PDA

View Full Version : Forscher fordern drittes Konjunkturpaket



Snitlev
07.01.10, 07:10
Ein neues 50 Mrd. Euro schweres Konjunkturprogramm hat am Mittwoch das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) von der Bundesregierung gefordert. IMK-Direktor Gustav Horn begründete dies mit der noch sehr labilen Konjunkturlage.


BERLIN. "Wenn die bestehenden Konjunkturprogramme am Jahresende einfach auslaufen, besteht die Gefahr, dass Deutschland in eine längere Stagnationsphase abrutscht", sagte Horn.
Das keynesianisch geprägte Institut hat zwar für dieses Jahr mit zwei Prozent die bisher optimistischste Wachstumsprognose aller Institute vorgelegt. Ein selbsttragender Aufschwung sei dies jedoch nicht: Ohne die weltweit aufgelegten Konjunkturprogramme der vergangenen anderthalb Jahre gäbe es diese Erholung nicht, sagte Horn.

Quelle: Appell an Merkel: Forscher fordern drittes Konjunkturpaket - Politik - Konjunktur - Konjunktur-Nachrichten - Handelsblatt.com (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/appell-an-merkel-forscher-fordern-drittes-konjunkturpaket;2508685)

Also ich weiß nicht, das ist doch der falsche Weg, oder?
Man hätte aus dem Konjunkturpaket 2 mehr für die Bildung investieren sollen.
Für die Infrastruktur bin ich überzeugt das dort genug reingeflossen ist wenn ich sehe was gerade im letzten Halbjahr gebaut wurde, hauptsächlich Straßen,
man kann doch nicht immer mehr fordern wo sowieso nichts mehr ist und das wird wohl auch auf Jahtzehnte sich wohl nicht verbessern.
Die kommenden Generationen reichen noch nicht mal aus um die jetzigen Altschulden ab zu bezahlen, wohin soll das noch führen.
Island ist zwar nicht mit uns zu vergleichen, aber so will ich mir Deutschland zukünftig nicht vorstellen...

mfg

LongbowArcher
07.01.10, 08:49
Bloß nicht noch mehr von diesen ganzen unsinnigen Geldverschlingern, die ich später abbezahlen muss!!!!!

Bomber
07.01.10, 12:06
Die kommenden Generationen reichen noch nicht mal aus um die jetzigen Altschulden ab zu bezahlen, wohin soll das noch führen.

Inflation... Chaos... Bürgerkrieg...? :biggrin:

mufty
08.01.10, 22:52
Solange in echte Bildung investiert wird, habe ich nichts dagegen. Weitere Steuergeschenke etc werden die Konjunktur dagegen nicht ankurbeln können, sondern ausschließlich die Staatsschulden noch weiter erhöhen, und diese wieder abbezahlen zu müssen, darauf habe ich echt keine Lust.

Se7Ven
09.01.10, 18:59
Solange in echte Bildung investiert wird, habe ich nichts dagegen. Weitere Steuergeschenke etc werden die Konjunktur dagegen nicht ankurbeln können, sondern ausschließlich die Staatsschulden noch weiter erhöhen, und diese wieder abbezahlen zu müssen, darauf habe ich echt keine Lust.



Da kann ich mufty nur zustimmen...es geht auch meiner Meinung nach nicht konkret um mehr Arbeit oder um eine höhere Nachfrage sondern vielmehr um die finnanzierbarkeit der Arbeitsplätze.


Ein noch höheres Verschulden des Staates könnte die extremen Kräfte links und rechts im Lande weiter aufwiegeln...damit eine unangenehme Überraschung für uns alle heraufbeschwören.