PDA

View Full Version : Intel präsentiert 1000-Watt-PC



nebelhoernchen
24.02.08, 11:58
Umweltsünder-Computer: Intel präsentiert 1000-Watt-PC - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,537076,00.html)

YouTube - Skulltrail launches!

Iletitgo
24.02.08, 15:53
ich hab für mein wasserbett ein strom-nachzahlung von 400eur bekommen für letztes jahr, dabei ist die heizung "nur" eine 400W.. wie verhält sich das wohl mit diesem stromfresser :D da sollte man gut überlegen, wann man die maschine anmacht denn bei den stromtarifen in deutschland könnte das echt fatal werden

mabuse
28.02.08, 15:28
Vor allem: für wen?
Abgesehen von ein paar Hardcore-Gamern braucht doch eh niemand diese Leistung . . .

Hab meinen Webserver grad auf 24 W runterfrisiert . . .

Nachteule
28.02.08, 15:54
Vor allem: für wen?
Abgesehen von ein paar Hardcore-Gamern braucht doch eh niemand diese Leistung . . .

Hab meinen Webserver grad auf 24 W runterfrisiert . . .

24W ??? Wie hast du denn das gemacht ???

Ansonsten ... 1KW - das ist ja der pure Wahnsinn. Möchte mal wissen wo das noch hinführen soll. Mit Umweltbewustsein hat das nun wirklich gar nix mehr zu tun. Schätze mal die Hersteller arbeiten intensiv mit den EVU's zusammen, sparsame - und ich meine wirklich sparsame - PC's sind halt schlecht für's Geschäft.

mabuse
28.02.08, 16:38
24W ??? Wie hast du denn das gemacht ???

Ist nur mein Dritt-Rechner:

http://img214.imageshack.us/img214/2936/serverrt2.jpg

Via C3 Ezra, 1 GHz soll, auf 800 MHz underclocked (damir er auch ohne Lüfter läuft - das kleine Drecksding verbrät auch 2 W)
256 MB RAM
120er Notebook-Platte
olles AOpen-Board mit OnBoard-Graphik
Einziges Extra: Eine Intel GigaBit-Lan-Karte, weil ich ja recht ungeduldig bin.

Wie ihr seht, zusammen mit dem anderen nötigen Krempel offen in einem speziellen Schrank mit Gitterblech als Boden und Deckel im Keller montiert, völlig ohne Lüfter (unter den blauen Gitter sitzt das Netzteil, auch ohne Gehäuse und Lüfter). Weder Tastautur noch Maus oder Monitor, auch kein CD-Laufwerk. Wird - wenn überhaupt - komplett mit VNC übers Netzwerk (auch übers Internet!) gesteuert.

Zum Vergleich:
Mein P4 hat im Saugbetrieb rund 90 Watt verbrannt, bei 24/7-Betrieb und 20 ct./kWh sind das immerhin 157 Euro pro Jahr.
Der neue verheizt dagegen gerade mal 42 Euro im Jahr.

Da rechnen sich die 11 Euro für die CPU und die 55 Euro für die Notebook-Platte (beides eBay) in weniger als einem Jahr. Der Rest sind Teile aus der Altmetall-Kiste . . .


Software: Win2000, FTP-Server, µTorrent, DC++, RSD, PeerGuardian, VNC und ein eBay-Sniper. Die 24 W sind nicht im Leerlauf gemessen, sondern wenn die ganze Software-Batterie läuft und er saugt, was die Leitung so her gibt (leider nur noch DSL 2000). CPU-Last schwankt dabei zwischen ~6% und ~14%. Also noch Luft genug für Haussteuerung oder einen email/Fax-Server oder oder oder.

Und es ist schon sehr angenehm, wenn die Arbeitsmaschine von dem ganzen Saugkram verschont bleibt - und einfach abgeschaltet werden kann, wenn das Lüftergeräusch stört. Und man die Downloads von überall her aus anwerfen kann (Arbeit, Tagungen, Urlaub . . . ). Und man sich keine Sorgen mehr um das Timing bei seinen eBay-Auktionen machen muss. Und Freunde sich jederzeit die neuesten Hörspiele ziehen können. Und und und . . .

Anyway
04.03.08, 23:08
Hey Mabuse…,

- cooler Rechner
- cooles Gehäuse
- ausgeklügelte Lüftung :biggrin:

Glückwünsche zu einem PC, der effizienter nicht sein kann. Ist auch nicht ironisch, sondern absolut ernst gemeint! Dein Beispiel wird auf jeden Fall als Inspiration für meinen Home Server dienen! Platz im Keller ist genug!

Die Idee ist wirklich super. Netzteil, Board, Festplatte an die Wand getackert, fertig ist der neue „Wohnzimmer PC“

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder neue Ansätze, was man erweitern kann?

Gruß,
Anyway

hitman
04.03.08, 23:45
das beste dran ist das die cpu z.b sehr wenig an strom verbraucht, das ist heutzutage bei densteigenden strompreisen eine variable die nicht zu unterschätzen ist. das ganze gewinnt zwar kein schönheitswettbewerb aber es erfüllt mich sicherheit sein zweck

mabuse
05.03.08, 09:17
- cooler Rechner
- cooles Gehäuse
- ausgeklügelte Lüftung :biggrin:
Glückwünsche zu einem PC,
Danke, Danke! :klatsch_3:


. . . der effizienter nicht sein kann.
Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder neue Ansätze, was man erweitern kann?
Naja, noch mehr Energie würde man mit einem Laptop sparen.
War mir aber zu teuer. Und zu unflexibel (GB-Ethernet!)
Bei meinem System könnte man noch was über das Netzteil machen. Das ist jetzt ein 350er, läuft also mit weniger als 10% seiner Kapazität und damit extrem ineffizient. Mit was kleinerem sollte sich der Stromverbrauch weiter drosseln lassen, aber das Board ist da ziemlich empfindlich, andere haben nicht funktioniert.
Ich weiss aus einem anderen Bord (fragt mich bloss nicht wo, ich hab mich damals in hundert Ecken informiert) von jemandem, der mit einem 80W-Netzteil mit einer selbstgelöteten Stabilisierung auf 18 W runtergekommen ist.
Aber in Anbetracht der Tatsache, das die 6 W Unterschied im Jahr nur noch rund 10 Euro sind, war mir das dann doch zuviel Arbeit. Irgendwann muss mal gut sein . . .


Größter Nachteil meiner Konstruktion - und darum **nicht** als Wohnzimmer-PC geeignet:
Das Holz"gehäuse" hat natürlich keinerlei Abschirmung. Mir war's egal, weil er in einem Keller aus Stahlbeton hängt, da drin funktioniert eh nicht viel, was man stören könnte (wenn man mit dem Handy am Ohr die Treppe runter geht, kann man am Empfang jede einzelne Stufe hören, unten ist fast vorbei).


Naja, und viel Leistung hat der C3 auch nicht, um ehrlich zu sein.
Als Webserver reicht's (und später soll er noch ein paar Aufgaben bei der Haussteuerung übernehmen, Fernbedienung für Licht & Rolläden, Steuerung der Klimaanlage über's Internet, Sonne/Wind/Regen-Wächter für die Markiesen und son Zeugs), aber schon beim abspielen eines DivX-Videos kommt er ins Stottern.
Aber dafür war er ja auch gar nicht gedacht :tongue:

Ach ja, beim Basteln nicht vergessen: die Controller solch alter Boards haben eine Grenze bei 120 GB. Keine größeren Platten verbauen!
Und Desktop-Platten brauchen rund 10mal soviel Strom wie Notebook-Platten.


Gestattet mir noch ein Wort der Warnung für diejenigen, die sich auch sowas bauen wollen:
Ich selber gehöre zu den Leuten, die die 230 V Netzspannung mit einem nassen Finger suchen. Wenn's kribbelt ist Strom drauf.
Aber die 400 V vom Schaltnetzteil, die haben wirklich WEH getan. Dannach hab ich erst mal ein paar Stunden lang keinen Schraubenzieher mehr angefasst.
Also seit bitte vorsichtig, ein offenes Schaltnetzteil ist so gefährlich wie eine Klapperschlange mit Tollwut - und sie halten Ihre Spannung auch ohne am Stromnetz zu hängen noch für mehrere Stunden! Erst öffnen, wenn's mindestens eine Nacht ohne Strom war und anschließend für einen Berührungsschutz sorgen (Gitter) und diesen unbedingt mit der Erdleitung (grün/gelbes Kabel) verbinden - das Ding kann wirklich Menschen töten!


Edit:
Eines noch:
Wenn ihr eine ähnlich Nutzung wie ich anstrebt (Server für die Saugaufgaben, Workstation zum arbeiten/Spielen etc.), dann müsst ihr euch einen Router mit Quality of Service besorgen und diesen sorgfältig konfigurieren. Denn sonst ist nicht viel mit Surfen auf der Arbeitsmaschine, wenn der Server gerade mit Volldampf saugt.
Mit gutem QoS dagegen kann man sogar ohne nennenswerten Lag zocken, obwohl im Hintergrund ordentlich Beute gemacht wird . . .
Ich rate dringend zur Hardware-Varainte, cFos würde ich nur zusätzlich lokal verwenden, der Kooperative Mode der neueren Versionen macht zuviel Traffic im lokalen Netz.

cyberbeam
10.03.08, 12:10
Ich hab ein altes HP Omnibook 800 im Saugbetrieb laufen, zusätzlich läuft ein CAMD3-Client für meine alte dbox1 (season interface über seriell).
Das Ding läuft mit 12V (oder auch 14,4, hatte es eine Zeit lang im Auto direkt angeschlossen :biggrin:) und das Netzteil hat gradmal 73W. Ich müsste mal messen, was das Ding wirklich an strom verbrät, viel kanns aber nicht sein...

Und die Leistung reicht für Win98 + utorrent + vnc +camd3 aus, viel mehr brauch ich auf dem ding nicht.
Aja - ist ein P166MMX mit 92MB Ram... :cool2:
Andere schmeißen sowas weg, ich nicht :cool2:

mabuse
12.03.08, 21:25
Ich müsste mal messen, was das Ding wirklich an strom verbrät, viel kanns aber nicht sein...Deutlich unter 20 W.


Und die Leistung reicht für Win98 + utorrent + vnc +camd3 aus, viel mehr brauch ich auf dem ding nicht.Du betreibst ernsthaft einen Torrent-Client unter 98?
Der grottenschlechte ICP/IP-Stack, der spätestens beim vierten Torrent gleichzeitig zusammenbricht, war seinerzeit für mich der endgültige Anlass, auf 2000 umzusteigen.


Aja - ist ein P166MMX mit 92MB Ram... :cool2:Völlig ausreichend - was mich mal interessieren würde: wie groß ist die Platte?
An guten Tagen mach ich selbst auf der jämmerlichen 2000er Leitung gut 10-12 Gigs, und man will ja auch nicht jeden Tag die Beute abholen. Die 120er Platte aus meinem Rechner halte ich eigentlich schon für Unterkante, aber mehr vertragen die ollen Rechner ja blöderweise nicht.


Andere schmeißen sowas weg, ich nicht :cool2:Ich würd sowas auch nicht wegwerfen. Zum normalen Arbeiten (Office 97) und surfen etc. im Garten oder so mehr als gut genug.

xchatter
17.03.08, 22:51
Auf der Cebit wird groß von Green-IT gesprochen.. Strom sparen um die Klimakatastrophe zu verhindern...... und dann sowas.. lächerlich !!!

Monkee
24.03.08, 00:34
Ich finde ein 1000W Netzteil sollte es mindestens sein - je mehr Watt das NT hat, desdo mehr Leistung bekommt man auch. Ist ja irgendwie logisch!

supermarrioh
24.03.08, 00:42
öhh... gehts noch? man brauch nur ca 600 watt max mitm guten PC...
Jedes W was das NT an Reserve hat erhöht die Verlustleistung.

Monkee
24.03.08, 00:49
Ja OK, aber wenn das NT stark ist, dann bekommen auch die Komponenten wie CUP mehr Strom, ergo arbeiten leistungsfähiger.

Black-Cry
24.03.08, 01:52
@Monkee
Schonmal versucht ein Rasierer an 400V Starkstrom anzuschließen? Der ist dann sowas von leistungsfähig! :stupid:
Hallo... mal im Ernst... solange der Rechner nicht durch ein zu schwaches Netzteil (Spannungseinbrüche) abstürzt, hat die Leistungsfähigkeit eines PCs absolut überhaupt nichts mit dem Netzteil zu tun! :wink2:

@supermarrioh
das stimmt so nicht unbedingt immer, dass jedes zusätzliche Watt an Reserve die Verlustleistung erhöht.
Ein wirklich erstklassiges Netzzeil ist z.B. das Be Quiet! BQT P7-650W.
Und in einem Test sind bezüglich der Auslastung folgende Effektivitätswerte heraus gekommen:
1. bei 20% Auslastung = 83%
2. bei 50% Auslastung = 87%
3. bei 100% Auslastung = 84%
Das heißt, dass dieses Netzteil bei einem Stromverbrauch von 50% weniger Verluste hat als bei 100% Auslastung.

Andere Netzteile haben übrigens z.T. weitaus schlechtere Werte, sodass man sagen kann, dass es viel teurer ist, wenn man eins mit schlechten Effizienz-Werten kauft als eines was mehr Leistung als nötig bereitstellen könnte.

Aber 1000Watt Netzteile als Sensation anzukündigen finde ich einfach nur traurig! Denn wenn man bedenkt wieviel Leistung Notebooks haben können bei maximal 1/10tel des Energieverbrauchs...
Da geht die Entwlicklung doch komplett in die falsche Richtung. :stupid:

MfG

mabuse
25.03.08, 09:02
öhh... gehts noch? man brauch nur ca 600 watt max mitm guten PC...

600 W????
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Ich hab hier nen P4/2,66 GHz mit 1 GB Ram, 2 Platten, einem Brenner, ner GeForce 4 . . . okay, das ist nicht mehr State-of-the-Art, aber es sind ziemliche Energieverbrenner.
Und dieser Rechner läuft seit ewigen Zeiten mit einem 200-W-Netzteil.

Mehr als 300 W brauchen nur Leute, die mit 2 GraKas rumspielen - oder immer nur die billigste Shice kaufen, denn auch (gerade!) bei Netzteilen gibt es massive Qualitätsunterschiede.

supermarrioh
25.03.08, 14:36
Hm, ich brauch mit meinen c2d 66, ner x1950xtx und vielen Festplatten unter Stoßlast schon gut 300-400 (Z.b. Wenn bei Crysis grad ne Landschaftsstelle mit bisschen Physik ist, beide Kerne auf 90% und viel grafik zu berechnen) . Wenn er rumidlet so ~150-250 und im Normalbetrieb 300.

Und was ich drin hab ist noch nichmal sonderlich Stromfressend. Aber mein erstes 175 Watt NT(damals aus nem Aldi PC mit P3 und TNT onboard) hat schon vor 5 oder 6 Jahren durch Überbelastung den geist aufgegeben als ich aufgerüstet hab...
Hab nen Chieftec NT drin.

mabuse
27.03.08, 11:19
Hm, ich brauch mit meinen c2d 66, ner x1950xtx und vielen Festplatten unter Stoßlast schon gut 300-400 (Z.b. Wenn bei Crysis grad ne Landschaftsstelle mit bisschen Physik ist, beide Kerne auf 90% und viel grafik zu berechnen) . Wenn er rumidlet so ~150-250 und im Normalbetrieb 300.
Womit hast du das gemessen?
Ich kann den Wert "Stoßlast" nur schwer beurteilen, aber der Idle-Wert ist definitiv dummes Zeug. C2D braucht Idle unter 50 W, jede Platte 10 W, GraKa ohne Beschäftigung unter 10 W.
Selbst mein Datenserver mit seinem 2,5 TB-Raid aus 9 Festplatten kommt gerade mal auf 130 W.

Würde mich wundern, wenn du nennenswert über 100 W kommst. Und selbst dabei würde ich sagen, das dein Rechner im Sinne einer vernünftigen Stromrechnung dringenst einer Überarbeitung bedarf.

mabuse
21.05.08, 00:44
Kleines Update zum "Energiesparrechner":

Der Rechner ist ja nur ein Teil der Anlage - da sind ja noch Router und Modem. Alles zusammen kam ich auf 38 W.
Da Modem und Router mit Steckernetzteilen arbeiten (Elektrikerbezeichnung: Glühwürfel), kam mir die Idee, diese beiden Geräte auch über das Netzteil des Rechners laufen zu lassen, um die Verlustleistung der beiden Steckernetzteile auch noch einzusparen.

Dabei war natürlich vorteilhaft, das mein Router mit 5 V Gleichspannung arbeitet, und ich noch ein Modem mit 12 V Gleichspannung in der Ecke liegen hatte.

Nun ja, jetzt bin ich auf 35 W für die ganze Anlage runter.
3 W (oder 5 Euro im Jahr) sind zwar nicht gerade die Hölle, aber auf der anderen Seite hab ich auch nur drei Kabel, zwei Kondensatoren und vier Lüsterklemmen aus der Bastelkiste und ein paar Minuten gebraucht. Man tut halt, was man kann :wink:

hitman
21.05.08, 01:05
hehehe mabuse da geht noch was aber schon geil das man den gesamtverbrauch auf so wenig reduzieren kann

mabuse
26.04.09, 19:19
Und noch ein Update:

Hab mal mit verschiedenen Netzteilen herumgespielt. Ergebnis: Wichtiger als ein 80+ Netzteil ist ein Netzteil, das wenigstens in der Nähe seiner "Sollleistung" betrieben wird.

Mit einem 350 W-Netzteil lag der Verbrauch bei 24 W.

Der Server läuft jetzt mit einem 70W-Netzteil (habbich auf eBay für 7 Euros incl. Porto erwischt) und der Verbrauch ist auf 17 W Rechner bzw. 30 W incl. Modem und Router gefallen.

Geht doch! ;)