PDA

View Full Version : Draghi verspricht noch lange niedrige Zinsen im Euro-Raum



Snitlev
06.07.13, 09:53
EZB-Chef Mario Draghi hat ungewöhnlich deutlich eine Fortsetzung der Nieidrigzinspolitik angekündigt. Der Leitzins könnte sogar noch einmal sinken: „0,5 sind nicht unbedingt die Untergrenze“, sagte Draghi. Die Börsen reagierten mit einem Kursfeuerwerk.




Jahrelange Krise, Rezession und die sich abzeichnende Wende in der US-Geldpolitik zwingen die beiden wichtigsten Notenbanken Europas zu einem Traditionsbruch. Statt – wie lange üblich – die Investoren an den Finanzmärkten mit wolkigen Vokabeln weitgehend im Dunkeln über ihren geldpolitischen Kurs zu lassen, gaben EZB und Bank von England am Donnerstag erstmals klare Hinweise auf die künftige Zinsentwicklung. Unterm Strich werden beide Notenbanken wohl noch längere Zeit viel Geld in Wirtschaft und Finanzsystem pumpen – und sich damit möglicherweise schon bald von der viele Jahre tonangebenden Federal Reserve in den USA abkoppeln, die langsam an den Ausstieg aus der Krisenpolitik denkt.
In der Euro-Zone könnte eine neuerliche Verschärfung der Krise in Portugal oder Griechenland sogar schon bald zu einer abermaligen Zinssenkung unter 0,5 Prozent führen. Und selbst ein negativer Einlagesatz für die Banken, der als Strafzins wirken würde, ist für die Währungshüter kein Tabu mehr.
Die ungewohnten Töne von EZB-Chef Mario Draghi aus Frankfurt und des neuen britischen Zentralbankchefs Mark Carney in London wurden an den Aktien- und Rentenbörsen mit Freude aufgenommen. Gleichzeitig verbilligten sich der Euro und das Pfund am Devisenmarkt deutlich.


Quelle: EZB-Chef: Draghi verspricht noch lange niedrige Zinsen im Euro-Raum - Ungewohnt klare Worte - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-32214/ezb-chef-draghi-verspricht-noch-lange-niedrige-zinsen-im-euro-raum_aid_1034874.html)

Die einzigen die davon profitieren sind die Banken oder die Hausbesitzer wie ich zum Glück in den Genuß gekommen bin die Anschlußfinanzierung von 4,1% auf 2,5% zu reduzieren wobei ich fast 6 Jahre Laufzeit eingespart habe.
Hauskäufer die jetzt vom billigen Zinsatz profitieren rate ich dringend sich Gedanken zu machen wie die Anschlußfinanzierung nach den üblichen festgeschriebenen 10 Jahren aussehen sollte, denn machen wir uns nichts vor in 10 Jahren werden wir mit Sicherheit keine 2-3 % Zinsen mehr haben sondern sie werden mit Sicherheit steigen, und dann kann es für den ein oder andern Hausbesitzer ziemlich dumm werden wenn auf einmal der Zinsatz auf 5 oder 6% steht.

Aber die Banken leihen sich das Geld zu einen Zinssatz von 0,5% aber sie geben es nicht an die Kunden weiter, denn Privat Kredite bekommt man eben nicht unter 5% Zinsen selbst Autokredite sind noch mit ~5% versehen.
Also verstehe ich nicht wie dadurch die Wirtschaft angekurbelt werden soll? Firmenkredite weiß ich nicht wie die weiter vergeben werden, aber ich denke mal daß je nach wirtschaftlicher Stärke die Unternehmen schon einen Top-Zinssatz bekommen.

Man muß aber auch die Kehrseite dieses billigen LTZ von 0,5% sehen denn bei diesem Zinssatz gehen die Sparer und Anleger selbst Versicherungen leer aus, siehe nur die Lebensversicherungen. Alle die diese genutzt haben zur Altersicherung sind die großen Verlierer...

mfg