PDA

View Full Version : Spotify - Die Revolution des Musikhörens



Snitlev
28.05.11, 13:43
Der Online-Dienst Spotify krempelt den Musikkonsum um. Die Kooperation mit Facebook könnte dem Service den großen Durchbruch verschaffen. Auch andere Firmen folgen dem Trend.


Wer früher ein Album eines Künstlers hören wollte, musste dafür in einen Laden gehen und sich die Schallplatte oder CD kaufen – oder im Internet bestellen und warten, bis sie im Briefkasten lagen. Dann kam der Siegeszug der digitalen Lieder in Form von MP3-Dateien und machte das Musikhören viel einfacher: Digitalisierete Songs, die man bequem im Netz bei iTunes & Co. herunterladen kann. Schon damit wurde die eigene CD-Sammlung im Schrank mehr und mehr überflüssig. Doch es geht weiter. Denn muss man Musikstücke tatsächlich besitzen und auf der eigenen Festplatte speichern – und Geld für jedes einzelne bezahlen?
Nach CD und MP3-Downloads erleben wir gerade den nächsten großen Umbruch beim Konsum von Musik. Denn in Zukunft gibt es keinen Anlass mehr, Songs zu besitzen und zu speichern. Alle Lieder werden im Internet verfügbar sein, so dass man sie von überall abrufen kann, von jedem Computer mit Internetanschluss, aber auch mit dem Smartphone unterwegs.

Quelle: Spotify: Die Revolution des Musikhörens - Internet - FOCUS Online (http://www.focus.de/digital/internet/spotify-die-revolution-des-musikhoerens_aid_631586.html)

Erstmal finde ich es wirklich eine sehr gute Idee, vorrausgesetzt man ist auch immer online!
Erinnert mich etwas an die Anfangszeiten von Napster wenn auch auf andere Art, aber sollte es sich auch in Deutschland durchsetzen was wohl noch an der Gema scheitern dürfte, hoffe ich doch nicht extra ein Facebook-Account eröffnen zu müssen.
Als freier unabhängiger Streamingdienst kann ich ihn mir gut vorstellen und wenn ich die Musik mit etwas Werbung dafür umsonst und legal hören kann ist das auch ok.
Was mich aber nerven würde das man einen Song nur max. 5 mal hören kann, dass widerrum wird wohl bald als Folge haben das es Tools geben wird um diese Songs dann auch "illegal" runterladen zu können.
Warum nicht einen Song so oft hören wie man will, damit braucht man dann auch nichts runterladen, oder doch? Ich vergaß man kann es ja nur in Anspruch nehmen wenn man online ist, also im Auto wo ich sehr gerne Musik höre bin ich nicht online ;)

Naja wie gesagt, lassen wir diesen Dienst erstmal Einzug erhalten um zu sehen wie er sich am Markt behaupten wird...


mfg