PDA

View Full Version : Zunehmende Gewalt bei Jugendlichen



bombosi
05.01.08, 12:13
Hallo,
ich möchte mit diesem Thema zum einen die Vorfälle ansprechen, die sich in der Vergangenen Zeit abgespielt haben, zumindest von denen man etwas in den "medien" gehört hat.
Zum anderen wollte ich euch fragen, was ihr von den Überlegungen der Politiker haltet, wie z.B. "unsere" Bundeskanzlerin, die für eine härteres Strafmaß bei Jugendlichen sind? Wie steht ihr zu "workcamps" oder einer kurzen Haftstrafe als Abschreckung?


Also mich haben die Vorfälle, ob Hamburg, München oder Berlin schon sehr überrascht, vorallem weil gleich mehrere Fälle öffentlich gemacht wurden. Dass die Gewalt bei Jugendlichen immer mehr zunimmt, sieht sicher jeder auf der Straße, aber dass Jugendliche ohne wirklichen Grund jemanden zusammenschlagen bzw. sogar Frauen schlagen oder Rentner, geht für mich viel zu weit. Und das nur weil man aufgefordert wurde, seine Zigarette auszumachen oder die Musik leiser zu drehen.

Wegen den Überlegungen der Politiker, denke ich, dass ein höheres Strafmaß bzw. Workcamps schon sinnvoll sein können, da so evtl. einige abgeschreckt werden, wobei die, die bei solchen kleinigkeiten überreagieren, sich von solchen "drohungen" kaum ruhig kriegen lassen.

Da es uns ja irgendwie alle betrifft, interessiert es mich was ihr über das Thema denkt!?

20ilc05
05.01.08, 14:45
Ich finde das auch echt häftig mit der Gewaltbereitschaft im Lande,aber es sind ja nicht nur die Jugendlichen,leider
YouTube - Die Gewalt gegen die Polizei
wie hier!Traurig,aber leider wahr.
Ich meiner man sollte als aller erstes an en Wurzeln des Problems suchen,ich meiner keiner muss heut zu Tage auf der Straße sitzen und hungern jeder kriegt unterstützung!Und leider sind nun einmal diese Leute die so gewalttätig.Ich bin auch für diese Camps,aber nur für solche wo diskiplin bei gebracht wird!Solche wie es in Amerika gibt nicht,wo sie nur gedemütigt werden.
Hab letztens eine reportage darüber gelesen das,dass auch viel weniger bringen soll.
Ich hoffe immer nur das ich nicht mit so einer Gewalt konfrontiert werde!Und das meine kinder(wenn ich denn welche habe) nicht so gewalttätig werden!

bombosi
05.01.08, 15:02
jo ich denk eigentlich in jedem Punkt genauso wie du, und finde auch das man die Wurzel packen muss, und dass die polizei "unser freund und helfer" auch oft überreagiert hab ich auch schon oft gesehen...auch "live", wenn man das so sagen kann. Aber das meinte ich ja mit "öffentlich in den Medien". Das solche Polzisten eine ordentlisch strafe und sofort den dienst abtreten sollten steht für mich außer Frage. Und dass auf den Straßen mehr passiert als in den Medien gezeigt wird, weiß ich auch, nur die Tatsache, dass es jetzt so offentlicht gemacht wird, und man gar keine Scheu sieht. Erschreckend find ich auch immer die Meldungen: "Freund/Mann ersticht/ermordet Freundin/Frau aus eifersucht" und da sieht man das die Wurzel sicher nicht bei den Jugendlichen sitzt. Sondern meiner Meinung nach eher in der falschen Erziehung bzw. der fehlenden Erziehung. Nartürlich muss man auch das soziale umfeld und die "neuen medien" wie internet und Fernsehen berücksichtigen. Wenn man sich allein mal die "neuen" Kinofilme anschaut, dann denke ich, kann dabei ja nichts anderes bei heraus kommen: Zum Beispiel die SAW Teile oder Hostle oder sonst was. Die jugendlichen stehen drauf und es wird gezeigt...fragt sich nur was passiert, wenn jemand das was er sieht auch einmal selbst ausprobiert und die Filme realität werden. Ich verweise nur auf die Amok-Läufe an schulen, wo die Täter durch Spiele wie Counterstrike Gewalttätig geworden sind.
Naja ich denke da kann man noch Stunden drüber reden und debattieren, aber ich werd an dieser Stelle mal aufhören und hoffe, dass noch mehr ihre Meinung uns mitteilen.

20ilc05
05.01.08, 15:10
Ja leider hat es schon so eine gestalt an genommen(die Gewalt)!
Naja und das man sich stunden über das Thema unterhalten kann, ist wahr!Aber leider können wir so als `normal Bürger`, sag ich mal nicht viel gegen machen:frown:
Mfg 20ilc05

-Rayen-
05.01.08, 15:27
Nunja , das was da passierte mit dem Renter war sehr schlimm! Bei solchen Vorfällen würde ich auch härtere Strafen beantragen und für ganz aussichtslose Fälle auch durchaus diese Camps einführen. Das Gefängniss für eine Woche oder ein Wochenende ist allerdings Schwachsinn. Davon lässt sich niemand abschrecken.Das ist viel Gespräch um nichts. Für den Fall von dem Renter würde ich außerdem Koch zustimmen (oh Gott , was tue ich^^) , aber in diesem Punkt hat er nunmal recht....Kriminelle Ausländer würden bei mir auch ausgewiesen. Ab einem gewissen Maße , sagen wir mal ab einer Gefängnisstrafe , sei sie zur Bewährung , oder nicht , gibt es Abschiebung! Sie sind hier geduldet , aber wer sich nicht an die Spielregeln hält fliegt! Außerdem finde ich gut , das das mal angesprochen wird! Normalerweise haben alle Angst vor dem Thema , weil man sie als Nazi bezeichnen könnte , aber stellen wir uns die selbe Situation , mit genau umgekehrter Beteiligung vor. Ein Ausländerischer 75 jähriger Rentner , fordert 2 Deutsche jugendliche auf ihre Zigarette auszumachen und diese Schlagen ihn daraufhin halb tot mit den Worten " Scheiß Türke". Ich möchte garnicht wissen ,was da für ein rießen aufstand wäre ;der wäre viel größer als der jetzige!!! Aber egal , ich finde das Thema in Ordnung und bin obiger Meinung!

Allerdings....das was zu Neujahr in der UBahn passierte ist eine scharmlose Ausnutzung des vorangenagenen Vorfalles um neuen Stoff für die Medien zu haben , sonst garnichts. Sicherlich , dürfte es sowas auch nicht geben , aber wegen dieser Aktion solch ein Theater zu machen? Es kam dabei keiner ernsthaft zu Schaden und sowas passiert jeden Tag , überall in Deutschland.Das ist leider nichts besonderes oder außergewöhnliches mehr!. Das finde ich Schwachsinn , darüber jetzt zu diskutieren udn das auch gleihe Ebene zu stellen.

Ansonsten hat Roland (Gollum) Koch Recht :wink:
mfg Rayen

horst007
05.01.08, 22:19
Meiner Meinung nach sind schärfere Strafe weniger sinnvoll da die letzten (in den Medien erwähnten) Fälle allesamt "Kurzschlussreaktionen" waren, noch dazu unter Alkoholeinfluss. Da hat wohl keiner der Täter auch nur ansatzweise über mögliche Kosequenzen/Strafen nachgedacht. Daher denke ich das Abschreckung überhaupt nicht stattfindet.

Der Fall aus München wird zur Zeit in den Medien, besonders in der "tollen" Bild extrem aufgeblasen. Wie vorher schon erwähnt passiert das leider ständig irgendwo in Deutschland..
-Rayen- du meinst wenn die Nationalitäten umgekehrt wären, würde es einen Riesenaufstand geben? Da kann ich dir jetzt nicht ganz zustimmen denn erst vor 4 Tagen konnte ich bei mir in der Zeitung lesen das eine Gruppe Rechter an Silvester eine afghanische Familie angegriffen hat. Hat aber wohl niemand interssiert, es war nur ein 10 Zeilen Artikel in der linken unteren Ecke.
Solche Taten werden leider viel zu unterschiedlich wahrgenommen und bewertet, so wie die Münchner "U-Bahn-Schläger" jetzt von Bild und Co benutzt werden um Schlagzeilen zu produzieren. Ebenso trägt Herr Koch seinen Wahlkampf auf deren Schultern aus.

-Rayen-
05.01.08, 22:36
Meiner Meinung nach sind schärfere Strafe weniger sinnvoll da die letzten (in den Medien erwähnten) Fälle allesamt "Kurzschlussreaktionen" waren, noch dazu unter Alkoholeinfluss. Da hat wohl keiner der Täter auch nur ansatzweise über mögliche Kosequenzen/Strafen nachgedacht. Daher denke ich das Abschreckung überhaupt nicht stattfindet.

Der Fall aus München wird zur Zeit in den Medien, besonders in der "tollen" Bild extrem aufgeblasen. Wie vorher schon erwähnt passiert das leider ständig irgendwo in Deutschland..
-Rayen- du meinst wenn die Nationalitäten umgekehrt wären, würde es einen Riesenaufstand geben? Da kann ich dir jetzt nicht ganz zustimmen denn erst vor 4 Tagen konnte ich bei mir in der Zeitung lesen das eine Gruppe Rechter an Silvester eine afghanische Familie angegriffen hat. Hat aber wohl niemand interssiert, es war nur ein 10 Zeilen Artikel in der linken unteren Ecke.
Solche Taten werden leider viel zu unterschiedlich wahrgenommen und bewertet, so wie die Münchner "U-Bahn-Schläger" jetzt von Bild und Co benutzt werden um Schlagzeilen zu produzieren. Ebenso trägt Herr Koch seinen Wahlkampf auf deren Schultern aus.

Also....das mit der afghanische Familie ist desshalb "uninteressant" für die Medien , da keiner ernsthaft zu schaden kam!Es wird ja in der Regel auch nicht erwähnt wenn Nichtdeutsche angreifen ohne das etwas passiert. Ich kann mich noch gut erinnern als die Gruppe "Rechtsradikaler" die Gruppe Inder durch Mügen gejagt hat und welche Ausmaße das angenommen hatte! Das war wohl doch noch eine Nummer härter , mit Brennpunkt und allem , obwohl es damals sogar Selbstverschulden war , da fast NIE erwähnt wurde , warum es dazu kam , da nämlich die besagten Inder alle zusammen 2 der Nachher "Rechtsradikalen" belästigt und geschlagen haben und diese dann ihre Kollegen gesammelt haben , aber das ist eine andere Geschichte... Rechtsradikalismus , oder das was als solchen angesehen wird , wird viel mehr aufgeputscht , als Übergriffe von Ausländern in der Regel und da wirste mir jetzt aber doch nichtmehr Wiedersprechen in dem Punkt:wink2:.
Das Roland Koch darauf seinen Wahlkampf austrägt stimmt...na und? Wann soll er es denn den Leuten klarer machen als jetzt? Akuter Fall , ohnehin gefordert. Es ist nicht mehr als richtig das auch zum Aufhänger des Wahlkampfes zu machen , ich weis nicht was daran schlecht sein soll.
Zum Thema Kurzschlusshandeln...also erstens haben beide schon ein Vorstrafenregister wie Alfred Biolek Kochbücher! Zweitens ist es kein Kurzschlusshandeln , wenn man einen wehrlosen Rentner zusammenschlägt und als Begründung angibt das er es hätte sehen können , das sie aggressiv seien . Das ist kein Momentanaussetzer und somit Kurzschlusshandeln , sondern das ist vom Grunde auf verbaut!
Härtere Strafen sind durchaus Sinnvoll wie ich finde , denn mit 18 hat man meiner Auffassung nach doch spätestens volle Handlungskontrolle und es kann nicht sein das man in diesem Alter für Mord nur 10 Jahre bekommt und für sehr schwere Körperverletzung mit Folgeschäden nur eine Strafe auf Bewährung , das kann nicht sein! Man ist alt genug mit 18! Ab 18 würde ich volles Starfrecht einführen und nicht erst ab/bis 21. Erziehungscamps sind so ne Sache....nach Amerikanischen Vorbild werden die Insassen da ja vom Charakter gebrochen und als Soldat ausgebildet...das ist ja eigentlich das Urziel....sicher hat das keinen Großen Erfolg gehabt , aber es ist meiner Meinung nach bei schweren Vergehen und dies Wiederholt gut , den Charakter zu brechen durch diese Drillung....bei Jugendlichen hat das sicher noch eine Chance!
mfg Rayen

horst007
05.01.08, 23:03
Thx für deinen Post :)

Es steht leider nicht dabei was konkret bei dem Angriff passiert ist :( Ob jemand zu Schaden kam weiss man nicht. Ich finde es halt bloss etwas seltsam das der eine Angriff seit Wochen präsent ist während ähnliche Attacke fast komplett unter den Tisch fallen..
Da hast du sicher recht das Übergriffe auf Ausländer in Deutschland in Zeitungen und TV ein besonderes Echo erfahren. Das ist nun einmal mit unserer Geschichte so...natürlich wird auch hier einiges überspitzt dargestellt---> Quoten + Schlagzeilen sind alles!

Es ist auch im Prinzip egal was die Inder gemacht haben, in Deutschland gibt es keine Selbstjustiz, es gibt genug legal Möglichkeiten sich zu wehren.

Das mit der Kurzschlussreaktion war nur auf die Körperverletzung an dem Rentner bezogen, nicht auf ihr Vorstrafenregister. Eine Kurzschlussreaktion ist für mich eine Reaktion bei der kaum bzw so gut wie nicht nachgedacht wird. Und das war wohl auch so (wie sollen sie auch nachdenken mit alkoholbenebelten Hirnen??). Das von dir angeführte Vorstrafenregister zeugt aber auch davon das im gesamten Leben davor schon sehr wenig nachgedacht wurde. So kommt wohl der Faktor Frustration ins Spiel. Ich denke die beiden waren schlicht und einfach betrunken und frustriert auf der Suche nach Streit.

Zu härteren Strafen nochmal: Selbst wenn die Täter nüchtern gewesen wären hätte sie wohl nicht überlegt: Wenn ich den jetzt verprügel krieg ich 10 Jahre...mhmhmh....mach ich...wenn ich 15 kriegen würde mach ichs nicht. Und durch Gefängnisaufenthalte kommen die Jugendlichen erst so richtig intensiven Kontakt mit dem kriminellen Milieu..und zu was das führt kann sich jeder selbst denken...
(Ist jetzt bei der Sache aus München nicht so der Fall, da beide ja wohl vorher schon schwer kriminell waren.)

-Rayen-
05.01.08, 23:55
Thx für deinen Post :)

Es steht leider nicht dabei was konkret bei dem Angriff passiert ist :( Ob jemand zu Schaden kam weiss man nicht. Ich finde es halt bloss etwas seltsam das der eine Angriff seit Wochen präsent ist während ähnliche Attacke fast komplett unter den Tisch fallen..
Da hast du sicher recht das Übergriffe auf Ausländer in Deutschland in Zeitungen und TV ein besonderes Echo erfahren. Das ist nun einmal mit unserer Geschichte so...natürlich wird auch hier einiges überspitzt dargestellt---> Quoten + Schlagzeilen sind alles!

Es ist auch im Prinzip egal was die Inder gemacht haben, in Deutschland gibt es keine Selbstjustiz, es gibt genug legal Möglichkeiten sich zu wehren.

Das mit der Kurzschlussreaktion war nur auf die Körperverletzung an dem Rentner bezogen, nicht auf ihr Vorstrafenregister. Eine Kurzschlussreaktion ist für mich eine Reaktion bei der kaum bzw so gut wie nicht nachgedacht wird. Und das war wohl auch so (wie sollen sie auch nachdenken mit alkoholbenebelten Hirnen??). Das von dir angeführte Vorstrafenregister zeugt aber auch davon das im gesamten Leben davor schon sehr wenig nachgedacht wurde. So kommt wohl der Faktor Frustration ins Spiel. Ich denke die beiden waren schlicht und einfach betrunken und frustriert auf der Suche nach Streit.


Bishier her sind wir uns nun 90% einig :wink:
Einzigst über den Kurzschluss denk ich anders , dann ist ihr ganzes Leben ein Kurzschluss:wink:



Zu härteren Strafen nochmal: Selbst wenn die Täter nüchtern gewesen wären hätte sie wohl nicht überlegt: Wenn ich den jetzt verprügel krieg ich 10 Jahre...mhmhmh....mach ich...wenn ich 15 kriegen würde mach ichs nicht. Und durch Gefängnisaufenthalte kommen die Jugendlichen erst so richtig intensiven Kontakt mit dem kriminellen Milieu..und zu was das führt kann sich jeder selbst denken...
(Ist jetzt bei der Sache aus München nicht so der Fall, da beide ja wohl vorher schon schwer kriminell waren.)


Nein sicher nicht! Aber es ist ja auch nicht so , das sie 10 Jahre bekommen...wenn sie diese wirklich bekämen hätten sie es auch wahrscheinlich nicht getan , da ist es dann egal ob 10 oder 15, sicher , aber sie bekommen ja nur paar Arbeitsstunden und haben keinerlei Folgen , ihnen passiert ja nicht wirklich was , nur darum geht es....sie können einfach so weiter machen wie immer , es kommt keine echte Folge , keine Angst vor Ausweisung , das sie sich desshalb am Riemen reißen , nichts...sie können nichtmal ausgewiesen werden nach der Derzeitigen Gesetzeslage. Auch wenn jetzt bestimmt kommt , das sie schon in Deutschland aufgewachsen sind von klein an usw.....wenn sie aber die Türkische oder was auch immer für eine Staatsbürgerschaft haben , haben sie ja scheinbar eine größere Verbindung zu ihrem Land , denn sonst hätten sie ja schon längst die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangen können , gerade als einer der in Deutschland aufgewachsen ist ist dies kein Problem ,wenn der Wille da ist...und Leute , die die Staatsbürgerschaft eines Landes nicht haben/haben wollen , müssen damit rechnen das sie bei starkem Fehlverhalten zurück geschickt werden in ihr offizielles Land. Meine Meinung , das ist überall im Leben so , in Spielen wirst du als Cheater gebannt , auf Trackern auch :biggrin: und im echten Leben musst du dich auch dran halten , oder du fliegst. Finde ich nicht mehr als Richtig.
mfg Rayen

Anyway
06.01.08, 00:17
Ich finde es an für sich verwerflich, dass versucht wird, zwischen gewalttätigen ausländischen und gewalttätigen deutschen Jugendlichen oder auch Erwachsenen zu differenzieren. Übermäßige Gewalt sollte unabhängig von Religion oder Staatsangehörigkeit, Alter oder Geschlecht absolut tabu sein! Wenn sie dann noch gegen Schwächere gerichtet ist, macht es die Sache nur noch schlimmer!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Strafrecht in Deutschland und auch in den meisten Teilen des restlichen Europas recht lasch ist, was die übleren Straftaten wie Gewaltdelikte wie Vergewaltigung an Frauen und Kindern, Mord und Totschlag, Wirtschaftskriminalität, etc. anbelangt. Viel zu viel Energie wird verschwendet in die kleinen Sünder und deren Straftaten!. Der Focus liegt eindeutig auf der falschen Zielgruppe. Es wird definitiv vergessen, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren!

Rayen wird wohl leider recht behalten. Eine Geldstrafe, verbunden mit ein wenig gemeinnütziger Arbeit, genannt Sozialstunden wird das Urteil bei diesen Jugendlichen lauten. Und das finde ich nun einmal sehr bedenklich! Den Menschen in unserem Staat wird die Angst vor Straftaten genommen, indem sie einfach nicht gerecht und erzieherisch ergebnisorientiert bestraft werden.

Und, Horst, wenn ich Angst haben müsste vor irgendwelchen Kurzschlussreaktionen, dürfte ich mich demnächst mit keinem mehr unterhalten dürfen. Das darf nicht als Entschuldigung gelten. Kurzschlussreaktion, wenn ich das schon höre. Dann dürfte mein Chef, meine Frau, ja sogar meine Kinder schon lange nicht mehr leben. Man sollte sich schon unter Kontrolle haben können. Ansonsten ist das Leben in einer Gesellschaft nicht möglich!

Aber die Hauptsache für viele ist und bleibt nun einmal, dass sie mit dem Finger auf Filesharer und Raucher zeigen können…

Gruß,
Anyway

Rebound
06.01.08, 00:41
Ja, das ist ein zugleich trauriges aber auch sehr umstrittenes Thema!

Fakt ist, das die Gewalt, am meisten bei Jugendlichen in den letzen Jahren enorm zugenommen hat! Woran das genau liegt, ist nicht so genau festzustellen, es könnte aber meiner Meinung nach, durchaus mit der allgemeinung "verdummung" zusammen hängen, wo wir wieder bei dem Thema wären. :biggrin:

Härtere Gesetze werden nichts nützen, auch wenn das sicher nicht verkehrt wäre, da die jetzigen wirklich nicht besonders "hart" sind.

Was das ganze aber nicht vermindern würde, da bin ich mir sicher.

Was sich ändern müsste, wäre eine strukturiertere Förderung des Bildungssystemes, was aber nicht bedeuten soll mehr Schule!!!

Diese bekloppten Ganztagsschulen sind eh totaler Schwachsinn und sollten wieder abgeschafft werden!

Um die Gewalt einzudämmen, müsste das Problem an den Wurzeln gepackt werden und nicht dort, wo es vorhanden ist.

Deshalb wird sich da so schnell nix ändern...

Aber es ist auch wahr, das oft Probleme von ausländisch stämmigen Mitbürgern ausgehen, ohne die jetzt schlecht Reden zu wollen...

Viele wollen sich einfach nicht in Deutschland anpassen und die Kinder werden oft schon mit einem "Hass gegen die Deutschen" erzogen.

Da muss man sich also nicht wundern, wenn bei solchen Volksgruppen die Gewaltbereitschaft so hoch ist...

Da müsste es klare Maßstäbe geben: "Entweder ihr wollt bleiben, passt euch an, lernt Deutsch(!!!) oder ihr geht dahin wo ihr herkommt.

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber wenn man genauer drüber Nachdenkt ist es die traurige Wahrheit...

Mfg

Rebound

SpongebobPx10
06.01.08, 14:56
Ich finde es an für sich verwerflich, dass versucht wird, zwischen gewalttätigen ausländischen und gewalttätigen deutschen Jugendlichen oder auch Erwachsenen zu differenzieren. Übermäßige Gewalt sollte unabhängig von Religion oder Staatsangehörigkeit, Alter oder Geschlecht absolut tabu sein! Wenn sie dann noch gegen Schwächere gerichtet ist, macht es die Sache nur noch schlimmer!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Strafrecht in Deutschland und auch in den meisten Teilen des restlichen Europas recht lasch ist, was die übleren Straftaten wie Gewaltdelikte wie Vergewaltigung an Frauen und Kindern, Mord und Totschlag, Wirtschaftskriminalität, etc. anbelangt. Viel zu viel Energie wird verschwendet in die kleinen Sünder und deren Straftaten!. Der Focus liegt eindeutig auf der falschen Zielgruppe. Es wird definitiv vergessen, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren!

Rayen wird wohl leider recht behalten. Eine Geldstrafe, verbunden mit ein wenig gemeinnütziger Arbeit, genannt Sozialstunden wird das Urteil bei diesen Jugendlichen lauten. Und das finde ich nun einmal sehr bedenklich! Den Menschen in unserem Staat wird die Angst vor Straftaten genommen, indem sie einfach nicht gerecht und erzieherisch ergebnisorientiert bestraft werden.

Und, Horst, wenn ich Angst haben müsste vor irgendwelchen Kurzschlussreaktionen, dürfte ich mich demnächst mit keinem mehr unterhalten dürfen. Das darf nicht als Entschuldigung gelten. Kurzschlussreaktion, wenn ich das schon höre. Dann dürfte mein Chef, meine Frau, ja sogar meine Kinder schon lange nicht mehr leben. Man sollte sich schon unter Kontrolle haben können. Ansonsten ist das Leben in einer Gesellschaft nicht möglich!

Aber die Hauptsache für viele ist und bleibt nun einmal, dass sie mit dem Finger auf Filesharer und Raucher zeigen können…

Gruß,
Anyway


Meine Rede!


Aber es bringt nichts, härtere Methoden w. z.B. Boot Camp, Jugendknast etc. einzuführen oder zu befürworten, weil dadurch werden sich die Jugendlichen unter "Druck" gesetzt fühlen, oder dass sie ungerecht behandelt fühlen, was zu einem Wutstau führt, und wo lassen sie diese Wut aus?:confused2:

Ich bin nicht für Worte, ich bin für Taten.
Ich meine, Koch benutzt diese Übergriffe, um damit potenziel für sich zu werben.

Was die Jugendlichen wirklich brauchen, sind keine Politiker, die nur REDEN, diese Themen als Wahlkampagne benutzen, aber keinen müden Finger rühren etwas in die Tat umzusetzten.

Koch fordert härtere Strafen.

Das ist in meinen Augen total schwachsinnig.

Präventionsmaßnahmen.

Wenn man diese jugendlichen aus ihrer Umgebung rausholen würde, sie aufbauen und unabhänig von ihren Eltern erziehen, würde aus diesen Jugendlichen auch was werden.

Ich glaube, dass die Eltern vieler Jugendlichen Mitschuld tragen an solchen Gewalttaten.
Jugendliche die von ihren Eltern geschlagen werden, mißbiligt, beschimpf und vernachlässig werden, wie zum Teufel, soll aus solchen Menschen etwas werden??

Ich forder:
1.Präventionsmaßnahmen
Wie o.g.
Wenn man diese jugendlichen aus ihrer Umgebung rausholen würde, sie aufbauen und unabhänig von ihren Eltern erziehen, würde aus diesen Jugendlichen auch was werden.
2.Jugendliche nicht bestrafen, und auch kein pseudoresozialsieren!
In meinen Augen sind Boot Camps das schwachsinnigste, hirnrissigste, was sich Politiker erlauben dürften.

Resozialisieren.

sozial machen, den Jugendlichen ihre Fehler klar machen, das Problem vor die Augen stellen, förden, unterrichten und nicht:
sie Disziplin lehren? das ist doch nicht resozialisieren?? :icon_angry[1]:
Deutsche und Amerikanische Politik. :rolling_eyes:

Wie wäre es, sie fördern, z.B. den Teamgeist? :icon_angry[1]:

Naja, soviel von mir zu diesem Thema.

Mfg


[kleiner Zusatz, natürlich müssen Jugendliche bestraft werden, und dann resozialisiert, weil sonst würde es den Jugendlichen am A**** vorbeigehen.]

-Rayen-
06.01.08, 15:35
Meine Rede!


Aber es bringt nichts, härtere Methoden w. z.B. Boot Camp, Jugendknast etc. einzuführen oder zu befürworten, weil dadurch werden sich die Jugendlichen unter "Druck" gesetzt fühlen, oder dass sie ungerecht behandelt fühlen, was zu einem Wutstau führt, und wo lassen sie diese Wut aus?:confused2:

Ich bin nicht für Worte, ich bin für Taten.
Ich meine, Koch benutzt diese Übergriffe, um damit potenziel für sich zu werben.

Was die Jugendlichen wirklich brauchen, sind keine Politiker, die nur REDEN, diese Themen als Wahlkampagne benutzen, aber keinen müden Finger rühren etwas in die Tat umzusetzten.

Koch fordert härtere Strafen.

Das ist in meinen Augen total schwachsinnig.

Präventionsmaßnahmen.

Wenn man diese jugendlichen aus ihrer Umgebung rausholen würde, sie aufbauen und unabhänig von ihren Eltern erziehen, würde aus diesen Jugendlichen auch was werden.

Ich glaube, dass die Eltern vieler Jugendlichen Mitschuld tragen an solchen Gewalttaten.
Jugendliche die von ihren Eltern geschlagen werden, mißbiligt, beschimpf und vernachlässig werden, wie zum Teufel, soll aus solchen Menschen etwas werden??

Ich forder:
1.Präventionsmaßnahmen
Wie o.g.
2.Jugendliche nicht bestrafen, und auch kein pseudoresozialsieren!
In meinen Augen sind Boot Camps das schwachsinnigste, hirnrissigste, was sich Politiker erlauben dürften.

Resozialisieren.

sozial machen, den Jugendlichen ihre Fehler klar machen, das Problem vor die Augen stellen, förden, unterrichten und nicht:
sie Disziplin lehren? das ist doch nicht resozialisieren?? :icon_angry[1]:
Deutsche und Amerikanische Politik. :rolling_eyes:

Wie wäre es, sie fördern, z.B. den Teamgeist? :icon_angry[1]:

Naja, soviel von mir zu diesem Thema.

Mfg


[kleiner Zusatz, natürlich müssen Jugendliche bestraft werden, und dann resozialisiert, weil sonst würde es den Jugendlichen am A**** vorbeigehen.]

Naja , also wie willst du das denn bitte durchsetzen nach demokratischen Maßstäben eine Prävention , wo du die Kinder entwendest und sie unabhängig (also in Heimen oder was) von den Eltern großziehst. Das geht präventiv garnicht , weil es gesetzlich nicht machbar ist und weil es niemand präventiv erkennen kann.
Aber du widersprichst dir mehr oder weniger selbst! Die Camps sind eigentlich das was du oben als erstes forderst , zwar nicht präventiv , aber als Folge. Warum ist Disziplin für schwere Jugendtäter falsch? Denkst du wirklich auch nur ein Bruchteil liese sich resozialisieren , indem du ihnen zeigst was sie in den Augen der Allgemeinheit falsch gemacht haben? Wohl kaum! Was ist denn für dich Resozialisierung? Meiner Meinung nach muss der Charakter , welcher vom Grunde auf (da hast du sicher recht ,es liegt großteils bei den Eltern , nur da kann man nicht angreifen in einer Demokratie!!!) brechen und Neuaufbauen , wenn du schon sowas forderst und das ist nunmal das Konzept der Bootcamps. Ich halte auch nicht wirklich was von ihnen , aber das finde ich alle mal besser als Psychologiestunden oder sonst was um sie zu bekehren , das klappt ja noch weniger.
mfg Rayen

SpongebobPx10
06.01.08, 16:05
Ich will die Kinder nicht ihren Eltern entwenden, sondern den Jugendlichen die, vom Staat geförderte, Möglichkeit geben, sich "freier" von ihren Eltern aus zu entwickeln.
Also erst Bestrafung danach ihnen die Möglichkeit! geben, an einem solchem "Projekt" teilzunehemen.

-Rayen-
06.01.08, 16:45
Ich will die Kinder nicht ihren Eltern entwenden, sondern den Jugendlichen die, vom Staat geförderte, Möglichkeit geben, sich "freier" von ihren Eltern aus zu entwickeln.
Also erst Bestrafung danach ihnen die Möglichkeit! geben, an einem solchem "Projekt" teilzunehemen.

Achso,
aber denkst du wirklich , wenn du ihnen "nur" die Möglichkeit gibst , dass diese Angenommen wird? das wird wohl eher ein minimaler Anteil sein ,der dieses Angebot wahrnehmen würde , das sie es ja wie du schon richtig sagtest von zuhause her nicht anders kennen.
mfg Rayen

SpongebobPx10
06.01.08, 18:11
Achso,
aber denkst du wirklich , wenn du ihnen "nur" die Möglichkeit gibst , dass diese Angenommen wird? das wird wohl eher ein minimaler Anteil sein ,der dieses Angebot wahrnehmen würde , das sie es ja wie du schon richtig sagtest von zuhause her nicht anders kennen.
mfg Rayen

Nein, nicht können.
Oder nicht die Möglichkeit hatten.
Ich denke, dass dieses Angebot sehr gut ankommen würde, weil viel Jugendliche sind unzufrieden!

Anyway
08.01.08, 00:06
Die Gewaltbereitschaft nimmt zu, das steht außer Frage. Und vielleicht sollte man ja einmal versuchen, die Gründe für diese zu ermitteln. Wahrscheinlich liegen diese aber jedoch eh schon offen, und keiner unserer hoch bezahlten Politiker will es zugeben, weil jeder merken würde, dass der Karren in den Dreck gefahren wurde!.

Den Ursprung jetzt bei den ausländischen Jugendlichen zu suchen, dürfte die Sache ja doch wohl viel zu einfach machen. Schließlich ist es dafür auch zu spät! Und…, welche Ausländer sind denn gemeint? Pauschal alle? Oder Türken, Inder, Chinesen, Russen, ääähhh…., Russlanddeutsche!!??

Fakt ist, dass die organisierte Kriminalität aus dem östlichen Teil Deutschlands immer mehr Überhand nimmt. Und diesem gilt es Einhalt zu gebieten! Da ist meines Erachtens nach die Politik gefragt. Da helfen keine Sozialstunden und auch keine Erziehungscamps. Da helfen einfach nur drastische und meinetwegen auch drakonische Strafen. Ob Knast bei deutschen straffälligen Jugendlichen oder Ausweisung bei ausländischen Mitbürgern oder was auch immer. Mit Sachen wie Bootcamp oder Erziehungsheim für schwer erziehbare Jugendliche ist diesen Kotzbrocken nicht mehr beizukommen!

Ich möchte auch in Zukunft noch ohne Angst durch meine Stadt spazieren können. Mittlerweile verlangt Vizekanzler Steinmeier schon mehr Polizisten. Schlimm genug, dass es überhaupt Anlass zu solchen Forderungen gibt. Der Ursprung solcher Diskussionen ist jedoch nicht in unserer Gesellschaft, sondern meiner Meinung nach in der Politik zu suchen. Viel zu viel wurde in den letzten Jahrzehnten falsch gemacht.

Ich bleibe dabei. Gewaltbereite Menschen sind auf lange Zeit langfristig aus dem Verkehr zu ziehen.

Gruß,
Anyway

LongbowArcher
08.01.08, 17:05
Meine bescheidene und kurze Meinung:

Die Gewaltbereitschaft gab es auch schon vorher, doch wurde sie nur nichr so medial breit getreten wie es derzeit der Fall ist.
Dieses Thema wird als Wahlkampfthema mißbraucht, so wie es früher andere Themen waren, die dafür benutzt worden sind, auf Stimmenfang zu gehen!

Anyway
15.01.08, 23:20
Meine bescheidene und kurze Meinung:

Die Gewaltbereitschaft gab es auch schon vorher, doch wurde sie nur nichr so medial breit getreten wie es derzeit der Fall ist.
Dieses Thema wird als Wahlkampfthema mißbraucht, so wie es früher andere Themen waren, die dafür benutzt worden sind, auf Stimmenfang zu gehen!

Hmm…., Longbow, meine bescheidene Meinung dazu…:

Natürlich gab es die Gewaltbereitschaft schon vorher und gibt es eigentlich schon immer! Doch ist diese auch schon immer bekämpft worden? Auf die richtige Art und Weise? Jetzt wird die Gewaltbereitschaft medial breitgetreten, und das finde ich gut! Dann kriegt das wenigstens jeder mit! Vielleicht wacht ja der eine oder andere mal auf, und kapiert, dass in diesem unserem schönen Deutschland etwas grundlegend nicht stimmt!

Natürlich wird das als Wahlkampfthema von dem einen oder anderen Politiker ausgenutzt. Ist aber aus meiner Sicht auch nicht in jedem Falle verwerflich. Ich warte für meinen Teil auf den Politiker, der dieses Thema ERNSTHAFT anpackt und Lösungen rigoros durchzieht!

Und ob bei Ausländern oder Deutschen, ist mir in diesem Falle wirklich scheißegal!!!

Gruß,
Anyway

Soulfly
21.01.08, 00:22
Also ich weiss nicht ob das schon jemand geschrieben hab konnte mir meine Meinung nach dem lesen einiger Beiträge nicht mehr zurückhalten und hab es so nicht mehr fertig gebracht alle zu lesen. Aber ich bin der Meinung dass das Problem der zunehmenden Gewalttaten zur Zeit auch etwas hochgeputscht wird und auch sehr einseitig darüber berichtet wird. Denn erstens sind soweit ich weiss die Statistiken nicht bedeuten gewachsen oder sogar gefallen bin mir dessen aber nur zu 90% sicher also haut mich nicht wenn ich da was falsches in Erinnerung habe^^. Aber ich denke dass größte Problem bei dieser ganzen Gewaltsache ist doch die Bildung die meiner Meinung nach so schlecht wie nie zuvor in diesem Land ist. Denn was haben schon Dritte Wahl gesungen " Dummheit kann man nicht verbieten, doch kann man etwas dagegen Tun, gegen Dummheit hilft Bildung, gegen Verbote sind die Dummen meist Immun." Und ich denke dass auch die Erfahrungen einen Menschen zu dem Machen was sie sind. Denn nur sehr selten kommen Gewaltverbrecher aus einer guten Kinderstube mit der nötigen Erziehung, denn Gewaltspiele und Co sind kein Problem solange diese nicht unkommentiert und unbeaufsichtigt bleiben und am wichtigsten ist somit dies alles mit gesundem Hinterfragen anzugehen. Und deshalb denke ich nicht dass härtere Strafen etwas daran ändern. Ich wage sogar zu sagen dass sie dass Problem noch verschärfen könnten da jemand der einmal in so eine Situation geraten ist denkt nichts mehr zu verlieren zu haben und jemand der aus dem Gefängniss nach einer Straftat wieder freikommt die überhart bestraft wurde wird eventuell auch nicht eitel Sonnenschein propagieren. Das hat schon nicht nach dem 1. Weltkrieg gezogen. Ich sag nur Revisionspolitik. Machts Jut!

damn556
21.01.08, 11:34
ich bin nicht der meinung, dass die gewalt erst in letzter zeit zugenommen hat. vielmehr denke ich, dass es sich um ein seit jahren schwelendes problem handelt, was erst in letzter zeit - teils aus wahlkampf-taktischen gründen - durch die medien aufgegriffen wurde und nun breitgetreten wird.
eine größtenteils populistische diskussion mit wenigen 'echten' ansätzen. man darf gespannt sein.

abcschukka
21.01.08, 17:52
Das Strafmaß ist nicht wirkungsvoll genug, ich hab heute in der Bild Zeitung einen Bericht über einen Jugendlichen im Knast gelesen und der meinte ,das ihn der Knast nicht besser machen wird...da war auch ein Bericht, das ein 15 Jähriger seine 24 Jährige Nachbarin ertränkt hat...voll krank sowas...und der kommt jetzt 9 Jahre ins Gefängnis...wer weiß, wahrscheinlich ist der nach einem Jahr wieder frei.

master x
21.01.08, 18:20
also erst ma finde ich auch das die gewalt zugenommen hat....das is häufig so, das die jugendlichen sich denn im gefängbiss das eine jahr zusammen reißen, und dann wenn sie wieder in ihren umfeld sind....nächster tod^^ ne so is es ja noch nich aber dann fangen sie wieder an zu klauen und so

also ich erlebe es selbst jeden tag, das "kinder" jugendliche immer gewaltätig werden...neben meiner schule is ne förderschule (nich für sehr intelligente sonder das andere^^) und die sieht man denn halt öfters mal rauchen, (naja trinken nich in der schule)...
mein kumpel hatte wohl angeblich mal was zu den gesagt(weil der bissel streit mit den einen hatte) udn der erzählte dann iwie gerüchte und so....und dann auf jeden fall eines tagen, als wir vom sport kamen haben die nur gewartet bis er kommt um ihn dann eine rein zuhauen

find das ziemlich schlimm alles

abcschukka
21.01.08, 18:49
Der Geselle bei dem ich beim Praktikum mitgenommen werde hat heute erstmal erzählt das die beim aktiv Discounter umme Ecke letztens Randale geschoben haben, so dass sich die ganze Belegschafft nicht rausgetraut hat, schlimm sowas...in Schiffdorf sind die unzivilisiert, also auf der Schule, die hauen dich auch um wenn du schief guckst..

master x
21.01.08, 18:59
ja okay....das kann sein das das in den schulen schon soweit is...auf unseren gym noch nich. aber wer weiß was noch kommt....bald rennen wir alle mit messern und pistolen in der tasche rum, oder was

abcschukka
21.01.08, 19:04
ja okay....das kann sein das das in den schulen schon soweit is...auf unseren gym noch nich. aber wer weiß was noch kommt....bald rennen wir alle mit messern und pistolen in der tasche rum, oder was

Also an meiner alten Schule laufen die mit Messer inner Tasche rum...

kruno20
27.01.08, 00:40
Wenn Eltern und Kinder arbeitslos sind und Ihnen sehr langweilig ist kommen sie eben auf komische gedanken. Jugendgewalt gab es schon immer und kann per Gesetz nicht kontrolliert werden

0bug
27.01.08, 17:33
Das meiste wurde ja schon gesagt, wollte nur noch einige Kommentare abgeben:

Diese bekloppten Ganztagsschulen sind eh totaler Schwachsinn und sollten wieder abgeschafft werden!
Kann ich gar nicht bestätigen...
Das Prinzip einer Ganztagsschule ist für die meisten zwar erst mal sehr unattraktiv und klingt nach "Wegsperren" der Kinder... ich weiß das, denn ich hab auch erst mal geheult als meine Eltern für mich ne Ganztagsschule ausgesucht haben. Allerdings bietet dieses System, wie der Name schon sagt - eine verlängerte Betreuung der Kinder an, was insbesondere für solche Kinder interessant ist, bei denen beide Eltern berufstätig sind oder bei denen Vater _/ Mutter allein erziehend ist. Die Alternative wäre, dass viele Kinder ab ca. 13:00 oder noch früher den Tag alleine verbringen müssten. Ich will nicht behaupten dass das generell schlecht ist, denn sicher lernt man dadurch auch selbstständig zu werden. Aber es besteht auch die Gefahr, das die Kids aus Langeweile nur vor der Glotze / PC rumhängen oder stattdessen auf der Straße rumhängen und dort die Dinge tun, die für ein multikulturelles soziales Zusammenleben nicht gerade förderlich sind...
Wenn die Schule das Ganztagskonzept entsprechend umsetzt haben Kids dort die Möglichkeit neben dem normalen Schulbetrieb im Nachmittagsbetrieb in AGs oder Wahlfächern neue Fähigkeiten an sich selbst zu entdecken und diese zu fördern, was in dieser Form allein zu Hause oder mit der Gang auf der Straße sicher nicht möglich wäre...


Die Gewaltbereitschaft gab es auch schon vorher, doch wurde sie nur nicht so medial breit getreten wie es derzeit der Fall ist.
Dieses Thema wird als Wahlkampfthema mißbraucht, so wie es früher andere Themen waren, die dafür benutzt worden sind, auf Stimmenfang zu gehen!

Natürlich gab es Gewaltbereitschaft schon immer. Aber ich denke, dass man schon an relativ einfachen Beispielen zeigen kann, dass die Gewaltbereitschaft vor allem bei den Jüngeren Kids immer mehr zunimmt.
Wenn Dir früher in der Schule einer von den "Großen" mal den Ball weggenommen hat, ist man zur nächsten Pausenaufsicht gerannt und hat gepetzt :biggrin:
Wenn sowas heute passiert stellt sich der kleine Knirps auch alleine vor Dich und droht Dir damit, Dir gleich aufs Maul zu hauen, wenn Du Dich nicht gleich verziehst...
Ähnlich ist es wenn man die coolen Kids, die im Bus immer ganz hinten sitzen und aus ihrem 700€ teuren Handy mit voller Lautstärke krächzende Mucke hören (weil die Mini-Lautsprecher einfach nicht mehr hergeben), mal mitleidig anguckt. Da wird man dann auch als Mädchen ganz schnell angepöbelt, als "Schlampe" oder "Hure" bezeichnet und kann dann noch froh sein wenn es sich nur auf diese verbalen Drohgebärden beschränkt...
Und wenn die Kids in dem Alter schon so drauf sind, dann muss man sich nicht wundern wenn diese Kids - wenn sie ein paar Jahre älter sind - andere Menschen zusammenschlagen, weil die gebeten wurden, mal die Kippe in der U-Bahn auszumachen...

Dagon
27.01.08, 23:37
stimmt schon das die Gewalt viel schlimmer geworden ist, nur was soll man machen?

Reden bringt bei den meisten nichts mehr und die Präventionsmaßnahmen wie genannt das man Kinder den Eltern wegnehmen soll und sie stattdessen erziehen soll finde ich traurig für unsere Gesellschaft, zeigt es doch wie tief wir bereits gesunken sind.

Genannte Camps sehe ich mit gemischten Gefühlen, sowas will ich erst sehen bevor ich darüber urteilen kann. Jedenfalls wäre es bei richtiger Anwendung möglich den betreffenden Anstand beizubringen. Wenn das zu lasch ist, dann bringt es nichts, wenn es zu hart ist, dann kann die Einsicht der Betreffenden darunter leiden.

Andererseits muss ich einem Bekannten recht geben. Wer Gewaltverbrechen begeht muss so bestraft werden, das er schon beim Gedanken an ein Verbrechen Panik bekommt. Wenn einer beispielsweise Handtaschen von alten Damen raubt muss er so bestraft werden das er sich das nie wieder traut. Anstatt einer Verhandlung die wegen Geringfügigkeit abgehackt wird sollte man es dem einprügeln. Wer die Sprache nicht verstehen will wird wird es durch Schmerzen lernen.

Für mich ist eine Strafe nicht da, um das vergangene zu strafen sondern um zu verhindern, das wieder etwas passiert. Daher finde ich nicht nur bei Sexualverbrechern eine Kastrationsstrafe sinnvoll. Auch bei Gewaltverbrechern würde eine solche Strafe helfen. Da kein Testosteron mehr produziert werden würde, würde auch die Aggressivität sich verringern. Ein Pilotprojekt könnte genauere Folgen untersuchen, aber ich glaube diese Methode wäre erfolgreich.

Mfg Dagon

0bug
28.01.08, 02:34
Daher finde ich nicht nur bei Sexualverbrechern eine Kastrationsstrafe sinnvoll. Auch bei Gewaltverbrechern würde eine solche Strafe helfen. Da kein Testosteron mehr produziert werden würde, würde auch die Aggressivität sich verringern. Ein Pilotprojekt könnte genauere Folgen untersuchen, aber ich glaube diese Methode wäre erfolgreich.

Dafür, dass Du in der falschen Gegend aufgewachsen bist, die falschen Leute kennst und Dich aus irgendeiner dummen, idiotischen Situation mit jemandem, der keine Chance gegen Dich hatte, geprügelt hast, bekommst Du die Eier abgeschnitten?????? Bisschen hart oder?

Dann kann man hier in Deutschland ja bei Mord auch beruhigt wieder die Todesstrafe einführen oder bei psychisch kranken Menschen und Homosexuellen Lobotomien durchführen.... Sorry, aber ich halte davon überhaupt nichts.... Glücklicherweise sind solche Praktiken wie Kastrationen ohne Einwilligung gesetzlich verboten und fallen somit unter "schwere Körperverletzung".


Noch was zu den "Camps" im allgemeinen...
Das was man im allgemeinen darunter versteht, wenn es um solche Einrichtungen geht, sind die BootCamps nach amerikanischem Vorbild, die nach dem Motto handeln: "Erst den Willen brechen, um ihn später wieder aufzubauen". Dabei wird unter anderem auch auf Erniedrigung , Demütigung sowie auf physische Extrembedingungen zurückgegriffen. Das System mag zwar in den USA funktionieren, verstößt aber in meinen Augen gegen die Menschenwürde...

In Deutschland gibt es jedoch andere Einrichtungen, die zwar ebenfalls strikt auf Disziplin Wert legen, aber die dabei keinen Gebrauch von aktiver Erniedrigung machen. Stattdessen erleben die Jugendlichen in der Gruppe, dass egoistisches Verhalten Nachteile für alle beteiligten bringt. Die Jugendlichen disziplinieren sich dabei weitestgehend selbst. Zusätzlich haben diese Einrichtungen auch den Vorteil, dass sie die Jugendlichen in bestimmten bereichen fördern und auf ein späteres Berufsleben vorbereiten.
Sicherlich ist der Aufenthalt in einer solchen Einrichtung zeitlich gesehen länger als in einem amerikanischen BootCamp, aber dafür ist der Erfolg auch anhaltender...
Leider gibt es von diesen Einrichtungen noch viel zu wenige.

Ich denke der Sinn solcher Camps im allgemeinen ist, die Jugendlichen erst einmal aus ihrem gewohnten umfeld zu holen. Meiner Meinung nach hat man nämlich nur dann eine realistische Chance solche Kids zu "resozialisieren". Zu Hause würden sie durch das Umfeld nur immer wieder in ihre alten Verhaltensweisen zurückfallen (Einem Alkoholiker der in einer Bar arbeitet und trocken werden will, würde man ja auch zu allererst raten, den Arbeitsplatz zu wechseln)

Außer solchen mittelfristigen Lösungen wie diese Camps etc. gibt es aber auch andere Möglichkeiten, Jugendliche wieder gesellschaftsfähig zu machen... Beispielsweise durch Erlebnispädagogik (http://de.wikipedia.org/wiki/Erlebnisp%C3%A4dagogik) oder betreute Wohngruppen etc... Auch wenn die Öfentlichkeit immer über die dadurch entstehenden Kosten heult, so ist der dadurch entstehende Nutzen für die Gesellschaft höher als die Kosten....

Dagon
28.01.08, 10:21
Dafür, dass Du in der falschen Gegend aufgewachsen bist, die falschen Leute kennst und Dich aus irgendeiner dummen, idiotischen Situation mit jemandem, der keine Chance gegen Dich hatte, geprügelt hast, bekommst Du die Eier abgeschnitten?????? Bisschen hart oder?

find ich nicht. Dann wird die Erziehung die verpasst wurde halt wieder eingeprügelt.


Dann kann man hier in Deutschland ja bei Mord auch beruhigt wieder die Todesstrafe einführen oder bei psychisch kranken Menschen und Homosexuellen Lobotomien durchführen.... Sorry, aber ich halte davon überhaupt nichts....

Bin dafür, die Rückfallquote würde sehr niedrig sein lach. Eine Wirkungsvolle Methode die zwar nicht der Prävention dient, aber trotzdem einiges bewirken kann.


Thema Boot Camps und andere Einrichtungen

um da eine Meinung zu bilden fehlen mir Erfahrungen, heißt ich will erst Zahlen sehen wie der Erfolg ist im Vergleich zu anderen Einrichtungen. Mir ist die "Menschenwürde" egal, da oft sich die Betroffenen auch nicht an diese Würde bei anderen gehalten haben. Wenn der sich nicht dran hält darf das auch nicht bei ihm erwartet werden.



Zu Hause würden sie durch das Umfeld nur immer wieder in ihre alten Verhaltensweisen zurückfallen (Einem Alkoholiker der in einer Bar arbeitet und trocken werden will, würde man ja auch zu allererst raten, den Arbeitsplatz zu wechseln)

stimmt, aber wie will man das für die großen Massen lösen? Eine sinnvolle Lösung fällt mir da nicht ein, da man dazu ganze Gebiete umordnen müsste.

Mfg Dagon

LongbowArcher
28.01.08, 11:24
1.
Die Todesstrafe hat nach Statistiken aus den USA keinerlei negative oder positiven Effekte auf die Mordrate gezeigt.
Fazit: Die Todesstrafe ist sinnlos und zu dem auch in keinster Weise zu rechtfertigen, denn niemand, NIEMAND, hat das Recht über Tod oder Leben zu entscheiden!

2.
Erziehung einprügeln? Ich denke, da könnten wir doch glattbei dir damit anfangen! Du hast keinerlei Ahnung von Pädagogik!

3.
Weil andere sich nicht an die Würde anderer Menschen halten tust du das auch nicht?
Wenn andere von der Brücke springen, tust du dies also auch?
Diese Haltung, welche du hier an den Tag legst, ist der Grund, warum die Gesellschaft immer egoistischer, aggressiver und verkommener wird!

Dagon
28.01.08, 12:53
Die Todesstrafe hat nach Statistiken aus den USA keinerlei negative oder positiven Effekte auf die Mordrate gezeigt.
Fazit: Die Todesstrafe ist sinnlos und zu dem auch in keinster Weise zu rechtfertigen, denn niemand, NIEMAND, hat das Recht über Tod oder Leben zu entscheiden!

stimmt, da das unter den Gesichtspunkten der Prävention dienen soll und das funktioniert halt nicht. Ich gehe jedoch davon aus, das man damit Wiederholungstaten verhindern soll. Ein Mörder der tot ist kann keinen mehr umbringen. Auch sehe ich es in den USA als Todesstrafen auf reinen Indizienprozessen gesprochen werden. Wenn schon nur bei richtigen Beweisen. Auch ist die Zahl der Todesstrafen zu gering um Auswirkungen auf irgendetwas zu haben. Genauso ist die Dauer bis zum Vollzug der Strafe zu hoch. Spätestens 1 Jahr nach Urteil muss das vollzogen sein. Besser früher. Jahrezehntelang im Todestrakt sitzen halte ich für nicht sinnvoll und zu teuer.



Erziehung einprügeln? Ich denke, da könnten wir doch glattbei dir damit anfangen! Du hast keinerlei Ahnung von Pädagogik!

jedenfalls schlage ich niemand zusammen! und wenn halt bei einigen das Reden nicht funktioniert mit Gewalt gehts. Natürlich halte ich Gewalt nicht immer für sinnvoll, grade wenn andere Wege gehen, aber wenn das nicht möglich ist, muss es eine Alternative geben!


Weil andere sich nicht an die Würde anderer Menschen halten tust du das auch nicht?
Wenn andere von der Brücke springen, tust du dies also auch?
Diese Haltung, welche du hier an den Tag legst, ist der Grund, warum die Gesellschaft immer egoistischer, aggressiver und verkommener wird!

wer die Menschenwürde anderer nicht achtet, warum soll der auch mit Würde behandelt werden. Wenn jemand mordet achtet er auch nicht die Würde der anderen! Warum soll er wenn er sich so verhält auch anders behandelt werden. Wenn mit mir gut umgegangen wird verhalte ich mich auch genauso! Wenn ich bedroht werden würde muss ich mich auch wehren können und dürfen. Schade das wir niemand haben der über dem Gesetz für Gerechtigkeit kämpft!

Übrigens Bekannte von mir haben drüber diskutiert selbst bei Demonstrationen die mit Waffengewalt seitens der Demonstranten geschehen scharfe Waffen zu erlauben (gut so extrem bin ich auch wieder nicht). (siehe die Gipfel etc, Steinewerfer ging es damals)

Mfg Dagon

0bug
28.01.08, 17:58
zum Thema Todesstrafe:
Es gibt dokumentierte Fälle in denen Unschuldige hingerichtet wurden.
Irgend jemand hat mal gesagt "Lieber 10 Schuldige davon kommen lassen, als einen Unschuldigen zu bestrafen." Allein deswegen lehne ich die Todesstrafe schon ab...


wer die Menschenwürde anderer nicht achtet, warum soll der auch mit Würde behandelt werden.
Und wer erhebt sich dann und spielt die exekutive Gewalt??? Wenn Du diesem Verbrecher die Menschenwürde vorenthalten würdest - auch wenn das gesetzlich erlaubt WÄRE - wärst Du (und jeder andere auch) in meinen Augen kein bisschen besser...


um da eine Meinung zu bilden fehlen mir Erfahrungen, heißt ich will erst Zahlen sehen wie der Erfolg ist im Vergleich zu anderen Einrichtungen.

Find ich interessant, dass Du trotz negativen Statistiken für die Todesstrafe bist, aber bei alternativen Resozialisierung-Methoden erst mal dokumentierte Beweise für die Wirksamkeit sehen willst...

Dagon
28.01.08, 20:18
Es gibt dokumentierte Fälle in denen Unschuldige hingerichtet wurden.

passiert, weil man die Prozesse auf Indizien geführt hat und das will ich nicht.



Lieber 10 Schuldige davon kommen lassen, als einen Unschuldigen zu bestrafen.

Wenn von den 10 Schuldigen 50% eine Wiederholungstat begehen weil nichts passiert ist, dann sind 5 Unschuldige geschädigt nicht nur eine. Tolle Idee.


Und wer erhebt sich dann und spielt die exekutive Gewalt??? Wenn Du diesem Verbrecher die Menschenwürde vorenthalten würdest - auch wenn das gesetzlich erlaubt WÄRE - wärst Du (und jeder andere auch) in meinen Augen kein bisschen besser...

ich würde einen unabhängigen Rat einsetzen, die die Grundregeln dafür erarbeiten. Der Vollzug wird von speziellen Gerichten durchgeführt. Beauftrage überwachen die Verhandlungen und den Vollzug. Ist der Richter genauso schlimm wie
Gehenkte? Ich kann mir die Frage nicht so stellen. Ist es falsch Gerechtigkeit walten und andere so zu schützen? Ich finde nicht.


Find ich interessant, dass Du trotz negativen Statistiken für die Todesstrafe bist, aber bei alternativen Resozialisierung-Methoden erst mal dokumentierte Beweise für die Wirksamkeit sehen willst...

die Statistiken sind negativ weil die Methode falsch angewendet wird. Bei alternativen Methoden hab ich mich eingelesen. Da wird das Token Konditionierungssystem eingesetzt, was auch kritisiert wurde. näheres google. Da sag ich nur wenn die positiven Verstärker nichts nutzen müssen halt die negativen ran. Gut die Kritikpunkte bleiben bei allen Verfahren, jedoch sollte sich hier jemand besser auskennen bitte um Kommentar.

Mfg Dagon

SBINNOVATION
20.03.08, 21:46
Ich finde Strafen allein genügt nicht, sondern auch zu erziehen. Manche Eltern sollten auch bestraft werden.

Die öffentliche Sicherheit auf der Strasse ist vorallem Abends, wo sich viele meistens in Gruppen bewegen.

Frauen fühlen sich in der Regel unsicherer.

Viele vermeiden es, sich länger an einem Ort aufzuhalten, um das Risiko angegriffen zu werden, kleiner zu halten.