PDA

View Full Version : Laptop Problem



LongLifeLooner
21.03.08, 18:01
Hi! folgendes ist mein problem mein laptop ist einfach ausgegangen wenn ich ihn nun hoch fahren möchte kann ich auswählen ob ich normal oder abgesichert starten möchte. egal was ich auswähle er fährt hoch bis dieser windows ladebildschirm kommt und dann kommt ein bluescreen leider nur für 1sec und dann startet er wieder neu. Wie kann ich meine daten noch "retten" ?

Würde mich um schnelle hilfe freuen.

El-Mo
21.03.08, 22:40
Wenn es nur darum geht, Zugriff auf die gespeicherten Daten zu haben:
HD aus- und in ein externes Gehäuse einbauen, an einen anderen Rechner anflanschen und notfalls das Kennwort für die eigenen Dateien aushebeln (unter DOS mit NTFS-Dos).
Ansonsten auch hier die Bitte, bei solchen Problemen immer ein paar genauere Angaben darüber machen, um welches Betriebssystem genau es sich handelt. Auch der Hinweis, welches Laptop Du Dein eigen nennst, kann hier hilfreich sein - vielleicht hat ja einer der Forums-Mitglieder mit exakt der gleichen Hardware-Software-Konfiguration auch genau die gleichen Probleme gehabt und evtl. lösen können und würde Dir gerne helfen. Ein reines Rumraten macht aber auch mir wenig Spass... (was z.B. genau hast Du denn gemacht, bevor der Rechner rumzickte?)
Bei Windows hilft in vielen Fällen auch die Reparatur-Option der Installations-CD.

MfG: El-Mo

LongLifeLooner
22.03.08, 13:28
Also habe das Amilo A1650G von Futjitsu Siemens mit Windows XP Pro

Der Laptop steht auf einem Tisch und "hängt" an der steckdose.
Habe nichts geändert oder sonstiges er ist eines tages einfach ausgegangen konnte ihn ohne probleme wieder hochfahren. das passierte 1-2 mal die woche. und nun ist er ausgegangen und wenn ich ihn starten möchte kommt der ladebildschirm und schwupps der bluescreen leider nur für ca 1-2sec somit kann ich auch nicht erkennen um welchen fehler es sich handelt.

Problem ist ich habe auch keine treiber cd und keine windows cd mehr für den lappi da dies alles beim umzug leider verloren gegangen ist :(

bin echt ratlos was ich noch machen kann :/

FistOfZen
22.03.08, 18:47
Also ohne Windows CD wirst du nicht sehr weit kommen würd ich sagen, vorallem weil du die Daten ja wahrscheinlich nicht nur retten sondern den Laptop auch weiter benutzen willst.

Wenn es sich aber z.b. nur um ein paar Daten handelt, würd ich dir einfach empfehlen eine Live CD von Linux z.B. Gentoo (bootet komplett von CD) runter zu laden, und darüber dann die wichtigen Sachen auf eine externe Platte, USB-Stick oder Cd zu schieben...

Ansonsten wirst du dich wohl oder übel an Fujitsu wenden müssen, oder von einem Freund bekannten eine Windows XP cd ausleihen müssen um wenigstens an die Reperatur-Option ran zu kommen.

LongLifeLooner
22.03.08, 20:17
ok habs hinbekommen danke aber wie kann ich schauen ob mein windows nun wieder richtig funkioniert ?

El-Mo
24.03.08, 10:45
So wie Du das Problem beschreibst ("Absturz" in der Boot-Phase mit dem Ladebalken), könnte es daran liegen, dass Deine Registry einen Schaden abbekommen hat. Ist halt auch nur eine Vermutung, aber in der aktuellen Ausgabe der PC-Welt sind gerade eine Beschreibung und entsprechende Tools dabei, die Dir helfen könnten. Ich habe den Artikel leider nur bei einem Bekannten überflogen und weiß daher nicht, ob für die Reparatur die Windows-CD notwendig ist - falls ja, könnte doch aber auch die Installations-CD eines Bekannten helfen?!?

Frohe Rest-Ostern

LongLifeLooner
24.03.08, 10:52
habe ja die win cd nun. wollte ja wissen ob es ein tool gibt die das system check ob alles ok ist? name?

El-Mo
24.03.08, 12:38
Wie gesagt: auf der DVD der atuellen PC Welt ist meines Wissens einiges drauf, mit dem man in Deinem Fall rumprobieren könnte. Soll keine Werbung sein, aber was in der Zeitschrift angeboten wird, ist im allgemeinen nicht übel.
Da Du nun jedoch zu einer Windows XP-CD gekommen bist (wie auch immer :wink:), empfiehlt es sich nach Datensicherung einfach mal ein frisches BS aufzuspielen (ist ja Ostern und das Wetter schlecht...). Wenn Du die Möglichkeit hast, schraub Deine Festplatte aus und partitioniere sie an einem anderen Rechner, um übergangsweise eine Dual-Boot-Umgebung zu schaffen. Dann kannst Du schauen, welche Programme/Daten Du dann doch im neuen Betriebssystem vermisst und eventuell rüberkopieren.
Das Herumdoktern an Deinem irgendwie vermurksten Windows ist glaub ich eher mit weniger Lustgewinn verbunden :biggrin: