PDA

View Full Version : Filmstart "Unter Kontrolle" - Im Kernkraftwerk von nebenan



Snitlev
26.05.11, 16:14
Die Bilder nach dem Gau kennen wir aus Tschernobyl und Fukushima. Die Dokumentation "Unter Kontrolle" zeigt, wie der Alltag in Deutschlands AKWs aussieht. Ein Blick ins Herz des Reaktors - und sein Hirn.


Es sieht aus wie im Hallenbad. Männer in blauen, neckisch knappen Bademänteln schlippschlappen pfeifend über einen Flur mit Blick nach draußen. Sie tratschen, trinken aus Plastikbechern und zwängen sich dann durch zwei Drehgitter. Im Hintergrund huscht ab und zu einer nur in schwarzer Badehose vorbei und schaut etwas verwundert, aber kein bisschen pikiert auf die fremden Leute, die da in ihrer Schutzkleidung stehen und filmen. Selbst die Kamera wurde zur Sicherheit eingepackt und darf den Boden möglichst nicht berühren.
"Das war mir vorher nicht bewusst, dass es da so zugeht", sagt Volker Sattel. "Keine andere Szene stellt für mich so die Frage: In was für einer Welt sind wir da eigentlich gelandet?" Da - das sind Pausenräume und die Kantine des Atomkraftwerks im bayerischen Gundremmingen. Ein Hochsicherheitsbereich, hinter dessen Kulissen Menschen, die nicht gerade Atomphysik oder Kerntechnik studiert haben, so gut wie nie Zutritt bekommen. Geschweige denn eine Kamera aufstellen dürfen.
Sattel durfte. Für seinen Dokumentarfilm "Unter Kontrolle" war er mit einem kleinen Team - Kamera-Assistent, Tontechniker und Recherche-Assistent - nicht nur in Gundremmingen, sondern auch in Grohnde und in Biblis. Er war in Forschungs- und Schulungseinrichtungen für Atomenergie, einem zurückgebauten Reaktor und dem still gelegten "Schnellen Brüter" in Kalkar. Er filmte ein Endlager und ein Zwischenlager für eine ganze Armada von sanft vor sich hin brutzelnden Castoren, besuchte die internationale Atomaufsichtsbehörde und eine Anlage in Österreich, die die deutschen Atomler als Ersatzteillager nutzen. Wobei Atomler das falsche Wort ist: "Die nennen sich Kernis", sagt Sattel. Und vor Stellen, an denen der Geigerzähler besonders stark ausschlage, würden Besucher gewarnt: "Hier müsst ihr aufpassen, da pfeift es wirklich gewaltig!"

Quelle: Filmstart "Unter Kontrolle": Im Kernkraftwerk von nebenan - Kultur | STERN.DE (http://www.stern.de/kultur/film/filmstart-unter-kontrolle-im-kernkraftwerk-von-nebenan-1688843.html)


http://www.youtube.com/watch?v=3wobTk929GE


Das ist mal ein ernsthafter Film ohne Action und Blut und zeigt die Wahrheit über die Archäologie der Atomkraft ganz gut, ich werde mir diesen Film auf jeden Fall reinziehen um mir mein Halbwissen mit filmischer Darstellung weiter aufzubessern...

mfg