PDA

View Full Version : Merkel sieht Sparpotential bei Sozialversicherungen



Snitlev
06.06.10, 09:18
BERLIN: Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Sozialausgaben kürzen. Vor der Haushaltsklausur des Kabinetts sagte die CDU-Chefin, das Verhältnis von Zukunftsinvestitionen und Sozialausgaben müsse neu austariert werden. Ziel sei es, die Strukturen effizienter zu machen. Skeptisch beurteilte die Kanzlerin Forderungen auch aus ihrer CDU nach Steuererhöhungen. – An diesem Sonntagmittag tritt das Kabinett zu einer zweitägigen Haushaltsklausur im Kanzleramt zusammen. Dabei geht es nicht nur um den Etat 2011, sondern auch um die mittelfristige Finanzplanung bis 2014. Um die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse einzuhalten, muss die Regierung jährlich zehn Milliarden Euro sparen.

Quelle: Merkel sieht Sparpotential bei Sozialversicherungen | Nachrichten | Deutsche Welle | 06.06.2010 (http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_5655462,00.html)

Da bin mal gespannt welche der 4 sozialbeitragspflichtigen Beträge gekürzt werden sollen, was auch immerhin bedeutet das dem Arbeitgeber dadurch mehr übrig bleibt.

Arbeitslosenversicherung: 1,40 %
Krankenversicherung: 7,90 %
Rentenversicherung: 9,95 %
Pflegeversicherung: 0,975 %


das sind jetzt mal meine Beiträge bei Lohnsteuerklasse 3 mit einem Kind, bei meiner Frau sieht das dann wieder ganz anders aus mit Lohnsteuerklasse 5

abe ich gehe mal davon aus das das in etwa der Durchschnitt ist was die sozialen Beiträge angeht, nun muss man mal sehen wo das größte Sparpotenzial der Beiträge liegt, prozentual klar die Renten und Krankenversicherung aber wie stellt man das dem zukünftigen Wähler sozialverträglich vor...

mfg

mabuse
07.06.10, 11:19
:biggrin:

Ich denke mit
as Verhältnis von Zukunftsinvestitionen und Sozialausgaben müsse neu austariert werdenmeinte unsere Kanzlerin den Bundeshaushalt und nicht uns Arbeitnehmer.

v6ph1
07.06.10, 17:19
Ich sehe das auch so wie mabuse:
Es geht nicht darum, dem (Normal-)Bürger Einsparungen oder Erleichterungen zu verschaffen, sondern dem Staatshaushalt.

mfg
v6ph1