PDA

View Full Version : Rapidshare & Co blockiert: Indien sperrt File-Hoster



Snitlev
23.07.11, 09:46
Zu den gesperrten Seiten gehören unter anderem Megaupload.com, Mediafire.com, Megavideo.com, VideoBB.com, Novamov.com, Movshare.net, Rapidshare.com, Putlocker.com, Hotfile.com, Fileserve.com, Filesonic.com, Filesonic.in, Depositfiles.com und Wupload.com. Die Sperren betreffen offenbar die Nutzer der großen Provider MTNL, BSNL und Airtel, wobei sie teilweise lückenhaft sein sollen.
Das Telekommunikationsministerium hat sich zu den Sperrungen noch nicht offiziell geäußert. Als Grund wird jedoch die weit verbreitete Nutzung der File-Hoster zur Weitergabe illegal kopierter Software, Filme und Musikinhalte vermutet. Gerade Megaupload, RapidShare und MediaFire werden häufig zur Verbreitung illegaler Kopien genutzt.


Quelle: Rapidshare & Co blockiert: Indien sperrt File-Hoster - WinFuture.de (http://winfuture.de/news,64483.html)

Ist so etwas rein rechtlich auch in Europa möglich?

mfg

mabuse
25.07.11, 13:00
Mir fehlt ehrlich gesagt eine Angabe, wie die Sperre realisiert wurde.
Ich vermute ja (da geschrieben wurde: "ist der Zugriff nicht mehr uneingeschränkt möglich"), das es nur über den DNS-Eintrag gesperrt wurde - was sich natürlich mit wenigen Handgriffen umgehen lässt.


Ist so etwas rein rechtlich auch in Europa möglich?
Schwierige Frage. Ich schätze, einer DNS-Sperrung würde sich begründen lassen (und würde, da von den "richtigen" Usern eh nur belächelt, noch nicht mal auf großen Protest stossen), eine richtige Vollsperrung auf IP-Ebene könnte als Zensur angefochten werden.