PDA

View Full Version : Datenverlust???



gruetzi
23.01.08, 16:31
hi,
ich habe mir vor urzen eine neue externe festplatte geholt. habe dann natülich erstmal meine filme auf die überspielt weil die den meisten platz zogen und ich den platz brauche. einige der filme sind ordner (audio und video _ts)

folgendes problem:
gestern habe wollte ich auf den ordner mit den ganzen videos zugreifen da kam die meldung dass ein problem mit explorer.exe aufgetreten ist und der halt beendet werden muss. ok. kein problem. nur geschah das jedes mal wenn ich auf den ordner zugriff und bei keinem andern sonst. außerdem sind alle ordner die ich vorher hatte nicht mehr zu öffnen. es sind unbekannte dateien. dateien die auch keine "größe" mehr haben. wenn ich unter eigenschaften nachsehe ist der video ordner extrem kleiner geworden. über die hälfte hat sich verflüchtigt.


gibts da ne lösung???

hitman
23.01.08, 16:44
hast du man scandisk drüber laufen lassen? eventuell sind sektoren beschädigt oder etwas anderes stimmt micht. es gibt auch vom jeweiligen hdd hersteller immer analyse tools um die hdd nach funktionshähigkeit zu überprüfen.

ich hoffe das wir ein virus oder ähnliches ausschliessen können

gruetzi
23.01.08, 19:20
das hat nichts gebracht.
aber ich hab mal, weil die festplatte an sich zwar den selben spiecherplatz verbrauhte hatte wie normal dafür aber die daten keinen platzverbrauch anzeigten auf bereinigen geklickt. jetzt zeigt der mir an, dass wenn ich alle dhkdsk dateien lösche ich dadurch 195 GB einspare.
hier nochmal was das für datein sind
CHKDSK - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK)
ich kann damit nicht allzuviel anfangen. sind das jetzt datein die mir helfen oder kaputte datein. (denn um ehrlich zu sein ist das die menge die mir fehlt :sm61: )

bis auf ein paar sachen hätt ich auch nioch alles auf ner andern platte. is also nicht sooo das wilde ding.paar schöne kleinigkeiten würen aber schon verlorn gehn.

meine neue frage also:
löschen oder wiederherstellen (bzw. wie repariert man das) und wie kann ich das in zukunft verhindern.


nebeninfo: wen ich auf den arbeitsplatz gehe zeigt er mir das laufwerk zwar als laufwerk an aber das symbol ist das symbol wie das von datein wo der pc nicht weiß wie er die öffnen soll 8nur falls das wichtig ist.

hitman
23.01.08, 19:36
wie ist die hdd partitioniert? fat 32 oder ntfs? das hört sich schon komisch an das die festplatte unter arbeitsplatz nicht richtig angezeigt wird

du kannst ja mal einen wiederherstellprogramm drüberlaufen lassen die frage ist ob es überhaupt was wiederherstellen kann.

gruetzi
23.01.08, 19:51
fat 32
kann es was damit zu tun haben dass ich die platte vorher nicht plart gemacht hab??
weuil eigentlich wurd gesagt das die schon vorformatiert ist.

supermarrioh
24.01.08, 15:43
Nimm mal nen andren Explorer, und geh sonst mal mit O&O unerease drüber, kann ich wärmstens empfehlen das Tool.

gruetzi
24.01.08, 19:43
die fehrlermeldug ist weg... aber das einzige was der wiederhergestellt hat war eine video datei (auch nicht schlecht ^^ muss ich mir merken dass programm ) aber wies scheint muss ich wohl ersmal formatiern und dann weitersehn :rolleyes2:

gruetzi
25.01.08, 00:44
formatier das seitn paar stunden
frag mich langsam aber wo der unterschied zwischen fat 32 und ntfs ist. und was ist besser für ne externe. denn die andern externen die ich habe ham alle fat-32 aber der pc hat das automatisch auf ntfs formatiert

hitman
25.01.08, 01:29
ein unterschied zwischen fat32 und ntfs ist z.b das fat32 keine dateien die grösser als 4gb sind verwalten kann also man kann eine einzige datei die über 4 gb gross ist nicht auf ein datenträger mit fat32 formatierung kopieren ansonsten einfach mal bei wikipedia schauen da kann man das mit sicherheit nachlesen. externe hdds würde ich auch auf nfts formatieren

gruetzi
25.01.08, 06:57
nachdem ichs jetzt auf ntfs formatiert hab wird mir das ganze auch als festplatte komplett mti symbol und allem frum und dran angezeigt.

danke nochmal für all die schnellen antworten
auch wenn es dafür eigentlich den danke button gibt:biggrin:

rain
28.01.08, 16:17
hmm und falls du irgendwelche datenrettungsversuche noch machen willst kann ich dir das progg getdataback empfehlen, ist recht gut und konnte damit schon mehrere platten rekonstruieren.

fresh-benji
22.02.08, 19:14
ontrack easy recovery pro kann ich auch nur empfehlen...

hat bei mir schon formatierte, mwhrfach partionierte festplatten gerettet...