PDA

View Full Version : System Tray aufräumen



$chm0ddad0$e
27.04.08, 17:43
Viele Programme die im Hintergrund von Windows arbeiten legen entsprechende Symbole im System-Tray ab. Da dieser Bereich so sehr schnell sehr groß werden kann, sollte man hier eingreifen und den System-Tray aufräumen:

Der Bereich neben der Uhr gehört zur Taskleiste und lässt sich somit in deren Konfiguration wie gewünscht einstellen. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktop und wählt aus dem erscheinenden Menü den Eintrag Eigenschaften aus.

Es öffnet sich das Fenster Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü. Hier findet man im Infobereich die Option: Inaktive Symbole ausblenden. Die Option muss aktiviert werden. Ist diese Option aktiviert, wird der Button "Anpassen..." aktiv.


Wenn man nun auf "Anpassen ..." klickt, dann sieht man nun 2 Bereiche:

"Aktuelle Objekte" (Da stehen alle Porgramme drin die ihr auch neben der Uhr seht)

"Vorherige Elemente"(Da kann die Liste echt riesig sein, das sind alles Programme die mal in dem Systray drin waren und net mehr gebraucht werden... und dies könnt ihr aufräumen... DARUM gehts in diesem Thread auch ;) )

also ihr müsst dafür folgende Schritte machen

1. Registry öffnen (Start -> Ausführen -> "regedit" eintippern)
2. die beiden Einträge IconStreams und PastIconStream löschen
(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\TrayNotify... dann findet ihr im rechten Fenster die beiden Einträge und nachdem ihr die gelöscht habt macht ihr einen Neustart und dann is der Systray aufgeräumt.)

gruß $chm0dda

hitman
27.04.08, 21:17
hm hab unter currentversion\

kein trayNotify ordner komisch

ist das für visata oder xp?

$chm0ddad0$e
28.04.08, 07:34
hm hab unter currentversion

kein trayNotify ordner komisch

ist das für visata oder xp?

oh sry,... hatte vergessen das dies nur für xp ist...

hier der weg bei vista:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Classes\ Local Settings\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ TrayNotify

oder hast du xp und der is net da?

hitman
28.04.08, 12:33
oder hast du xp und der is net da?

ja so ist es unter xp sehe ich den pfad leider nicht ich stempel es mal unter windows mysterium ab :biggrin:

$chm0ddad0$e
29.04.08, 05:03
ja so ist es unter xp sehe ich den pfad leider nicht ich stempel es mal unter windows mysterium ab :biggrin:

ich schau noch mal... das kans ja net sein....

LeXuS
13.05.08, 09:22
also ihr müsst dafür folgende Schritte machen

1. Registry öffnen (Start -> Ausführen -> "regedit" eintippern)
2. die beiden Einträge IconStreams und PastIconStream löschen
(HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentV ersionTrayNotify... dann findet ihr im rechten Fenster die beiden Einträge und nachdem ihr die gelöscht habt macht ihr einen Neustart und dann is der Systray aufgeräumt.)

gruß

hmm gibt es bei mir in der regestry nicht. habe xp sp3
könnts noch wo anders sein?

mfg LeXuS

$chm0ddad0$e
13.05.08, 12:24
hmm gibt es bei mir in der regestry nicht. habe xp sp3
könnts noch wo anders sein?

mfg LeXuS

hast du denn ma geguckt, wie deine "liste" im systray aussieht? wenn da nichts drin steht gibts die werte in deiner registry auch nicht.
also: sind einträge bei "vorherige Einträge" im "Infobereich anpassen"?

wenn ja, dann wüsste ich gerade nicht zu helfen, weil diese Reg-Schlüssel sich immer dort befinden, is Systray "aufgeräumt" dann sind sie nicht da.

gruß $chm0dda