PDA

View Full Version : Raucherpausen sind keine Arbeitszeit



Snitlev
09.04.10, 13:26
Weitreichende Entscheidung: Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Mitarbeitern der Stadt Köln einen Anspruch auf Raucherraum und Zigarettenpause verboten.


Kippenpause ade: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat den Beschäftigten der Stadt Köln einen Anspruch auf Raucherraum und Zigarettenpause untersagt. Damit bestätigten die Münsteraner Richter eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln (Az.: 1 A 812/08). Dieses hatte im Februar 2008 die Klage eines einzelnen Mitarbeiters der Stadt gegen Regelungen zum Nichtraucherschutz als unbegründet zurückgewiesen. Eine Raucherpause ist demnach keine zulässige Arbeitsunterbrechung wie zum Beispiel der Gang zur Toilette oder der Kaffee im Büro.

Quelle: Arbeitsrecht: Raucherpausen sind keine Arbeitszeit | Karriere | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/karriere/2010-04/raucherpausen-arbeitsrecht)

Ein absolut gerechtes Urteil dem ich nur zustimmen kann :klatsch_3:

mfg

20ilc05
09.04.10, 14:42
Ein absolut gerechtes Urteil dem ich nur zustimmen kann :klatsch_3:



Ja ich stimme dem auch vollkommen zu:allocafe:, alles andere wäre den nichtrauchern nicht gerecht gegenüber gewesen

mabuse
12.04.10, 08:47
Hmmmm . . . wartet's ab.

Snitlev
12.04.10, 15:47
Hmmmm . . . wartet's ab.

Wie meinst du das? Etwa im Bezug auf die fehlenden Steuergelder, oder was genau?

mfg

mabuse
13.04.10, 10:27
Nein, aber ich befürchte, das wird erst der Anfang sein.

Wenn die Raucherpausen keine Arbeitszeit sind, warum das Schwätzchen der weiblichen Arbeitnehmer morgends? Oder am Kopierer, wenn man da vorbeikommt und der Kollege dort gerade steht. Oder auf dem Weg zur Kaffeemaschine. Überhaupt, der Weg zur Kaffemaschine, warten, bis der Kaffe durch ist, sich eine Tasse abfüllen und wieder zum Arbeitsplatzt zurückgehen, ist das Arbeitszeit?
Was ist mit der "Organisation" von sozialen Events? Einsammeln von Spenden für ein Geburtstagsgeschenk? Das die Mittagspause keine Arbeitszeit ist, ist ja okay, aber wenn ein Kollege Jubiläum, Geburtstag oder sonstwas zu feiern hat, was ist mit der Vorbereitung? Kaffeekochen, Teller hinstellen, Blumen besorgen etc?
Organisation der Weinachtsfeier/Betriebsausflug . . .
Und wenn wir erst mal soweit sind, was ist mit Toilettengängen?
Oder dem herumsenden einer Witz-email?
Bei uns ist es (derzeit) auch kein Problem, sich hin und wieder mal für eine Stunde abzusetzen - beispielsweise für den TÜV. Auch keine Arbeitszeit.

Die Raucher (/Raucherpausen) sind derzeit ein bequemes Ziel, weil die Nichtraucher die eh nicht leiden können.

Aber ich befürchte, dass das ein schleichender Einstieg in einen Prozess ist, an dessen Ende so gut wie jede Zeit, die keine reine "echte" Arbeitszeit ist, verboten oder abgezogen wird - wodurch ein großer Teil der sozialen Nebenaktivitäten, die aus Arbeit mehr als nur Gelderwerb und diese erst erträglich machen, defacto abgeschafft wird.

Wir amüsieren uns immer alle über die Witze/Arbeitsmoral von Beamten. Aber wir werden uns noch nach diesen Zeiten zurücksehnen, wenn Arbeiten in einem oder zwei Jahrenzehnten wirklich acht Stunden täglich mit Vollgas durchpowern bedeutet. Scheuklappen aufsetzen und schuften, nicht anderes rechts oder links darf interessieren . . .



Übertrieben?
Mein Chef hat sich letztens schon darüber mokiert, das die Mädels in meinem Labor einmal die Woche morgends ein paar Minuten lang die neuesten Baby-Fotos sichten.

Wartet's ab . . .

v6ph1
13.04.10, 12:03
@mabuse: Um mal alle deine Argumente durchzugehen:
Schwätzchen -> eindeutig, wenn es um nix Arbeitsmäßiges geht: keine Arbeitszeit

Kaffee-Maschine/Tee kochen,...
Arbeitszeit, da Flüssigkeitsaufnahme zwingend erforderlich ist.
Analoges für den Toilettengang

Die sozialen Events sind da am ehesten Grenzwertig.

Witzmails sind eindeutig keine Arbeitszeit, sondern sogar ein Kündigungsgrund.


Wir amüsieren uns immer alle über die Witze/Arbeitsmoral von Beamten. Aber wir werden uns noch nach diesen Zeiten zurücksehnen, wenn Arbeiten in einem oder zwei Jahrenzehnten wirklich acht Stunden täglich mit Vollgas durchpowern bedeutet. Scheuklappen aufsetzen und schuften, nicht anderes rechts oder links darf interessieren . . .
Dafür könnte man die Arbeitszeit selbst senken:
38-40h in der Woche sind in Deutschland nämlich absolut unnötig.
30h würden problemlos für die aktuelle Produktivität ausreichen.
(ein Teil davon eingespart durch derartige Straffungen - der andere wird durch mehr Jobs kompensiert)

mfg
v6ph1

PS: Wenn man diese Produktivitätsrechnung Weltweit durchführen würde, so käme man sogar auf unter 10h Wochenarbeitszeit

Snitlev
13.04.10, 15:33
@Mabuse so wie du es beschreibst gibt es die reine Arbeitszeit schon und zwar in vielen Produktionen wo die Leute Akkord arbeiten!
In unseren Unternehmen gibt es sehr viele unterschiedliche Produktionsbereiche aber die sind alle auf Leistungsniveau / Akkord ausgelegt, dort gibt es einen Springer der die Leute 1:1 ablöst falls offizielle Pausen sind, selbst auf Toilette geht es nur wenn der Springer sie ablöst!
Wer rauchen will muss sich ablösen lassen von einem Springer und dann raus aus den sterilen Klamotten und rein in den Raucherraum der sich draußen im freien befindet, aber der jenige muss vor dem Umziehen abstempeln und danach wieder an
stempeln, diese Zeit muss er natürlich wieder reinarbeiten...
bei uns Angestellten ist es natürlich anders, wir haben diesbezüglich Narrenfreiheit selbst die Raucher die aber trotzdem rausmüssen!

mfg

Se7Ven
13.04.10, 22:41
Das ist wieder eine Frage der Perspektive und damit sind wir beim Thema geht objektiv dadurch die Wirtschaft wirklich faktisch Bankrott oder ist es evtl doch eher eine Art moderner Hexenjagd?


Sicherlich wird es definitiv irgendwo wirtschaftliche Einbussen durch diese Strukturen geben können und wir sollten auch kein sucht verhalten fördern allerdings sollte etwas Toleranz im Umgang damit uns dennoch nicht schaden dürfen.

Sonst könnten wir Gefahr laufen eines Tages nur noch nach einer Produktivitätsteigerungsmentalität leben zu müssen ohne Platz für menschliche Schwächen auch am Arbeitsplatz finden zu können.

Instab
13.04.10, 23:02
wenn man es genau nimmt müsste man auch abziehen wenn jemand z.b. 20min. auf dem klo sitzt :P

mabuse
14.04.10, 09:53
@mabuse: Um mal alle deine Argumente durchzugehen:
Schwätzchen -> eindeutig, wenn es um nix Arbeitsmäßiges geht: keine ArbeitszeitDas ist aber meist gar nicht so einfach zu trennen. Es fängt mit Arbeit an, man driftet ab . . .

Kaffee-Maschine/Tee kochen,...
Arbeitszeit, da Flüssigkeitsaufnahme zwingend erforderlich ist.Flüssigkeitsaufnahme ja - Gang zur Kaffeemaschine und warten bis er fertig ist?
Stell dir ne Flasche Wasser an den Arbeitsplatz . . .

Witzmails sind eindeutig keine Arbeitszeit, sondern sogar ein Kündigungsgrund.Wenn ich die Dinger schreibe - klar.
Wenn mir ein Kunde/Lieferant eine schickt?



30h würden problemlos für die aktuelle Produktivität ausreichen.Das mag durchaus sein - aber würde es dann auch noch Spass machen?
Die Effizienz-Verfechter übersehen imho, das der Mensch einfach nicht dafür gebaut ist, sich über einen langen Zeitraum auf eine einzige Sache zu konzentrieren.
Wenn man das auf die Spitze treibt, werden sich Stress und Burn-Out-Syndrome weiter vermehren. Und es werden auch mehr Fehler passieren - die wahrscheinlich einen guten Teil der Effizienzsteigerung wieder auffressen.





@Mabuse so wie du es beschreibst gibt es die reine Arbeitszeit schon und zwar in vielen Produktionen wo die Leute Akkord arbeiten!
Das ist richtig, hab ich während meines Studiums auch oft genug gemacht.
Bei manuellen Tätigkeiten (Produktion) funktioniert das auch.
Nicht aber aber im Bereich Dienstleistungen/intelektuelle Tätigkeiten, da gibt das eine Bruchlandung.




Sonst könnten wir Gefahr laufen eines Tages nur noch nach einer Produktivitätsteigerungsmentalität leben zu müssen ohne Platz für menschliche Schwächen auch am Arbeitsplatz finden zu können.
Ganz genau. Wir verbringen einen erheblichen Teil unserer Zeit am Arbeitsplatz. Ich denke, dafür muss es schon ein bischen mehr sein als nur Gelderwerb zum Leben.
Das Problem der "inneren Kündigung" ist ja nun auch kein neues. Wenn man die Effizienzspirale weiter anzieht, wird auch dieses wachsen - und ob das dann für die Produktivität unterm Strich dann immer noch positiv ist?

LongbowArcher
14.04.10, 11:43
Es ging bei dem Urteil eher darum, dass Nichtraucher benachteiligt werden, da Raucher sich mit der Sucht extra Pausen einholen, die die Nichtraucher dann abarbeiten müssen.
Wenn ich jemanden einstelle, der 8h arbeiten soll laut Vertrag, dann gehe ich von Anfang an davon aus, dass von den 8h Zeit für Kaffee, SChwätzchen und Toilette drauf geht. Ein Raucher holt sich aber extra freie Zeit rein, was nicht in Ordnung ist, denn die Zeit muss jemand anders aufarbeiten.

ICh kann mich gut daran erinnern, wieviele Mails und Anfragen ich in einem Unternehmen bekommen hatte, weil ich aushelfen sollte, um den Zeitplan einhalten zu können. Hätten die Herren und Damen nicht geraucht, hätte ich nicht aushelfen müssen als Nichtraucher. Darum und um nichts weiter geht es im Urteil.

mabuse
15.04.10, 16:27
Es ging bei dem Urteil eher darum, dass Nichtraucher benachteiligt werden, da Raucher sich mit der Sucht extra Pausen einholen, die die Nichtraucher dann abarbeiten müssen.
Richtig - aber auch das kann man weiter spinnen.


Wenn ich jemanden einstelle, der 8h arbeiten soll laut Vertrag, dann gehe ich von Anfang an davon aus, dass von den 8h Zeit für Kaffee, SChwätzchen und Toilette drauf geht.
Und da gibt es durchaus eine erhebliche Quantitative Bandbreite.
Hier treffen sich die Männer auf dem Gang und tauschen sich in 30 Sekunden über die Fußballergebnisse aus, dort stellen sich die Frauen in die Ecke und Laber, Laber, Rhabarber, Erdbeerkuchen . . . Ist jetzt überspitzt, aber mir geht das Geschwätz (und da geht manchmal durchaus bis zu einer Stunde!) schon auf den Geist - vor allem, wenn ich mir dann anhören, muss, das ich mich ja dreimal am Tag für 5 Minuten in den Hof stelle zum rauchen. Unterschied: ich hab dabei den Telefonhörer am Ohr und rede mit Kunden . . .
Da könnten dann die nächsten Klagen kommen.

Im Übrigen kann das Urteil vom Arbeitgeber auch so ausgelegt werden.

Auch beim Toilettengang gibt es eine erhebliche Bandbreite. Bei manchen Leuten hab ich schon das Gefühl, die würden einen Gameboy mitnehmen.


Ein Raucher holt sich aber extra freie Zeit rein, was nicht in Ordnung ist, denn die Zeit muss jemand anders aufarbeiten.
Wie gesagt, bei den Rauchern könnt ihr es jetzt ziemlich gut sehen. Aber wenn die Barriere esrt mal gefallen ist ud sich der Blick schärft, dann wird man exakt dieses Argument öfters anbringen können.


Was mich an der Sache wirklich ärgert:
Früher war das alles gar kein Problem, da haben die Raucher in ihrem bzw. im Raucherbüro während der Arbeit gequalmt. Erst mussten sie raus und jetzt kreidet man denen das noch an.
Mir ist schon klar, das man dieses Argument nicht in der Produktion anbringen kann, aber in den Büros . . .

v6ph1
15.04.10, 22:04
Was mich an der Sache wirklich ärgert:
Früher war das alles gar kein Problem, da haben die Raucher in ihrem bzw. im Raucherbüro während der Arbeit gequalmt. Erst mussten sie raus und jetzt kreidet man denen das noch an.
Mir ist schon klar, das man dieses Argument nicht in der Produktion anbringen kann, aber in den Büros . . .
Denk auch mal bitte an die Nichtraucher!
Nicht jeder mag es, während seiner Arbeitszeit vollgequalmt zu werden.
Obendrein ist es Gesundheitsschädlich (und das für alle im Büro - nicht nur für den Raucher)

Dass bei Raucherräumen auch der Wiederverkaufswert sinkt, ist ein weiterer Effekt, der das Rauchenverbot in Gebäuden begründet.

Dass nun verlangt wird, den Raum zu verlassen ist nur logisch - ebenso wie die Tatsache, dass diese Pause eingearbeitet werden muss.

Gegenfrage: Wäre es aktieptabel, wenn man während der Arbeitszeit seinen Flachmann rausholt und einen Schluck nimmt?

Was das Kundengespräch betrifft, so ist es auch eindeutig: das ist Arbeitszeit.

mfg
v6ph1

PS: Was die Toilettengänge betrifft, so sollte der Verdacht begründet sein.
Wenn wirklich jemand mit Gameboy oder Zeitung dort erwischt wird, muss derjenige rausfliegen.
Sonst kann man auch dafür sorgen, dass das stille Örtchen kein Ort ist, an dem man sich lange aufhalten will.

Se7Ven
16.04.10, 02:45
Denk auch mal bitte an die Nichtraucher!
Nicht jeder mag es, während seiner Arbeitszeit vollgequalmt zu werden.
Obendrein ist es Gesundheitsschädlich (und das für alle im Büro - nicht nur für den Raucher)


PS: Was die Toilettengänge betrifft, so sollte der Verdacht begründet sein.
Wenn wirklich jemand mit Gameboy oder Zeitung dort erwischt wird, muss derjenige rausfliegen.
Sonst kann man auch dafür sorgen, dass das stille Örtchen kein Ort ist, an dem man sich lange aufhalten will.


Das es den Nichtrauchern gegenüber unfair ist leuchtet ein und deshalb ist es doch wichtig Regelungen sowie entsprechende Absprachen zu treffen um das Arbeitsleben gerechter gestalten zu können.


Im Prinzip geht es doch eher um eine absehbar Tendenz oder auch die uns bevorstehende Zukunft am Arbeitsplatz und es wäre nicht förderlich für unsere Gesellschaft wenn eine komplett Automatisierung stattfinden würde um damit effizienter zu arbeiten sowie menschliche schwächen auszuschließen.

mabuse
16.04.10, 14:27
Denk auch mal bitte an die Nichtraucher!
Nicht jeder mag es, während seiner Arbeitszeit vollgequalmt zu werden.
Obendrein ist es Gesundheitsschädlich (und das für alle im Büro - nicht nur für den Raucher)

Dass bei Raucherräumen auch der Wiederverkaufswert sinkt, ist ein weiterer Effekt, der das Rauchenverbot in Gebäuden begründet.
Ich hab von Raucherbüros gesprochen.
Wenn man zusammen mit einem Nichtraucher in einem Büro sitzt, hast du völlig recht - aber wenn man sein eigenes hat oder die Sache so organisiert ist, das die Raucher zusammensitzen?

Und die Sache mit dem Wiederverkaufswert hab ich ehrlich gesagt gar nicht verstanden. Der Möbel oder was?

Snitlev
16.04.10, 15:05
Wiederverkaufswert? Meinst wahrscheinlich beim Auto dort leuchtet es mir ein, aber von Büro-Ausstattung habe ich so etwas wirklich noch nie gehört...

mfg

v6ph1
16.04.10, 15:34
Ich meinte den Wiederverkaufswert der Räume.
Räume, in denen Jahrelang geraucht wurde müssen grundlegend Saniert werden um den Gestank zu entfernen.
Bei Nichtraucherräumen ist das nicht nötig.

Bei Möbeln (insbesondere welchen aus Stoff), hält sich der Gestank auch sehr lange - die werden aber eh gebraucht fast verschenkt.

Was die Organisation anbelangt, so mag das in größeren Unternehmen noch gehen, wenn nur 1-2 Großraumbüros vorhanden sind, ist eine derartige Trennung schlecht möglich.

mfg
v6ph1

PS: Monitoren bekommt der Rauch glaube auch nicht so gut, sodass da eher eine Neuanschaffung anstehen dürfte.

Snitlev
16.04.10, 17:30
Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber es ist doch fakt wenn man ein neues Büro bezieht das man doch automatisch sich dieses auch neu einrichtet.
Ich rede nur von kleinen Firmen bzw. Selbstständige da in größeren Unternehmen ein absolutes No-Go fürs Rauchen in Büroräumen erlaubt ist.

mfg

ghostfucker
16.04.10, 18:32
Das mag durchaus sein - aber würde es dann auch noch Spass machen?
Die Effizienz-Verfechter übersehen imho, das der Mensch einfach nicht dafür gebaut ist, sich über einen langen Zeitraum auf eine einzige Sache zu konzentrieren.
das ist doch der springende punkt, keine sau kann durchgehend konzentriert arbeiten. versucht man es dann zu erzwingen, stellt man fest, dass die produktivität stark absinkt (wer kein spaß hat, wird auch nicht effizient arbeiten können). da nimmt sich dann der durchschnittliche mensch seine pause eben selbst, indem er z.b. 5min im internet surft.
gerade beim letzteren habe ich merfach festgestellt, dass der großteil der "freizeit-surfer" alle nichtraucher sind, die sich ihre kleine pause selbst nehmen.
[seit dieser festellung haben wir hier übrigends einen kicker stehen, an dem eine (bezahlte) partie gespielt werden kann ;-)]

im übrigen wird hier diese raucherpause zu sehr als zeitverschwendung betrachtet. zu solchen pausen treffen sich idr immer mehrere leute, die sich anschließend über das aktuelle projekt unterhalten...was aus meiner sicht dann auch keine echte pause ist.