PDA

View Full Version : „Müssen unsere Nation unterstützen“ - Erdogan fordert drei Kinder pro Türkin



Snitlev
09.08.13, 02:24
Geburtenquote für die Türkei? Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan nimmt Familien ins Visier. Bei seiner Rede zum Ende des Fastenmonats Ramadan hat er seine Landsfrauen dazu aufgefordert, mindestens drei Kinder in die Welt zu setzen.




Geht es nach dem türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan, dann sollen Türkinnen mindestens drei Kinder zur Welt bringen. Bei einer Rede anlässlich einer Feier zum Ende des Fastenmonats Ramadan sagte er am Donnerstag, es sei sein Recht als Regierungschef, dies zu fordern.
„Wir müssen unsere Nation unterstützen“, sagte der Ministerpräsident während einer aus Istanbul vom Fernsehsender NTV übertragenen Rede. Erst im Juni hatte die türkische Regierung mit Plänen für eine mögliche Verschärfung des Abtreibungsrechts für Protest bei Frauenverbänden gesorgt. Entsprechend hitzig fielen am Donnerstag erste Reaktionen beim Kurznachrichtendienst Twitter aus: „Das ist Faschismus, es ist frauenfeindlich“, schrieb eine türkische Nutzerin.


Quelle: „Müssen unsere Nation unterstützen (http://www.focus.de/politik/ausland/muessen-unsere-nation-unterstuetzen-erdogan-fordert-drei-kinder-pro-tuerkin_aid_1066848.html)

Ich bekomme immer ein ganz seltsames unbehaglichesGefühl wenn irgendwelche Machthaber den Menschen vorschreiben wollen wie sie ihr Familienleben zu führen haben, sei es China oder jetzt ansatzweise die Türkei.

Familienplanung sollte alleine bei den Eltern liegen, dass einzigste was die Politik possitiv wie auch negativ gestalten kann sind die Rahmenbedingungen...

mfg

leus
09.08.13, 08:49
Ich bekomme immer ein ganz seltsames unbehaglichesGefühl wenn irgendwelche Machthaber den Menschen vorschreiben wollen wie sie ihr Familienleben zu führen haben, sei es China oder jetzt ansatzweise die Türkei.

Familienplanung sollte alleine bei den Eltern liegen, dass einzigste was die Politik possitiv wie auch negativ gestalten kann sind die Rahmenbedingungen...In China war es notwendig, da das Bevölkerungswachstum explosionsartig stieg und es unabsehbar war wie man diese gewaltigen Menschenmassen versorgen kann.
Ich kann nur raten warum Erdogan das von den türkischen Frauen "fordert", vllt. weil die konservative Partei mit der er an der Regierung ist für Wirtschaftswachstum steht und falls zu wenige Arbeitskräfte pro Stelle vorhanden sind und die Wirtschaft stagniert die Konservativen mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen..
Mich erinnert das ein wenig ans dritte Reich wo es ja Orden für Mütter mit vielen Kindern gab.