PDA

View Full Version : Alkohol in Deutschland Komasaufen nimmt zu



Snitlev
08.04.10, 01:43
Besonders Senioren und Jugendliche landen immer häufiger mit akutem Rausch ins Krankenhaus. Weltweit liegt Deutschland beim Alkoholkonsum auf Platz fünf.


Die Deutschen saufen sich öfter ins Koma als in der Vergangenheit - auch wenn der Alkoholkonsum in den vergangen Jahren im Durchschnitt nicht gestiegen ist. Das geht aus dem Jahrbuch Sucht 2010 der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hervor.

Quelle: Alkohol in Deutschland - Komasaufen nimmt zu - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/813/507964/text/)

Was nunmal nicht neues ist und schon duzende Mal durchgekaut wurde, aber was mich wundert ist das es sich jetzt beim Komasaufen um Senioren handeln soll was ich mir nicht vorstellen kann...

mfg

supermarrioh
08.04.10, 02:16
Alte Menschen Vereinsamen immer mehr.
Wenn man einsam ist und trinkt, passieren schnell böse Sachen.
Edit:
Grade mal nachgelesen:

Noch deutlicher ist der Anstieg bei Senioren. Rund 430 Menschen zwischen 80 und 85 Jahren wurden eingeliefert, mehr als dreimal so viele wie im Jahr 2000

Demnach kamen 2008 circa 109.300 Menschen mit akutem Rausch ins Krankenhaus.

Das sind eher Schwankungen ohne jegliche Relevanz. Vorallem da da nur die 80-85 Jährigen betrachtet werden. Wenn 2000 ein 90-Jähriger mit Rausch eingeliefert worden ist, und 2009 4, dann ist das zwar eine vervierfachung, aber immer noch nicht relevant bei über 100k fällen.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Instab
08.04.10, 10:23
auch wenn der Alkoholkonsum in den vergangen Jahren im Durchschnitt nicht gestiegen ist.

das ist der kern. der rest ist für die auflage der zeitung :rolleyes2:

20ilc05
08.04.10, 10:29
Dramitsch ist das heutzutage nicht mehr zu den alkopops gegriefen wird sondern gleich zu den harten sachen. Ich hab gerade gestern im Radio gehört das Deutschland auf dem vormarsch mit dem Alkoholkonsum ist. Das jeder Kopf umgerechnet 10Liter puren Alkohol trinken soll im Jahr, das fand ich dann doch echt schlimm:rolleyes: Fakt ist das da meine Meinung härter durch gegriffen werden muss und gerade jungen Leuten aufgezeichnet werden muss das Alkohol keine Probleme löst. Das Alkohol noch immer ein Genußmittel ist,wird nehmlich auch oft vergessen.
LG 20ilc05

v6ph1
08.04.10, 11:53
10l auf ein Jahr sind doch "nur" 200ml in der Woche.
Wenn man jetzt dagegen hält, dass ein Alkoholisches Getränk in der "Normabfüllung" (2cl Schnapps, 0,1l Wein, 0,2l Bier) schon 10ml Alkohol enthält, sind das nur 20 derartiger Portionen:

Nimmt man jetzt an, dass 3l Bier (=6Flaschen) in der Woche getrunken werden. (=15 Portionen)
Eine halbe Flasche Wein dazukommt (=3,5 Portionen)
Und man dann noch 1 (1,5fachen) Schnapps trinkt, dann hat man die Alkoholmenge rein.

Wohlbemerkt: es geht um 1 Woche!

Die 10l könnte man aber dramatischer Ausdrücken:
"Jeder Deutsche trinkt in seinem Leben 0,8-0,9m³ Alkohol." (1m³=1000 l)
Oder anders: Es wird das eigene Gewicht 10mal mit purem Alkohol aufgewogen.

Weiterhin muss auch das Argument von supermarrioh gelten:
430 Fälle sind in Deutschland statistisch relativ unbedeutend.
Außerdem ist die Betrachtung der Gruppe zwischen 80 und 85 doch sinnfrei:
Die Menschen werden immer älter, sodass sich in den letzten 10 Jahren die Anzahl der Personen in dieser Gruppe mehr als verdoppelt hat.
Bezieht man das mit ein, so ist klar, dass es in dieser Gruppe keine Unterschiede gibt.


Den Platz 5 beim Alkoholkonsum haben wir unserer Bierkultur zu verdanken - etwas völlig normales, wenn man bedenkt, dass Bier in anderen Ländern sogut wie nie getrunken wird.
(Groß Britanien, Österreich, Schweiz und die Tschechische Republik mal ausgenommen)

-> Alles wieder mal Statistikmanipulation.

mfg
v6ph1

20ilc05
08.04.10, 12:20
Nimmt man jetzt an, dass 3l Bier (=6Flaschen) in der Woche getrunken werden. (=15 Portionen)
Eine halbe Flasche Wein dazukommt (=3,5 Portionen)
Und man dann noch 1 (1,5fachen) Schnapps trinkt, dann hat man die Alkoholmenge rein.

Wohlbemerkt: es geht um 1 Woche!

v6ph1

Ich finde es viel:rolleyes:viel zu viel...enrschuldigt bitte aber es ist ein genussmittel.
Schlimm das dies immer vergessen wird und fakt ist geht auf man auf die Piste oder so sieht man wirklich nur Alkohol bechern/ anstatt zu trinken. Naja stastiken sagen wirklich nicht immer viel aus, da habt ihr wohl recht:top:

Snitlev
08.04.10, 13:16
Ich finde das garnicht so dramatisch, früher schon so um die 18-25 war auch meine Zeit wo man sich "nur" am WE den Abschuß gegeben hat, und nicht in der Woche, dass geht meistens so lange bis man eine Partnerin oder Partner gefunden hat und danach beruhigt sich alles wieder auf den normalen level so das man Abends nach der Arbeit sein Feierabend-Bierchen genießt!

Klar wird gelegentlich bei Anlässen auch mal mehr getrunken, aber so dass man immer noch weiß wann Schluß ist...

mfg

20ilc05
08.04.10, 14:38
Ich finde das garnicht so dramatisch, früher schon so um die 18-25 war auch meine Zeit wo man sich "nur" am WE den Abschuß gegeben hat, und nicht in der Woche, dass geht meistens so lange bis man eine Partnerin oder Partner gefunden hat und danach beruhigt sich alles wieder auf den normalen level so das man Abends nach der Arbeit sein Feierabend-Bierchen genießt!

Klar wird gelegentlich bei Anlässen auch mal mehr getrunken, aber so dass man immer noch weiß wann Schluß ist...

mfg

Da gebe ich dir recht:rolleyes:ich hab mich natürlich auch schon mal betrunken:rolling_eyes:*hehe* aber heutzutage wird es oft als betäubungsmittel benutzt um alles zu vergessen und das ist der falsche weg:icon_angry[1]:man muss einige sachen verarbeiten und nicht versaufen! Darum ging es mir jetzt. Und dies wird oft gemacht meine Schwester ist auch gerade 18Jahre alt geworden da daher bekomme ich das mit...selbst meine schwester 15Jahre komtm meine Meinung schon zuviel mit dem zeug in verbindung!

Rebound
08.04.10, 15:11
Also ich finde das ganze wird viel zu sehr dramatisiert. Es hat schon immer Todesfälle durch Alkohol, Drogen und andere Rauschmittel gegeben. Man lebt nur einmal und jeder sollte selber wissen was er mit seinem Körper anstellt. Es kennt ja auch jeder die Konsequenzen, also wieder alles nur Panikmache damit dir Zeitung was zu drucken hat.