PDA

View Full Version : ipod neu - und nu?



pillow
16.01.10, 13:19
hier gibts doch bestimmt ein paar äppel jünger, die das alles schon hinter sich gebracht haben und mir die ganze schose erleichtern können.

meiner: gebrauchter ipod 1g, nix gejailbreaked (oder wie kann ich das erkennen?) aber mit os 3.1.2.

-1.kann ich apps/spiele über usb installieren? wir haben kein wireless sondern die guten alten netzkabel.
0.was mach ich als erstes? jailbreak? gibts da ne easy anleitung mit den dateien schon verlinkt?
1.benutze win7, jetzt hab ich ein ipod icon im explorer kann da aber nichts draufziehen/kopieren?
2.ich will wenn möglich itunes nicht installieren, da das monster zu groß ist und tausende dateien auf mein schönes tiny7 windows spammen würde.
gibt es portable lösungen ohne irgendetwas installieren zu müssen?
3.was wäre eine gute/die beste seite mit games & apps, natürlich keine freeware.

hm,mehr fällt mir gerde nicht ein. danke schonmal.

shoulder
16.01.10, 13:26
Also, zuerst einmal musst du deinen Touch Jailbreaken, dazu siehe hier:

Tutorial: Jailbreak iPod Touch / iPhone mit Blackra1n (Windows + Mac) | Touch-Mania | iPod Touch iPhone Jailbreak News Tutorials (http://touch-mania.com/2009/10/howto-tutorial-jailbreak-ipod-touch-iphone-2g-3g-3gs-download-mit-blackra1n-windows/)

Ob es iTunes Alternativen gibt weiß ich gerade nicht, technisch aber auf jeden Fall möglich, zumindest nach dem Jailbreak. :wink2:

Für Apps und weiteres such mal nach Appulo, ist die beste Ressource für iPod/iPhone, aber relativ oft down.

pillow
16.01.10, 13:31
vielleicht ist der schon gejailbreaked, wie kann ich das erkennen?

shoulder
16.01.10, 13:33
Hast du eine App wie z.B. blackra1n, Cydia, Rock oder Icy auf deinem iPod?

pillow
16.01.10, 14:02
hm,ne, ist kein einziges app drauf wie es scheint ;)
ok, dann jailbreak ich mal (auf deinen link klickend)..

edit/; hm blackra1nRC3.exe hängt sich mit nem memory error auf, nicht win7 kompatibel?

---------- Post added at 13:42 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

kann jmd bestätigen dass ich wie es scheint itunes installiert haben muß um das zu starten? argh. also doch.. wahrscheinlich brauch blackrain die treiber?

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 13:42 ----------


Make sure you have an active WiFi connection (only way to d/l Cydia), and keep trying. Sometimes Cydia is just unavailable due to traffic.
noch ne frage, man muß doch danach cydia installieren oder? geht das alles auch ohne wifi?
wenn nicht, dann ist das hier ja eh alles sinnlos, weil wir kein wifi haben?!

shoulder
17.01.10, 16:30
Der Jailbreak an sich sollte auch ohne Wifi gehen, allerdings um Cydia zu nutzen brauchst du Wifi.

pillow
19.01.10, 10:31
also es gibt keinen weg um apps/spiele zu installieren über usb??
das ist ja ärgerlich. dann muß ich mir extra deswegen noch nen wireless ap besorgen?

noch was, das neueste os aufspielen geht doch einfach via itunes?
(es gibt wohl einfach keine alternative zu dem monster?)

El-Mo
19.01.10, 17:38
Ich weiß ja nicht, inwiefern irgendwelche Antworten zu diesem Thema den Bereich des Legalen verlassen, aber:

- OS 3.1.2 ist bereits das Neueste
- ein Betrieb des iPhones/iPods ist völlig ohne iTunes möglich
- google mal nach blackra1n
- WIFI ist ebenfalls nicht zwingend notwendig

ist halt nur die Frage, wie komfortabel man es haben möchte!

zu allen diesen Punkten darf ich aber sagen: benutze Deinen Kopf, um aussagekräftige Suchbegriffe, und Google, um Antworten auf all Deine Fragen zu finden ("ipod ohne itunes", "ipod über usb", ...).

pillow
19.01.10, 17:49
Ich weiß ja nicht, inwiefern irgendwelche Antworten zu diesem Thema den Bereich des Legalen verlassen
deine ironie in ehren, aber deshalb frag ich ja hier, bei google hab ich schon gesucht und nix rechtes gefunden.
wie installiere ich apps per usb oder benutze manager ohne die treiber von itunes installieren zu müssen?
konkrete links?

El-Mo
19.01.10, 18:17
Ironie? Da musste ich erst einmal selber googlen... :biggrin:

Du brauchst für den iPod Treiber, um die CopyTrans-Programme ausführen zu können. Ob die nun aus dem iTunes-Installer oder sonstwoher stammen, ist dabei doch völlig egal!?!
Für das OS 3.1.2 brauchst Du die Versionen, die ab iTunes 8.2 enthalten sind: Einfach das Setup-Programm in *.zip umbenennen, AppleMobileDeviceSupport.msi und QuickTime.msi extrahieren und mit dem Pfadzusatz "-passive /promptrestart" ausführen.

Zugriff auf die Dateistruktur via USB ist mit TotalCommander und T-Pot möglich.

Und sorry: ich werde jetzt nicht alles vorkauen...

Doppelboom
19.01.10, 21:14
hier gibts doch bestimmt ein paar äppel jünger, die das alles schon hinter sich gebracht haben und mir die ganze schose erleichtern können.

meiner: gebrauchter ipod 1g, nix gejailbreaked (oder wie kann ich das erkennen?) aber mit os 3.1.2.

-1.kann ich apps/spiele über usb installieren? wir haben kein wireless sondern die guten alten netzkabel.
0.was mach ich als erstes? jailbreak? gibts da ne easy anleitung mit den dateien schon verlinkt?
1.benutze win7, jetzt hab ich ein ipod icon im explorer kann da aber nichts draufziehen/kopieren?
2.ich will wenn möglich itunes nicht installieren, da das monster zu groß ist und tausende dateien auf mein schönes tiny7 windows spammen würde.
gibt es portable lösungen ohne irgendetwas installieren zu müssen?
3.was wäre eine gute/die beste seite mit games & apps, natürlich keine freeware.

hm,mehr fällt mir gerde nicht ein. danke schonmal.

Ok ich erkläre es dir ein wenig:)

1.guck welche Version du hast ( pc mit ipod verbinden, itunes öffnen und auf dein ipod klicken)
2.download (http://www.ithinkdiff.com/jailbreak-ipod-touch-os-3-1-2-with-blackra1n/) (Version 3.1.2)
3.instalieren (link oben hat auch ne Anleitung)
4. ipod mit wlan verbinden( wenn du kein hast geh mal einfach draußen um den Block, du wirst ein ungeschüztes wlan schon finden)
5.öffne cydia, wenn du mit dem wlan verbunden bist, suche nach dem app AppSync und installiere es.
6. geh auf hihi^^ (http://appulo.us/) und gib das Zauberwort "Cavern" ein
7. zieh dir was du willst von der Seite und zieh die geladene .ipa Datei einfach auf itunes rüber
8. Synchronisiere dein ipod und du hast nun dein app auf deinem ipod drauf
9. viel Spaß



ps. würde mich über ein reep point freuen.hab mir ja Mühe gegeben....:tongue:

Bei Fragen einfach posten:top:

pillow
19.01.10, 22:31
die frage bleibt wie ich cydia ohne wireless auf den ipod bekomme.
ausserdem scheint appulo down nach dem cavern screen.

ich versuche mich auch cider, aber er zeigt mir keine packages an.
wo finde ich funktionierende repositories?
brauch ich dann überhaupt cydia wenn es auch mit solchen apps geht?
gopher zb auch,..

nochwas, gelesen, dass der touch automatisch mit fat32 formatiert wird wenn man ihn wiederherstellt, habs zweimal versucht doch da steht immer noch ne seriennr, also mac hfs+ und mein touch wird immer noch nicht im explorer angezeigt, genauso wenig im mediamonkey..
ausserdem kann ich in itunes nirgendwo einstellen "als hard drive" benutzen. aber die option gibts wahrscheinlich erst wenn windows formatiert ist...

Doppelboom
19.01.10, 23:12
die frage bleibt wie ich cydia ohne wireless auf den ipod bekomme.
ausserdem scheint appulo down nach dem cavern screen.

ich versuche mich auch cider, aber er zeigt mir keine packages an.
wo finde ich funktionierende repositories?
brauch ich dann überhaupt cydia wenn es auch mit solchen apps geht?
gopher zb auch,..

nochwas, gelesen, dass der touch automatisch mit fat32 formatiert wird wenn man ihn wiederherstellt, habs zweimal versucht doch da steht immer noch ne seriennr, also mac hfs+ und mein touch wird immer noch nicht im explorer angezeigt, genauso wenig im mediamonkey..
ausserdem kann ich in itunes nirgendwo einstellen "als hard drive" benutzen. aber die option gibts wahrscheinlich erst wenn windows formatiert ist...

generel brauchst du ja gar nichst, wenn du dir alle apps kaufst.
Wenn du aber sie umsonst, sprich gecrackt haben willst brauchst du cydia und AppSync und wie gesagt wlan findest du überall.Ich kenn das nur mit cydia:klatsch_3:

Wozu brauchst du denn Mediamonkey?
Wozu willst du es als hard drive einstellen?
Versteh ich nicht:confused::confused::confused:

Du willst doch nur apps auf dein ipod packen und vielleicht noch auf deiner hard drive zugreifen oder nicht?

Mal vorweg hast du dein ipod gejail.?

pillow
19.01.10, 23:45
ich will aber jetzt cydia ohne wlan auf mein ipod kopieren,
ich hab immer noch nicht gefunden wie das geht..argh.
gibt es ein 3.1.2 firmware ispw mit jailbreak UND cydia schon drauf? das wär am einfachsten.
ausserdem hab ich root zugriff via tpot, kann ich cydia nicht in den autoinstall ordner des touch kopieren??

Doppelboom
20.01.10, 07:05
ich will aber jetzt cydia ohne wlan auf mein ipod kopieren,
ich hab immer noch nicht gefunden wie das geht..argh.
gibt es ein 3.1.2 firmware ispw mit jailbreak UND cydia schon drauf? das wär am einfachsten.
ausserdem hab ich root zugriff via tpot, kann ich cydia nicht in den autoinstall ordner des touch kopieren??

ne, nicht das ich wüsste,du kommst am wlan nicht vorbei:tongue:

pillow
28.01.10, 14:47
hab jetzt mal bei einem freund per wlan cydia & die hackoulus package installiert.
hier (ohne wlan) hab ich mir jetzt ein paar ipa games von appulo runtergeladen.
wie installiere ich diese nun? via itunes? oder einfach in den ordner /private/var/mobile/ kopieren (den ich via tpot aber nicht sehe?) und dann starten?

shoulder
28.01.10, 14:58
Install them via iTunes. :wink2:

pillow
28.01.10, 16:39
when i dragndrop it into itunes app window, nothing happens.
id didnt install appsync though, but the one that came with hackulous, cant remember the name though. now again no wlan...argh.
and now what, damn ipod..

shoulder
28.01.10, 17:27
Versucht du die Apps wie Musik auf deinen iPod zu ziehen?

Du musst sie lokal in iTunes adden und dann synchronisieren. :wink2:

El-Mo
28.01.10, 17:37
Schnickschnack!

Man kann die Apps direkt auf den iPod kopieren. Dazu braucht es kein iTunes!
Ich benutze WinSCP (geht halt leider nur per WLAN), wobei man hiermit recht komfortabel den Dateien den passenden Octal-Wert "0755" zuweisen kann. Nach dem Reboot sind wunderbarerweise alle neuen Apps installiert :top:

Link: h**p://w*w.faq4mobiles.de/forum/iphone-ipod-touch-anleitungen/19662-programme-oder-spiele-auf-das-iphone-installieren.html

Ich habe aber ein total schlechtes Gewissen dabei :wink:

Doppelboom
28.01.10, 17:51
Du brauchst "AppSync" (über Cydia ). Dafür musst du als neue Quelle in Cydia "http://cydia.hackulo.us/" eingeben. Anschließend kannst du die apps einfach auf Itunes ziehen.
Wenn du die apps dann trozdem nicht syncro. kannst, dann lad dir ein kostenloses Spiel von Itunes Store und dein Poblem ist gelöst. (Aktiviere dein Pc über der Schaltfläche "Store", in Itunes)


Schnickschnack!

Man kann die Apps direkt auf den iPod kopieren. Dazu braucht es kein iTunes!
Ich benutze WinSCP (geht halt leider nur per WLAN), wobei man hiermit recht komfortabel den Dateien den passenden Octal-Wert "0755" zuweisen kann. Nach dem Reboot sind wunderbarerweise alle neuen Apps installiert :top:

Link: h**p://w*w.faq4mobiles.de/forum/iphone-ipod-touch-anleitungen/19662-programme-oder-spiele-auf-das-iphone-installieren.html

Ich habe aber ein total schlechtes Gewissen dabei :wink:

Leider kann man mit dem neuen Jailbreak "Blackrain" nicht auf dem root zugreifen:wink2:

pillow
28.01.10, 17:52
appsync krieg ich dann wohl auch nur über wlan....grr

es muss doch ne möglichkeit geben, per total commanders tpot einfach die ipas rüberzukopieren und dann einfach auf dem ipod starten/installieren??

leider zeigt der tpot kein root an.

iphonebrowser findet meinen ipod gar nicht erst.

edit:/ i habe gerade itunes installiert, aber nachdem ich mein sauberes win7 wieder drauf habe, will ich das halt komplett ohne itunes machen..

@el-mo: winscp, geht das dann auch ohne die apple/itune treiber ?

Doppelboom
28.01.10, 17:56
ja, hab noch in meinen vorherigen post geschrieben:)


Leider kann man mit dem neuen Jailbreak "Blackrain" nicht auf dem root zugreifen

pillow
28.01.10, 17:58
mist wohl überlesen.. welches jailbreak denn dann beim nächsten ipod benutzen (oder nochmal bei diesem?). also könnte ich dann alles über totalcommander machen und tpot würde den root sehen?

Doppelboom
28.01.10, 18:04
mist wohl überlesen.. welches jailbreak denn dann beim nächsten ipod benutzen (oder nochmal bei diesem?). also könnte ich dann alles über totalcommander machen und tpot würde den root sehen?

also blackrain ist ja ein unvollständiger Jailbreak. Das dev-team hat ein vollständigen JailbreakDev Team ( http://blog.iphone-dev.org/post/211802082/pwnage-pie), das aber nur auf mac funktioniert. Damit könntest du wie "El-Mo" vorgehen, also auf deinem root zugreifen.

pillow
28.01.10, 18:11
wow super, jetzt brauch ich auch nen mac noch dafür ;)
selten so ein umständliches gerät gehabt. scheint apple ja nen guten job gemacht zu haben..

Doppelboom
19.02.10, 08:22
damit (http://wikee.iphwn.org/howto:rs9) solltest du wieder auf deinem root zugreifen können:)