PDA

View Full Version : Von der Leyen möchte "Hartz IV" abschaffen



Nr1
01.02.10, 00:20
Endlich hat es mal jemand kapiert sollte man an Hand dieser Überschrift eines Artikels bei Spiegel online meinen. Aber wie sollte es auch anders sein, ist es mal wieder nur Pustekuchen. Zensursula meint natürlich nur den Begriff Hartz IV, da der so negative Behaftet ist.


Die Arbeitsministerin mag das Wort nicht. Ursula von der Leyen möchte "Hartz IV" gerne aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verbannen. Den Begriff hält sie für unvorteilhaft besetzt. Deshalb sei es "absolut wünschenswert, dass auf die Dauer das Wort 'Hartz IV' verschwindet", sagte sie der "Welt". Sie selbst will aber keine neue Bezeichnung dafür einführen. Neue Begriffe könne man nicht von oben verordnen. "Das geht nur, indem sich das Bild in der Bevölkerung zum Positiven verändert."

Quelle spiegel.de: Von der Leyen möchte "Hartz IV" abschaffen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,675124,00.html)

Snitlev
01.02.10, 06:20
Sie meint wohl durch den Namenswechsel das "diskussionswürdige" Wort Hartz4 in ein besseres Image rücken zu können,
ja dass der Spiegel sich auf so Wortspielereien einlässt ala' Blöd wundert mich denn als objektiver Betrachter hätte man das Wörtchen "Wort" vor Hartz4 in der Überschrift setzen können.
Aber so verkauft es sich besser...

mfg