PDA

View Full Version : Rapidshare geht härter gegen Raubkopierer vor



Snitlev
25.03.10, 10:13
Der bekannte Filehoster Rapidshare geht verstärkt gegen Nutzer vor, die urheberrechtlich geschütztes Material hoch- bzw. runterladen. Das Unternehmen bestätigte, dass entsprechende Benutzerkonten gelöscht werden.
Seit Jahren galt Rapidshare als sicherer Hafen für Filesharer, die nicht nur legale Inhalte austauschen wollten. Zwar wurden einige Dateien von den Betreibern der Plattform gelöscht, doch die User gelangten nie in das Kreuzfeuer zwischen Industrie und Rapidshare. Die zahlreichen Klagen aus der jüngeren Vergangenheit haben diese Situation nun verändert.

Quelle: Rapidshare geht härter gegen Raubkopierer vor - WinFuture.de (http://winfuture.de/news,54402.html)

Klar ist das der hiesigen Industrie ein Dorn im Auge, das man quasy mit OCH im sogenannten Niemandsland sich der Daten bedient, und daher auch nur verständlich das RS darauf reagieren muss, aber solange sie nur bei entsprechenden Beweisen eines illegalen Verstosses gegen das Urheberrecht den Account sperren und nicht gleich die Staatsanwaltschaft einschalten ist es noch eine erträgliche Situation...

mfg

sandra
25.03.10, 12:38
war klar das das kommt. aber was ich bis heute nicht versteh, wie manche upload ihr file s bennen.
zb. termiator1x264... wieso macht man sowas?? ist man sich zu sicher ist bei rapid?? ich würd doch nen namen nehmen der keine rückschlüsse auf den inhalt giebt.

transgressive
25.03.10, 13:23
war klar das das kommt. aber was ich bis heute nicht versteh, wie manche upload ihr file s bennen.
zb. termiator1x264... wieso macht man sowas?? ist man sich zu sicher ist bei rapid?? ich würd doch nen namen nehmen der keine rückschlüsse auf den inhalt giebt.

Seh das genauso, ich denk viel Ärger nicht nur bei Rapidshare kann man sich ersparen, wenn man unscheinbare Namen und Passwortschutz nutzt.
Hat zwar den Nachteil, dass Nutzer nicht "durch Zufall" drauf kommen werden, aber die meisten Releases auf RS und co. kommen ja meist eh aus kleinen Communities, bei denen man sich anmelden sollte.
Welche Hoster wären/sind denn eine gescheite Alternative zu RS? Hab mich bislang da noch nicht wirklich informiert.

Snitlev
20.04.10, 10:29
Der beliebte One-Click-Hoster Rapidshare ist erneut in die Schusslinie geraten. Diesmal klagt das US-amerikanische Magazin Perfect 10 - vor einem US-Bezirksgericht!


Die Luft für Rapidshare scheint immer dünner zu werden. Auch wenn Downloader nach wie vor einen sicheren Hafen bei dem Filehoster finden, so ist die Situation für Uploader schon seit einigen Monaten eine ganz andere. Dass die Probleme auch nicht vor Ländergrenzen halt machen, beweist der aktuellste Fall. Das US-amerikanische Männermagazin "Perfect 10" verklagt den Webhoster aus der Schweiz vor einem US-amerikanischen Bezirksgericht.
Bereits am 18. November 2009 reichte Perfect 10 die Klageschrift ein. Man wirft Rapidshare vor, urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke illegal zu verbreiten. Darüber hinaus würde man die Marken- sowie Veröffentlichungsrechte von Perfect 10 verletzen. "Der Erfolg des Geschäfts von Perfect 10 beruht fast ausschließlich auf dessen geistigen Eigentum. Aus diesem Grunde ist die fortlaufende und massive Verletzung der Rechte von Perfect 10 verheerend und bedroht die Existenz der Geschäfte von Perfect 10", so eine Passage aus der Klageschrift.
Nach Angaben von Perfect 10 werden bei Rapidshare Hunderttausende urheberrechtlich geschützte Bilder sowie Songs und Filme im Wert mehrerer Milliarden US-Dollar gelagert. Man gestattete es "Nutzern von der ganzen quasi jede illegale Kopie eines Bildes, Songs oder Films für 10 US-Dollar im Monat zu kaufen. Rapidshare bietet außerdem ohne Berechtigung Perfect 10 DVDs und Videos an, inklusive des Perfect 10 Model Of The Year Videos, dessen Produktionskosten bei etwa 1.000.000 US-Dollar lagen" so die Kläger.


Quelle: gulli.com - news - Rapidshare: Prozess in den USA (http://www.gulli.com/news/rapidshare-prozess-in-den-usa-2010-04-19)

Ist aber ehrlich ein netter Schachzug von RS, das alles nach Deutschland verlegen zu wollen, wenn man bedenkt, dass man in den USA nicht nur für den Aufgekommen Schaden blechen muss, sondern noch darüber hinaus ein Bußgeld zahlen muss, damit man es auch wirklich kapiert,
Auch wenn ich RS die Daumen drücke, man muss Perfect 10 in gewissen Punkten rechtgeben. Das Geschäftsmodell von RS ist schon ziemlich fies. Sie profitieren davon, dass Uploader Werke von anderen Personen oder Firmen kostenlos bereitstellen.

Es wird immer enger für die OCH...

mfg

Hush
20.04.10, 11:41
richtig. bis es da mal richtig kracht, ist eigentlich nur noch eine frage der zeit.

MOK619
20.04.10, 18:20
Ich denke , dass ist der (schleichende) Anfang vom Ende der OCH. . . Wenn diese Klage Erfolg hat , werden weitere gegen RS und Konsorten nicht lange auf sich warten lassen . . . und dann mal schauen in welche Richtung sich das ganze entwickelt . . .