PDA

View Full Version : Nokia will nach Rumänien!



kbgola
18.01.08, 13:07
Wie ihr sicherlich in den Medien verfolgt habt will Nokia den Standort Bochum nach Rumänien verlagern und damit stehen mehr als 2000 Jobs auf dem Spiel.:icon_angry[1]:
Quelle (http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080115/tbs-nokia-bochum-schliet-mehr-als-2000-j-9806f5a_1.html)

Als Protest geben immer mehr Politiker ihre Handys dieser Marke ab.:klatsch_3:
Quelle (http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080118/tbs-seehofer-gibt-sein-nokia-handy-ab-9806f5a_2.html)

Meidet ihr jetzt beim Neukauf auch diese Marke?
Ich habe meines schon vor nem Jahr verkauft,war sehr unzufrieden damit und werde mir jetzt auch keins mehr davon holen.

XYZ_CD
18.01.08, 15:29
Interessiert mich so sehr wie die Wale, die irgendwo aussterben.

hitman
18.01.08, 16:49
hab es in den nachrichten verfolgt so wie es assieht boikotieren auch viele käufer im moment die marke nokia. das dürfte den unternehmen sicherlich etwas zu denken geben

LongbowArcher
18.01.08, 18:23
Das ist dämlicher Populismus was dort betrieben wird!

Hier wird rein betriebswirtschaftlich gehandelt und das völlig zu Recht!!!

Sicher, Nokia arbeitet profitabel, aber schauen wir uns einmal die Fakten an:

- Die Kunden, das seid IHR, wollen immer billigere aberzu gleich bessere Handys haben
- Diese müssen entwickelt und finanziert werden
- Damit das Handy billig angeboten werden kann, müssen die Kosten niedrig gehalten werden
- Die Lohnkosten in Deutschland sind zu hoch, um diesen Anforderungen gerecht zu werden

Im Übrigen ist die Konkurrenz von Nokia in der Lage, wesentlich günstiger zu produzieren und so die Konkurrenzmodelle auch günstiger anzubieten!

Was nun?

Nokia hat völlig richtig gehandelt.
Wer hier falsch handelt sind die Politiker, denn diese versuchen nur ihre eigene Unfähgikeit zu überspielen. Denn die Frage lautet doch, wieso ein Milliardenunternehmen wie Nokia deutsche Subventionsgelder erhält.
Was nun passiert, ist das dämlichste, das ich je erlebt habe und entbehrt jeder Grundlage!

Auf der einen Siete auf Eu-Erweiterung, Kapitalismus und Globalisierung pochen und auf der anderen Seite rumheulen, wenn ein Unternehmen eben diese Beschaffenheit des Marktes optimal nutzt um Konkurrenzfähig bleiben zu können?



L E S E N:

FTD.de - Kommentare - Kommentar - Primitiver Populismus gegen Nokia (http://ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar%20Primitiver%20Populismus%20Nokia/305271.html)

Kommentar: Spart euch den billigen Populismus! - Wirtschaft - stern.de (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Kommentar-Spart-Populismus%21/608270.html)

ShNe11
19.01.08, 15:12
Das ist dämlicher Populismus was dort betrieben wird!

Hier wird rein betriebswirtschaftlich gehandelt und das völlig zu Recht!!!

Sicher, Nokia arbeitet profitabel, aber schauen wir uns einmal die Fakten an:

- Die Kunden, das seid IHR, wollen immer billigere aberzu gleich bessere Handys haben
- Diese müssen entwickelt und finanziert werden
- Damit das Handy billig angeboten werden kann, müssen die Kosten niedrig gehalten werden
- Die Lohnkosten in Deutschland sind zu hoch, um diesen Anforderungen gerecht zu werden

Im Übrigen ist die Konkurrenz von Nokia in der Lage, wesentlich günstiger zu produzieren und so die Konkurrenzmodelle auch günstiger anzubieten!

Was nun?

Nokia hat völlig richtig gehandelt.
Wer hier falsch handelt sind die Politiker, denn diese versuchen nur ihre eigene Unfähgikeit zu überspielen. Denn die Frage lautet doch, wieso ein Milliardenunternehmen wie Nokia deutsche Subventionsgelder erhält.
Was nun passiert, ist das dämlichste, das ich je erlebt habe und entbehrt jeder Grundlage!

Auf der einen Siete auf Eu-Erweiterung, Kapitalismus und Globalisierung pochen und auf der anderen Seite rumheulen, wenn ein Unternehmen eben diese Beschaffenheit des Marktes optimal nutzt um Konkurrenzfähig bleiben zu können?



L E S E N:

FTD.de - Kommentare - Kommentar - Primitiver Populismus gegen Nokia (http://ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar%20Primitiver%20Populismus%20Nokia/305271.html)

Kommentar: Spart euch den billigen Populismus! - Wirtschaft - stern.de (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Kommentar-Spart-Populismus%21/608270.html)


100 % meine Meinung im Prinzip sind wir daran selber Schuld denen haben wir den Arsch mit Kohle vollgepumpt, die haben se mitgenommen und dann wars das auch wieder ;)

kruno20
23.01.08, 18:21
Das was ich nicht verstehe ist das wenn man nach Rumänien geht und dann Lohnkosten spart sollte man dies auch an die Kunden weitergeben und nicht alles in die eigenen Taschen stecken. Aber so sind sie mal die Manager.

Kunde ist immer der der die Zeche zahlt.

hitman
23.01.08, 18:34
Kunde ist immer der der die Zeche zahlt.

so wie es aussieht ist es wohl eher der arbeitnehmer der das problem hat:biggrin:

letzten endes sind wir wie schon weiter oben gesagt selbst dran schuld da wir die unternehmen auch unteranderem zwingen den preis so stark nach unten zu drücken um konkurrenzfähig zu bleiben, sicherlich ist das ein grud für das problem

nokia zu boikotieren ist gut gemeint aber die daraus resultierenden fehlenden umsätze könnten die unternehmen vielleicht auch dann dazu bringen leute zu entlassen :biggrin:. jede aktion hat halt auch auswirkungen:biggrin:

doggydog
24.01.08, 01:38
Das was ich nicht verstehe ist das wenn man nach Rumänien geht und dann Lohnkosten spart sollte man dies auch an die Kunden weitergeben und nicht alles in die eigenen Taschen stecken. Aber so sind sie mal die Manager.

Kunde ist immer der der die Zeche zahlt.

Und wer kein Lohn kriegt kann sich auch keine tollen Nokia Handys kaufen. Willkommen in der modernen Marktwirtschaft

LongbowArcher
24.01.08, 10:13
Das was ich nicht verstehe ist das wenn man nach Rumänien geht und dann Lohnkosten spart sollte man dies auch an die Kunden weitergeben und nicht alles in die eigenen Taschen stecken. Aber so sind sie mal die Manager.

Kunde ist immer der der die Zeche zahlt.

Die Kosteneinsparung wird doch weitergegeben an den Kunden, denn sonst wären Handys, egal welchen Herstellers wesentlich teuerer, als sie es jetzt schon sind!

Diese Pauschalisierung, dass Manager nur schlecht sind ist doch mehr als dümmlich!

thilo64
24.01.08, 18:36
Ich finde es auch als eine Schweinerei einfach den Laden zu schließen.
Da hängen viele Familienschicksale dran, aber so ist das nun mal im Kapitalismus, dort regiert nur der Gewinn den die Chefs sich in die Tasche wirtschaften können. Da sage ich nur einfach kein Nokia Handy mehr kaufen, es gibt noch genügend andere gute Hersteller.

MfG Thilo:wink2:

LongbowArcher
24.01.08, 18:50
Den Gewinn, den die großen kapitalistischen Unternehmen erwirtschaften geht NICHT in die Taschen der Chefs, sondern meist in dei Taschen der Anleger in Form von Dividenden und Kursgewinnen.
Wer sind denn diese Anleger, die das böse Geld verdienen? Huch, dass sind ja wir oO Jeder der eine Aktie besitzt ist ein Kapitalistenschwein!

Ihr tragt Schuld wenn ihr Aktienbesitzer seid, oder einfach nur als Kunde agiert!

Übrigens: Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Unternehmer, nicht Manager, Gewinn in die eigene Tasche wirtschaftet, denn immerhin hat er das Unternehmen aufgebaut, trägt das Risiko usw. usw. usw.

Möchte euch mal sehen, wenn irh mit Schweiß, BLut und eurem Privatvermögen in harter Arbeit eine Firma aufbaut und euch dann die Gewinne einheimsen wollt. Doch dann kommt so ein dämlicher Mensch an und sagt mit erhobenem Finger, dass ihr böse seid und ihr das Geld doch nicht nehmen dürft...

sourcees
24.01.08, 18:53
ist es nicht immer das selbe? mehr gewinn = mehr geld für die manager... ...und wenn die "kleinen" auf der strecke bleiben... :icon_angry[1]:

Dagon
26.01.08, 17:25
Die Kosteneinsparung wird doch weitergegeben an den Kunden, denn sonst wären Handys, egal welchen Herstellers wesentlich teuerer, als sie es jetzt schon sind!

wenn das so wäre dann würden nicht milliardengewinner erwirtschaftet werden können!


Den Gewinn, den die großen kapitalistischen Unternehmen erwirtschaften geht NICHT in die Taschen der Chefs, sondern meist in dei Taschen der Anleger in Form von Dividenden und Kursgewinnen.

Die Kohle geht auch in die Tasche der Manager, da diese ja auch nach Erfolg bezahlt werden. Also auch ein Grund solche Maßnahmen durchzuführen weil dann der Bonus höher ist.



Das ist dämlicher Populismus was dort betrieben wird! +

stimmt, da Nokia der letzte Handyhersteller war der noch in DE produziert hat. Welche Handys soll man da noch kaufen??

Was ich als schwerwiegende Details sehe ist, das kurz darauf in den Nachrichten kommt, das Nokia seinen Marktanteil steigern konnte und Rekordgewinne eingefahren hat! Weiterhin zahlen die in Rumänien 100 Euro unter dem dort marktüblichen Gehalt nämlich bei 250, marktüblich wären 350 Euro für einen Arbeiter. Quelle Bild am Sonntag letzte Woche.

Mfg Dagon

LongbowArcher
26.01.08, 19:02
Mal eine ganz einfache Frage an euch:

Ihr habt zwei Produkte, nehmen wir zwei Erdbeermarmeladen.
Beide sind EXAKT identisch, unterscheiden sich aber lediglich in Hersteller und Preis.

Marmelade 1 kostet 0,99€
Marmelade 2 kostet 1,99€

Welche nehmt ihr?
Wenn ihr ehrlich seid, dann nehmt ihr natürlich die billigere, da 1€ mehr an eurem Geldbeutel zerrt.

Ergebnis:

Ihr handelt so wie jeder andere auch, wenn es um das eigene Geld geht.
Das ihr die Mitarbeiter des Herstellers der teueren Marke mit eurem Kauf unterstützen würdet und ebenso deren Familien interessiert euch einen Scheiß!
Also hört bloß auf mit diesem ganzen heuchlerischen Getue, denn ihr seid genauso wie alle anderen auch!




Übrigens:

Gewinne werden meist wieder investiert in neue Technologien, Herstellungsverfahren, Forschung usw.

nebelhoernchen
30.01.08, 00:41
Das ist dämlicher Populismus was dort betrieben wird!
Stimmt, aber zu recht!


Hier wird rein betriebswirtschaftlich gehandelt und das völlig zu Recht!!!
Das sagst du nur, so lange du nicht selbst betroffen bist.


Sicher, Nokia arbeitet profitabel, aber schauen wir uns einmal die Fakten an:
"Profitabel" ist stark untertrieben. Nokia hat in 2007 7,2 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Das reicht locker, um die Gehälter der Bochumer Mitarbeiter für rund 100 Jahre weiter zu bezahlen.


- Die Kunden, das seid IHR, wollen immer billigere aberzu gleich bessere Handys haben
Nirgendwo wird so viel Geld für Handys ausgegeben, wie in Deutschland, Nominal beträgt der Kaufpreis zwar oft nur 1,- Euro, aber die Bezuschussung durch die Mobilfunkbeträge kommt da ein ziemlich hoher Durchschnittskaufpreis bei heraus.


- Diese müssen entwickelt und finanziert werden
Wie gesagt, Nokia hat 2007 7,2 Milliarden Euro Gewinn gemacht, und das trotz Produktion u. a. in Bochum. Da kann die Deutsche Bank beispielsweise nicht mithalten und Mercedes auch nicht.


- Damit das Handy billig angeboten werden kann, müssen die Kosten niedrig gehalten werden
Unfug. Die Kosten müssen niedrig gehalten werden, um den Gewinn weiter zu maximieren. Der Grund: Gier.


- Die Lohnkosten in Deutschland sind zu hoch, um diesen Anforderungen gerecht zu werden
Das Gegenteil ist bewiesen.


Im Übrigen ist die Konkurrenz von Nokia in der Lage, wesentlich günstiger zu produzieren und so die Konkurrenzmodelle auch günstiger anzubieten!
Komisch, im XY-Standard-24-Monats-Vertrag von Mobilfunkanbieter X kostet das Nokia 1 Euro und das Samsung auch 1 Euro.


Nokia hat völlig richtig gehandelt.
Aus Sicht des Konzerns sicherlich (wenn man den Imageverlust mal ausser acht lässt).


Wer hier falsch handelt sind die Politiker, denn diese versuchen nur ihre eigene Unfähgikeit zu überspielen. Denn die Frage lautet doch, wieso ein Milliardenunternehmen wie Nokia deutsche Subventionsgelder erhält.
Was nun passiert, ist das dämlichste, das ich je erlebt habe und entbehrt jeder Grundlage!
Es werden sicherlich Subventionen zurück verlangt werden und auch entsprechende Strafverfahren wegen Betruges eingeleitet werden. Trotzdem sind die Subventionen natürlich, zumindest teilweise, unsinnig. Aber die Bundesregierung als auch die EU sind durch diesen Fall zumindest alarmiert.


Auf der einen Siete auf Eu-Erweiterung, Kapitalismus und Globalisierung pochen und auf der anderen Seite rumheulen, wenn ein Unternehmen eben diese Beschaffenheit des Marktes optimal nutzt um Konkurrenzfähig bleiben zu können?
Merkwürdig ist auch: Die Globalisierungsgegner in Heiligendamm waren "Terroristen", aber die SPD-Demonstranten in Bochum sind keine? Wo ist der Unterschied?

nebelhoernchen
30.01.08, 00:47
Mal eine ganz einfache Frage an euch:

Ihr habt zwei Produkte, nehmen wir zwei Erdbeermarmeladen.
Beide sind EXAKT identisch, unterscheiden sich aber lediglich in Hersteller und Preis.

Marmelade 1 kostet 0,99€
Marmelade 2 kostet 1,99€

Welche nehmt ihr?
Wenn ihr ehrlich seid, dann nehmt ihr natürlich die billigere, da 1€ mehr an eurem Geldbeutel zerrt.
Unfug. In der Herstellung von Marmelade 1 bekommt der Arbeiter einen Monatslohn von 300 Euro und in der Herstellung von Marmelade 2 3.000 Euro. Welchen Lohn möchtest du bekommen? Also weisst du, welche Produkte du von deinem hohen Lohn kaufen musst, um diesen auch dauerhaft behalten zu können.



Ergebnis:

Ihr handelt so wie jeder andere auch, wenn es um das eigene Geld geht.
Das ihr die Mitarbeiter des Herstellers der teueren Marke mit eurem Kauf unterstützen würdet und ebenso deren Familien interessiert euch einen Scheiß!
Also hört bloß auf mit diesem ganzen heuchlerischen Getue, denn ihr seid genauso wie alle anderen auch!
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Der Fall AEG/Electrolux in Nürnberg liegt zum Beispiel bereits 5 Jahre zurück. Trotzdem berichtet der Einzelhandel, dass auch heute noch ein sattes Drittel aller Käufer von Elektrogrossgeräten aus diesem Grund Abstand davon nehmen, Geräte der Marke AEG zu kaufen und als Alternative die Geräte wählen, die noch in Deutschland hergestellt werden (Miele, Bosch, Siemens).



Übrigens:
Gewinne werden meist wieder investiert in neue Technologien, Herstellungsverfahren, Forschung usw.
Es ist nicht verboten, in Deutschland zu forschen.

LongbowArcher
30.01.08, 10:54
Das ist kein Blödsinn, sondern pure Realität, die ihr langsam einsehen solltet, aber die meisten verschließen lieber die Augen und versuchen Ausflüchte zu finden, statt einfach zuzugeben, dass sie genauso handeln, wie die, auf die immer geschimpft wird!


Marmelade 1 gibt es bei Aldi und kommt vom selben Hersteller, der Firma Mövenpick.
Unterschiede in den Löhnen sind also nicht vorhanden!
Der Deutsche greift aber eher zu der Marmelade von Aldi, da diese billiger ist, als das Original vn Mövenpick.
Also erzähl mir nicht, dass dieses Beispiel Blödsinn ist, da dieses Beispiel bewusst ausgewähöt wurde!
Nokia bekommt in Rumänien die gleiche Leistung bei geringeren Kosten...jetzt verstanden?

Dein Beispiel mit AEG ergibt keinerlei Sinn!


Auch deine Kritik an dem Thema Forschung verstehe ich keineswegs!
Vielleicht solltest du nochmal alles lesen ;)

20ilc05
30.01.08, 11:04
Das ist kein Blödsinn, sondern pure Realität, die ihr langsam einsehen solltet, aber die meisten verschließen lieber die Augen und versuchen Ausflüchte zu finden, statt einfach zuzugeben, dass sie genauso handeln, wie die, auf die immer geschimpft wird!


Marmelade 1 gibt es bei Aldi und kommt vom selben Hersteller, der Firma Mövenpick.
Unterschiede in den Löhnen sind also nicht vorhanden!
Der Deutsche greift aber eher zu der Marmelade von Aldi, da diese billiger ist, als das Original vn Mövenpick.
Also erzähl mir nicht, dass dieses Beispiel Blödsinn ist, da dieses Beispiel bewusst ausgewähöt wurde!
Nokia bekommt in Rumänien die gleiche Leistung bei geringeren Kosten...jetzt verstanden?

Dein Beispiel mit AEG ergibt keinerlei Sinn!


Auch deine Kritik an dem Thema Forschung verstehe ich keineswegs!
Vielleicht solltest du nochmal alles lesen ;)

So sehe ich das auch!Nokia wäre dumm wenn sie das nicht tuen würden, ich meiner es werden noch mehr Firmen ins Ausland gehen.....:rolleyes2:

Dagon
30.01.08, 12:45
Merkwürdig ist auch: Die Globalisierungsgegner in Heiligendamm waren "Terroristen", aber die SPD-Demonstranten in Bochum sind keine? Wo ist der Unterschied?

der unterschied liegt daran, das in Heiligendamm die Gefahr war, das Anschläge verübt werden. Oder auch Polizisten mit Steinen beworfen oder sonstwie angegriffen werden. Das würde bei einer SPD-Demo nicht passieren.

Quote

So sehe ich das auch!Nokia wäre dumm wenn sie das nicht tuen würden, ich meiner es werden noch mehr Firmen ins Ausland gehen.....
passende antwort

Also weisst du, welche Produkte du von deinem hohen Lohn kaufen musst, um diesen auch dauerhaft behalten zu können.


wir müssen ja auch Geld verdienen sonst können wir auch nix einkaufen. Was bringt billige Marmelade wenn man die nicht bezahlen kann?


Marmelade 1 gibt es bei Aldi und kommt vom selben Hersteller, der Firma Mövenpick.
Unterschiede in den Löhnen sind also nicht vorhanden!
Der Deutsche greift aber eher zu der Marmelade von Aldi, da diese billiger ist, als das Original vn Mövenpick.

em ja, falsches Themengebiet. Diese Strategie wird zur Abschöpfung von Gewinnen von unternehmen gefahren. Heißt wer bereit ist mehr zu zahlen nimmt Mövenpick und wer bereit ist weniger zu zahlen geht zu Aldi. Glaube das nennt sich Abschöpfung der Konsumentenrente in der BWL.

Mfg Dagon

LongbowArcher
30.01.08, 13:22
em ja, falsches Themengebiet. Diese Strategie wird zur Abschöpfung von Gewinnen von unternehmen gefahren. Heißt wer bereit ist mehr zu zahlen nimmt Mövenpick und wer bereit ist weniger zu zahlen geht zu Aldi. Glaube das nennt sich Abschöpfung der Konsumentenrente in der BWL.

Mfg Dagon

...und trägt trotzdem dazu bei, dass der Kunde, also ihr, es immer billiger haben wollt, wodurch Unternehmen gezwungen sind billiger zu produzieren, wodurch Abreitsplätze ins Ausland verlagert werden usw. usw. usw.
Der Kreis schlißt sich und der Kunde ist weiterhin schuld, denn er gibt vor, wie die Nachfrage aussieht, die Unternehmen stellen sich lediglich darauf ein!

Dagon
30.01.08, 15:16
bei einem Hersteller in einem Land stimmt leider die Gleichung nicht so ganz. Eine Preisdifferenzierung führen viele Unternehmen durch, was der Gewinnmaximierung dient. Warum soll ein Unternehmen wechseln nur weil sie gängige Praxis betreibt. Beispiel DM und Douglas, oft ist es das selbe Produkt, jedoch die Packung etwas anderes. Nur weil die bei DM billiger verkaufen produzieren die Ausland. Das Beispiel passt nicht.

Mit 2 Herstellern deren Qualität gleich ist, kann ich leben, aber mit diesem Beispiel nicht.

Mfg Dagon

nebelhoernchen
30.01.08, 20:24
...und trägt trotzdem dazu bei, dass der Kunde, also ihr, es immer billiger haben wollt, wodurch Unternehmen gezwungen sind billiger zu produzieren, wodurch Abreitsplätze ins Ausland verlagert werden usw. usw. usw.
Der Kreis schlißt sich und der Kunde ist weiterhin schuld, denn er gibt vor, wie die Nachfrage aussieht, die Unternehmen stellen sich lediglich darauf ein!
Das solltest du nicht verallgemeinern. Heute morgen stand ein Interview mit der Firmenleitung des Plüschtierherstellers Steiff in der F.A.Z. Die holen gerade ihre Produktion aus China zurück nach Deutschland. Gründe: Unflexibel, zu lange Lieferfristen/-wege, niedrigere Verarbeitungsqualität, Näherinnen kommen mit komplizierten Schnitten nicht zurecht, schlechtes Image, soziale Verantwortung des Unternehmers usw. Der Spielwarenhersteller Mattel ist glaube ich auch nicht sooo gut auf China zu sprechen ...

sebsab
05.02.08, 18:47
Fakt ist doch, dass Unternehmen heutzutage ihren Fokus zunehmend auf ihre Aktienkursentwicklung setzen!
Immer höhere Gewinne wollen ausgewiesen werden, die Investoren müssen ja schließlich auch irgenwie bei der Stange gehalten werden und Entlassungen machen sich im Verlauf des Aktienkurses auch sehr gut...
Dass das Schicksal "einiger" Angestellten von solchen Entscheidungen abhängt wird offensichtlich dabei ausgeblendet!

Ich finde die Tatsache, dass Nokia seine Produktion ins Ausland verlagert, nicht verwerflich, da diese Planung wirtschaftlich gesehen Sinn macht!
Verwerflich ist dagegen meiner Meinung nach die Art und Weise, wie der "Umzug" des Unternehmens vonstatten geht: Mir fallen spontan Stichworte wie Altersteilzeit, Arbeitsverträge für Mitarbeiter im Ausland oder auch einfach nur frühzeitige Mitteilung der Pläne an die Mitarbeiter ein! Aber wie so häufig: Geld regiert die Welt...

mabo
05.02.08, 22:56
LongbowArcher, ich bin völlig deiner Meinung!
Das wird alles völlig aufgeblasen. Im Kleinen passiert das aber jeden Tag und überall.
Für die Medien ist es eine willkommene "Story". Für die Politiker, eine gute Gelegenheit bei den "Arbeitern" zu punkten. Freie Marktwirtschaft eben!

unjekt
14.02.08, 21:29
Damit entstehen gleich zwei Probleme. Deutschland fehlt die wirtschaschtliche Kraft von Nokia für sich und Nokia schadet der rumänischen Wirtschaft, weil selbst die dort produzierten Handys für die Leute in Rumänien zu teuer sind. Aber letztlich kann man nichts dagegen tun. Ist Nokias Entscheidung. Ist doch aber generelles Phänomen großwirtschaftlicher Organisationen.

wurstjunge
22.02.08, 09:13
Interessiert mich so sehr wie die Wale, die irgendwo aussterben.

ehrlich gesagt sind die Wale etwas interressanter :D

fresh-benji
22.02.08, 15:23
ich finde das ganze eigentlich zum kotzen...

aber kurz gesagt: warum soll eine firma anders handeln als einzelne menschen...

wir nutzen doch auch jede chance um etwas billiger zu bekommen oder uns einen vorteil zu verschaffen...

oder kauft ihr "fair trade kaffe"???

oder benutzt ihr keine mods beim saugen?

solche fragen könnte ich noch tagelang stellen---

Tolero
25.02.08, 14:44
Ich finde es auch als eine Schweinerei einfach den Laden zu schließen.
Da hängen viele Familienschicksale dran, aber so ist das nun mal im Kapitalismus, dort regiert nur der Gewinn den die Chefs sich in die Tasche wirtschaften können. Da sage ich nur einfach kein Nokia Handy mehr kaufen, es gibt noch genügend andere gute Hersteller.

Nokia zieht bestimmt nicht nach Rumänien um ihre Arbeiter zu ärgern.
Wenn die Leute mal nachfragen ob es Möglichkeiten gibt mitzugehen wird sich Nokia sicherlich nicht quer stellen.
Gut du bekommst weniger Lohn (Rumänien ist aber auch billiger) hast dann aber auch die Chance dich schnell hochzuarbeiten! Die neuen müssen angelernt werden und als erfahrener Arbeiter können die dich gebrauchen.

nebelhoernchen
26.02.08, 19:33
aber kurz gesagt: warum soll eine firma anders handeln als einzelne menschen...
Richtig, es gibt politisch korrekt und politisch unkorrekt handelnde Menschen und Unternehmen.
Viele Unternehmer, insbesondere mittelständische, nehmen ihre soziale Verantwortung am Standort Deutschland durchaus war.
Wenn wir selbst einen Arbeitsplatz mit einem hohen Lohn zuzüglich Sozialleistungen beanspruchen, müssen wir dies den Menschen, die die von uns gekauften Produkte herstellen, ebenso zugestehen.
Kaufen wir nur noch Produkte, die unter ausbeuterischen Löhnen/Arbeitsbedingungen und ohne jegliche soziale Kosten hergestellt werden, werden wir diese Vorzüge über kurz oder lang selbst verlieren.
Nur wer hohe Löhne verdient, kann sich auch Luxus-Handys von Nokia kaufen!


wir nutzen doch auch jede chance um etwas billiger zu bekommen oder uns einen vorteil zu verschaffen...
Du musst bitte nicht von dir auf andere schliessen.


oder kauft ihr "fair trade kaffe"???
Ich zumindest ja. Habe auch mal eine Zeit lang ehrenamtlich in einem Dritte-Welt-Laden gearbeitet und diesen Kaffee verkauft.


oder benutzt ihr keine mods beim saugen?
Ich zumindest nicht (mehr).


solche fragen könnte ich noch tagelang stellen---
Mach doch! :biggrin: