PDA

View Full Version : Steigende Kriminalität auf dem Bau



Snitlev
22.02.10, 09:07
Der Vorsitzende der Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, hat die zunehmende Kriminalität auf dem Bau beklagt. Wiesehügel sprach die „Verschieberei“ von Menschen und Material an und nannte als Beispiel den Betrugsfall der Kölner U-Bahn. Mitverantwortlich für die immer häufiger auftretenden kriminellen Vorfälle seien laut Gewerkschaftschef die Aufsichtsbehörden.

Quelle: Deutschland: Steigende Kriminalität auf dem Bau - Vermischtes - FOCUS Online (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/deutschland-steigende-kriminalitaet-auf-dem-bau_aid_482870.html)

das dennen das jetzt erst auffällt wundert mich schon, oder man hat es ignoriert bzw. es musste erst was passieren so wie in Köln um endlich mal die Wahre Realität in der der Baubranche zu begutachten,
bei uns wird gerade eine neue Produktionsfabrik gebaut und wenn ich mal in der nach der Mittagspause draussen einen Verdauungssparziergang mache um mir mal den Bau anzuschauen, wundere ich mich schon nur noch deutsche Poliere und Architekten aber die Arbeiter alles fremdsprachige zumeist Osteuropa.
Obwohl bei uns jetzt spontan vom Zoll aus eine riesige Kontrolle stattgefunden hat, wobei alles korrekt war, also keine Beanstandungen und voll des Lobes für die diese Kontrolle seitens des Konzerns.

Aber die deutschen Facharbeiter kann sich wohl kaum noch jemand leisten, dadurch greift man halt auf große Baufirmen die aber widerum solche Arbeiten quasy weitervermitteln an sogenannte Sub-Unternehmen und die besorgen sich künstige Facharbeiter aus dem Ausland die die Arbeit im Gegensatz zum Deutschen für die Hälfte machen, und das führt dann zu solchen Massnahmen wie in Köln...

mfg

Se7Ven
22.02.10, 15:20
Obwohl bei uns jetzt spontan vom Zoll aus eine riesige Kontrolle stattgefunden hat, wobei alles korrekt war, also keine Beanstandungen und voll des Lobes für die diese Kontrolle seitens des Konzerns.

Aber die deutschen Facharbeiter kann sich wohl kaum noch jemand leisten, dadurch greift man halt auf große Baufirmen die aber widerum solche Arbeiten quasy weitervermitteln an sogenannte Sub-Unternehmen und die besorgen sich künstige Facharbeiter aus dem Ausland die die Arbeit im Gegensatz zum Deutschen für die Hälfte machen, und das führt dann zu solchen Massnahmen wie in Köln...

mfg

Das Problem auf einigen Baustellen könnte irgendwann sein das keine entsprechend hochqualitativen Arbeiten ausgeführt werden und auch nicht das dafür vorgesehene hochwertige Material für die Konstruktion eingesetzt wird.

Bei so einem Szenario könnten durchaus die Katastrophen vorprogrammiert sein und durch Korruption sowie Lohndumping am Bau sozusagen mit verursacht werden.

Snitlev
23.02.10, 10:04
das heißt aber auch im Umkehrschluß das es mehr Kontrollen und schärfere Auflagen geben wird um dieses Scenario entgegen zutreten...
Davon ab gibt es auch in anderen Ländern hochqualifizierte Fachleute für das Bauwesen, die aber nunmal wesentlich günstiger zu bekommen sind als die Deutschen Fachkräfte ganz zu schweigen dass diese auch bereit sind längere Arbeitszeiten in Kauf zu nehmen denn bei den deutschen fällt nach 8 std. Arbeit der hammer und sie nutzen Ihr Recht auf den pünktlichen Feierabend...

mfg