PDA

View Full Version : Ich brauch einen neuen Rechner!



mabuse
27.04.10, 16:19
Gestern, Montagsmorgends 8:01 Uhr auf dem Gang . . . noch vor der ersten Tasse Kaffee . . .

Mein Chef: "Ich brauch einen neuen Rechner!"


Zur Einstimmung: Bis vor etwas über einem Jahr ist mein Chef alle zwei bis drei Wochen in mein Büro gekommen und hat mir mit den Worten "Hol mir mal meine E-Mails ab" sein Laptop überreicht.

Ich weiss, das klingt hoffnungslos übertrieben, aber ich schwöre: Genauso hat es sich zugetragen. Ich bin da nur rausgekommen, indem ich das E-Mailprogramm auf 10-minütige Automatik eingestellt und in den Autostart aufgenommen habe. Wenn es jemanden gibt, der den Titel "Digitaler Anaphabet" verdient, dann ist das mein Chef.
Wie auch immer: Ihr seht, die Messlatte liegt niedrig, verdammt niedrig . . . und dennnoch . . .


"Ich brauch einen neuen Rechner!"
"???"
"Meiner ist viel zulangsam"
"???"
"Nix funktioniert!"
"???"
"Der ist total kaputt!"
"???"

und so weiter und so fort - wird jeder Admin mit einem mehr oder weniger identischen Wortlaut schon oft genug gehört haben.


Nach ein paar Minuten kristallisiert sich dann so langsam heraus, das er am Abend vorher mit meiner Kollegin S. zusammen an seinem Rechner die Fotos für die geplante neue Image-Broschüre, die auf dem Server liegen, gesichtet hat. Und dabei wollte er dann gleich die Bilder passend in zwei verschiedene Ordner umsortieren.

"Und das dauert ewig und das geht nicht und gibt nur Fehler und alles ist kaputt und darum brauch ich einen neuen Rechner." (Anmerkung: die Leerzeichen hab ich nur der Lesbarkeit wegen eingefügt - im Original-Monolog meines Chefs waren die nicht drin.)


Nur zur Klarstellung: Auch wenn er keine Ahnung davon hat, so muss er doch immer das Neuste vom Neuesten haben. Was sich auf seinem Schreibtisch gerade an Rechenleistung in Form eines kliztekleinen, superleichten und aberwitzig teuren Notebooks herumlangweilt, würde jegliche andere Hardware in unserem Betrieb gnadenlos abledern. Dummerweise ist in diesen klitzekleinen und superleichten Notebooks kein Platz für ein DVD-Laufwerk, und weil unser Chef unterwegs und auf Messen gerne mal einen Film sieht, ist die Dockingstation mittlerweile fest mit dem dann gar nicht mehr so kleinen Notebook verklebt und immer mit dabei . . . <seufz>. Und jetzt will er einen Neuen.


Und für jeden, der sich jetzt fragt, wo der Witz ist - die Auflösung:

Da ist mein lieber Chef doch jetzt tatsächlich nach annähernd 3 1/2 Jahren intensiver Arbeit (sic!) mit Computern zum ersten Mal über die Tatsache gestolpert, das er auf unserem Server keine Schreibrechte hat - und darum auch keine Bilder verschieben oder löschen kann.

Und darum braucht er einen neuen Rechner.


Und der goldene DAU aus Pappe am Bendel des Monats geht damit . . . nein, nicht an meinen Chef. Das der ein DAU ist, das wissen wir, darauf sind wir vorbereitet, das ist in allen Plänen hinreichend berücksichtigt.
Nein, der ist für meine "liebe" Kollegin S., die ganz genau weiss, dass und wieso unser Chef keine Schreibrechte auf dem Server hat. Hätte die dumme Nuss nicht unseren Chef mit in ihr Büro nehmen können, wo das alles völlig stressfrei über die Bühne gegangen wäre?
Denn mittlerweile dürfte jedem klar sein, wieso der Mann keine Schreibrechte hat - und wenn's nach mir geht, diese auch niemals bekommen wird.


Aber wieso echauffiere ich mich eigentlich?
Mein Chef bekommt das nächste Super-Luxus-Notebook und ich entzünde heut abend in der Kapelle des heiligen St.Byte eine Kerze, auf das die Sache damit erledigt ist. Denn er hätte ja auch die Fehlermeldungen mal lesen und richtig interpretieren können und daraufhin Schreibrechte auf dem Server einfordern können - ein Szenario, das durchaus den einen oder anderen Alptraum wert ist . . .

tokiodrift1
27.04.10, 16:45
Ich glaub dein Chef braucht ein extremes Mittel--> DeepFreeze.
Das ist ein Programm da kann einer noch so sehr rumfummeln. nach einem Neustart ist alles beim alten. Sogar das Desktop-Wallpaper... :biggrin:

Und das beste:::> Du hast auch endlich Ruhe.. ^^