PDA

View Full Version : Filesharing: Auswirkungen von neuem Gesetz umstritten



Butcho
13.04.08, 17:31
Heute hat die Große Koalition mit ihrer Mehrheit im Bundestag das Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums beschlossen. Hinter diesem sperrigen Titel stecken unter anderem eine erweiterte Auskunftspflicht für Provider gegenüber der Musikindustrie und die Begrenzung der Abmahngebühren.
Bisher mussten Rechteinhaber eine Strafanzeige stellen, damit die Staatsanwaltschaft für sie die Inhaber von IP-Adressen bei den Providern ermittelt. Das Strafverfahren wird meist eingestellt, aber dank der persönlichen Daten konnte die Musikindustrie zivilrechtlich gegen die Betroffenen vorgehen. In letzter Zeit haben Staatsanwälte begonnen, eine Ermittlung der Inhaber von IP-Adressen für Zivilklagen zu verweigern...


Weiterlesen

(http://www.netzwelt.de/news/77521-filesharing-auswirkungen-von-neuem-gesetz.html)

H.Jay_S.
14.04.08, 20:19
interessant finde ich, dass die rechteinhaber erstmal 200€ zahlen müssen, um letztlich an 100€ zu kommen, damit sollte es wohl in zukunft äußerst unattraktiv sein jemanden abzumahnen. ich hoffe, dass die massenhaften abmahnungen in deutschland endlich ein ende haben und die rechteinhaber sich mal über neue geschäftsmodele gedanken machen

ich bin der meinung, dass es nicht sein kannn, dass ich für eine dvd 15€ zahlen muss, obwohl durch kinoeinnahmen, die produktionskosten in der regel schon weit darüberhinaus wieder drin sind!

ich verstehe sowieso nicht, was die großen labels für panik machen, letztlich läuft das geschäft doch, ist ja nicht so, dass die nicht mehr ihre millionen verdienen würden.