PDA

View Full Version : Neue TrueCrypt-Version unterstützt Pre-Boot-Authentifizierung



soul
06.02.08, 22:15
In Version 5.0 unterstützt die freie Verschlüsselungssoftware TrueCrypt nun auch Pre-Boot Authentication, sodass sich etwa eine Windows-System-Partition komplett verschlüsseln lässt. Somit kann der Anwender nicht nur seine Daten vor unbefugtem Zugriff schützen, sondern das gesamte System inklusive der unter Umständen vertraulichen Konfigurationsdaten. In der Windows-Version (XP, Server 2003, Vista) von Truecrypt soll zudem die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erheblich verbessert worden sein.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/103054)
Zu finden auch hier WinFuture (http://winfuture.de/news,37335.html)

So, freut mich das jetzt auch los geworden zu sein :smile:
Und nun kräftig alles verschlüsseln :wink:


So long

soul

Iletitgo
07.02.08, 16:30
bei riesigen datenmengen muss das doch ziemlich negativ auf die performance wirken, ist das korrekt? werden wirklich alle daten verschlüsselt, oder ist der funktionsmechanismus ein verstecken der dateien?

hitman
07.02.08, 19:03
bei riesigen datenmengen muss das doch ziemlich negativ auf die performance wirken, ist das korrekt? werden wirklich alle daten verschlüsselt, oder ist der funktionsmechanismus ein verstecken der dateien?

die performance ist natürlich abhängig was sich für daten im verschlüsselten bereich befinden, kann mir z.b. bei spielen da schon vorstellen das es sich vielleicht negativ auswirkt aber bei normalen anwendungen gibt der hersteller kaum einbussen an.

um die zweite frage zu beantworten, es wird eigentlich ein bestimmter bereich der festplatte verschlüsselt, kann auch die ganze hdd verschlüsselt werden je nachdem aber der inhalt ist dann komplett durch ein algorithmus verschlüsselt.

Superbums
07.02.08, 21:14
Was mich mal interessieren würde ist :

Kann ich jetzt einfach so auf die neue Version wechseln und meine alten Container mit rüber nehmen ?

Butcho
07.02.08, 21:22
Ja klar ist gar kein Problem. Ich mache das auch immer so wenn ich mein System neuaufsetze. Die Container bleiben bestehen und lassen sich dann auch mit der neuesten Version wieder öffnen.

hitman
07.02.08, 21:50
laut wiki des hersteller lassen sich die kontainer sogar betriebssystem unabhängig verwenden man braucht immer nur die jeweilige true crypt version fürs betriebssystem

supermarrioh
08.02.08, 00:10
Stimmt :)
Renne mit meiner externen rum, hab da 3 versionen truecrypt drauf und einen Container.
Funzt wunderbar.

Nachteule
09.02.08, 12:28
Hört sich interessant an. Werde mal gucken, wie da der Linux Support aussieht. Vielleicht verwende ich das mal für meine externe Festplatte.
Für lokale Platten würde ich das eher nicht einsetzen, da ich doch von ziemlichen Auswirkungen auf die Performance ausgehe. Ich erinnere mich noch zu gut an den Bitdefender Virenscanner, der bei mir das System wirklich merklich ausgebremst hat