PDA

View Full Version : [News] German Top 100 torrents - der Esel ist tot ( Veröffentlicht am 23. Februar 2011 )



Snitlev
25.02.11, 11:00
Ich habe mir heute die Mühe gemacht und mal auf den einschlägigen Seiten nachgeschaut, wie sich die Abmahnungswellen durch die Rechteinhaber auf Anschlussinhaber, über deren Anschluss eine Datei wie die German Top 100 heruntergeladen wurde, ausgewirkt hat. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Seeder/Leecher Anzahl lag bei allen von mir besuchten Seiten gerade im zweistelligen Bereich (Leecher), bei den Seedern sogar unter 5.
Das Ergebnis des Dauerbeschusses über fast zwei Jahre - bis zu 30 Abmahnungen haben Anschlussinhaber für einen Download der wirklich großen Datei erhalten - ist damit beeindruckend. Kollateralschäden sind neben den hohen Kosten, die nun auf einigen Haushalten ruhen, sicher auch eine gehörige Unsicherheit im Umgang mit dem Internet. Nicht wenige Abgemahnte berichten mir ferner nach Erhalt der fünften oder sechsten Abmahnung von Familienstreitigkeiten und Existenzängsten, wenn sie nur den Computer anschalten.



So gibt es Programme, welche legal Musiksender nach den eigenen Lieblingssongs überwachen. Nach zwei, drei Tagen hat der Musikfreund mit entsprechender Internetverbindung mehr Musik auf seiner Festplatte als er in einem Monat konsumieren kann. Auch gibt es legale Portale wie napster (früher illegal), über die man sich Musikflatrates für monatlich 15 EUR anhören kann. Diese Musik wird zwar nur gestreamt und auch nicht in besonders hoher Klangqualität , aber den meisten Nutzern reicht das. Wer Musik nur nebenbei über Boxen hört, die klein weiß und blechern sind und direkt an den PC angeschlossen sind - Hallo Kids, der wird den Unterschied ohnehin nicht bemerken.


Spannend wird es, wie die Musikindustrie mit diesem Etappensieg umgeht. Zumindest für die German Top 100 sollte sich dann auch das leidige Thema Abmahnungen erledigt haben.


Quelle: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - German Top 100 torrents - der Esel ist tot (http://www.dr-wachs.de/blog/2011/02/23/german-top-100-torrents-der-esel-ist-tot/)

Das mag wohl auf die Musikindustrie zutreffen, aber wie sieht es mit Spielen, Programmen und der Filmindustrie aus?
Dort wird die Abmahnindustrie wohl noch sehr lange tätig sein :-/

mfg

Instab
25.02.11, 19:14
was denn für ein etappensieg? die leute nutzen einfach andere wege :P

Caramba
26.02.11, 12:42
eMule never die ;)

emule have to much fanatic users, sure the golden yaers are finish, but eMule users are a big base for old files.
torrents are good for new movies.

so i think first torrent scene go down than eMule :D