PDA

View Full Version : [News] Filesharing Abmahnung ohne traffic? - Veröffentlicht am 22. November 2010



Snitlev
01.12.10, 16:28
Es wird immer kurioser mit den Abmahnungen wegen Filesharing. Die Auskünfte der Provider etwa der Telekom werden ja gern als sicher dargestellt, nun habe ich folgendes von der Telekom schriftlich: ”Gerne haben wir die Nutzung der Internetkennung [XYZ] kontrolliert und dürfen Ihnen mitteilen, dass die letzte Nutzung der Kennung am XX April 2010 erfolgte. Eine jüngere Einwahl/Nutzung liegt uns nicht vor.”

Nun wurden aus dem August zweimal mein Mandant als Anschlussinhaber ”ermittelt”, weil über sein Anschluss Daten heruntergeladen/und oder verbreitet wurden. Wie geht denn das? Ohne Nutzung des Anschlusses kein Traffic und folglich keine Abmahnung - sollte man meinen. Aber weit gefehlt. Zunächst wollte ich den abmahnenden Rechteinhabern mit einer negativen Feststellungsklage drohen, aber das ist ja wieder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich werde mit meinem Mandanten besprechen, ob wir nicht den Riesen verklagen. Bin gespannt, was dabei alles so rauskommt.

Quelle: Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs - Filesharing Abmahnung ohne traffic? (http://www.dr-wachs.de/blog/2010/11/22/filesharing-abmahnung-ohne-traffic/)


Das dürfte doch mal ein interessanter Fall werden, wenn man sich dazu entschließen sollte den Rosa-Riesen zu verklagen, aber das dürfte auch eine kosten intensive Klage werden.
Also da bin ich mal gespannt wie man sich seitens des Klägers entschließen wird, sobald es dazu Neuigkeiten gibt werde ich Euch diese selbstverständlich mitteilen...


mfg