PDA

View Full Version : Programmieren: Ja? Nein?



o1nk
20.04.11, 18:15
Mich würde mal interessieren wie viele hier auf dem Board selber Programmieren können und wenn ja wie ihr dazu gekommen seid und wie ihr angefangen habt. Von ein paar weiß man ja, dass sie es ganz gut können ;)

Zu mir selber: Ich habe früher einmal angefangen mich mit C++ zu beschäftigen, bin dann aber nicht wirklich weiter gekommen und deswegen hab ichs auch wieder gelassen. Mittlerweile interessiert mich das Thema wieder mehr, gerade wenn man sieht was damit, u.a hier, alles möglich ist. Allerdings fehlt jetzt erstmal die Zeit dazu, da Klausuren anstehen, aber danach vlt. ;)

Also wie siehts bei euch aus? :)

mfg o1nk

Freak69
20.04.11, 19:31
Ich kann C++ - gelernt hab ich das durch Kontakte die ich habe, wofür ich die Kenntnisse nutze: denkt euch euren teil ;)

Unbekannt sind wir jedenfalls nicht, aber im moment mache ich sehr wenig bzw. eigentlich nur noch für mich Privat im moment. Hab grad andere sorgen als den ganzen Tag am PC zu sitzen.

cheetah
21.04.11, 00:59
Ich kann Shellskripte schreiben :p zählt das?

v6ph1
21.04.11, 01:17
Ich kann Shellskripte schreiben :p zählt das?
Bash oder Windows - bei ersterem: Ja - bei letzterem: Naja

Angefangen hab ich mit 9 Jahren und Basic (auf nem VTECH-Lerncomputer)
QBasic kam dann noch dazu (@80286)
Dann C++, Pascal, Delphi, Actionscript, PHP, C, Haskell, Java, Prolog, VHDL, C#, Javascript (ohne Anspruch auf Vollständigkeit; Reihenfolge müsste aber stimmen)

Also ein klares JA

mfg
v6ph1

cheetah
25.04.11, 20:02
Bash...mit der cmd.exe weiß ich nix anzufangen außer "dir" und "format c:"

mark.maverick
26.04.11, 11:25
Also ich kann delphi und VB. Batch kann ich auch noch halbwegs wobei ich da sjetzt nicht unbedingt programmieren nennen würde.

Lion
21.06.11, 11:13
Also primär designe ich zwar, aber ab und zu "programmiere" ich auch.
Sprich: PHP, Javascript in Verbindung mit HTML/CSS - sofern man das programmieren nennen kann :-)

mabuse
21.06.11, 14:23
Vor 25 Jahren viel - mit einer wüsten Pascal/Basic/Assembler-Mischung (für die Oldtimer: GfA auf'm ST).

Heute bestenfalls mal ein kleines Javascript - selbst das hört so langsam auf wegen der Inkompatibilitäten der Browser selbst bei den allereinfachsten Dingen.