PDA

View Full Version : Rösler will Kopfpauschale um jeden Preis



Snitlev
02.02.10, 07:19
Bundesgesundheitsminister Rösler verknüpft die Einführung der Kopfpauschale in der gesetzlichen Krankenversicherung mit seiner politischen Zukunft. Zugleich fordert FDP-General Lindner von der CSU ein Ende der Fingerhakeleien.


"Wenn es mir nicht gelingt, ein vernünftiges Gesundheitssystem auf den Weg zu bringen, dann will mich keiner mehr als Gesundheitsminister haben“, sagte Philipp Rösler am Montagabend in der ARD. Das Modell sei im Koalitionsvertrag zwischen den Unionsparteien und der FDP vereinbart. Dieser sei auch vom CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer unterzeichnet. „Am Ende gilt die Vertragstreue für alle Partner“, fügte Rösler hinzu. „Und das wird auch für die CSU gelten.“

Quelle: Wie funktioniert die Kopfpauschale? - Gesundheitsreform - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-16013/gesundheitsreform-wie-funktioniert-die-kopfpauschale_aid_449194.html)

Wenn ich auch nicht weiß wie die Kopfpauschale letztendlich ausehen mag, muß ich ihm aber zu gute halten, dass er dafür die komplette Verantwortung auf sich bezogen übernimmt, was nicht viele in seiner Position tun würden!

Nun es wird spekuliert das es eine aus besserverdienende und Geringverdienende Durchschnittspauschale errechnet wird die ca. pro Versicherten bei ca. 250 € liegen könnte, siehe:


Variante eins: Der Kassenbeitrag setzt sich künftig aus zwei Komponenten zusammen, nämlich dem gedeckelten Arbeitgeberanteil (sieben Prozent des beitragspflichtigen Bruttolohns) und einem Arbeitnehmeranteil, der unabhängig vom Einkommen erhoben wird. Wie hoch diese Summe wäre, bleibt abzuwarten.
Wenn Top-Verdiener wie Geringverdiener die gleiche Summe zahlen müssten, böte es sich jedoch an, als Rechengröße das deutsche Durchschnittseinkommen und dessen Belastung im aktuellen System heranzuziehen: Bei einem Jahresbrutto von 38 000 Euro ergäbe sich damit eine allgemeine Arbeitnehmerpauschale von 249 Euro.

Quelle: Wie funktioniert die Kopfpauschale? - Gesundheitsreform - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-16013/gesundheitsreform-wie-funktioniert-die-kopfpauschale_aid_449194.html)

mfg

Snitlev
11.02.10, 10:05
Unionspolitiker rücken von Kopfpauschale ab


FDP-Gesundheitsminister Rösler wird es mit seinen Plänen für eine Kopfpauschale schwer haben: In der Union gibt es Widerstand gegen eine Systemumstellung. Sie dürfe "kein Selbstzweck" sein, sagte Unionsfraktionsvize Singhammer - auch der CDU-Gesundheitsexperte Spahn äußerte sich kritisch.

Quelle: FDP-Gesundheitspläne: Unionspolitiker rücken von Kopfpauschale ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,677175,00.html)

so wie es aussieht wird es wohl kein Vorschlag egal welcher, da die Opposition prinzipiell dagegen ist!
Also bleibt es nur beim Reden und Vorschlägen machen, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst der Vorschlag die Mwst. bei Arzeneiprodukten von 19% auf 7% zu reduzieren stößt auf Abneigung aber das wir in Europa die teuersten Arzeneipreise haben ist doch auch bekannt...

mfg