. Und heutzutage will ja jeder unbedingt einen Server haben - selbst M$ redet ja schon vom Homeserver und bringt dafür sogar ein spezielles Betriebssystem heraus.

Und da ein Server in erster Linie Daten von der Platte auf das Netzwerkkabel zu schippen hat, braucht man keine nennenswerte CPU-Leistung.

Ein normaler PC mit rund 90 W Stromaufnahme im Idle-Mode verbrennt im Jahr im Rund-um-die-Uhr-Betrieb rund 788 kWh Strom - das sind gut 160 Euro. So ein abgespecktes Serverchen verbraucht weniger als ein Zehntel davon!!!

Sinnfrage jetzt geklärt?

plentonimus
20.05.08, 20:09
Das Ding ist nicht unbedingt als Ersatz für den Arbeitsrechner...
Ich habe schon mal vorübergehend in einer Firma gearbeitet, welche immernoch Windows NT 4 eingesetzt hatte. Die Leistungsdaten der Rechner waren sehr berauschend *ironie*
Irgendwas mit 500 Mhz 64 MB RAM und 3 GB Festplatte :shockkk!:

Diese Rechner sind schon seit über 10 Jahren in Betrieb (natürlich nicht ununterbrochen).