PDA

View Full Version : Gratis-Vista im Tausch gegen Privatsphäre



nebelhoernchen
13.12.07, 05:13
Windows Vista gibt's auch kostenlos, wenn man Microsoft im Gegenzug detailliert mitschneiden lässt, was man am PC so treibt.
Quelle und weiterlesen: Netzwelt-Ticker: Gratis-Vista im Tausch gegen Privatsphäre - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,522903,00.html)

Butcho
13.12.07, 12:46
Naja für den Normalanwender der kein Onlinebanking usw betreibt und nur im Monat ein paar Stunden Surft rentiert sich das Angebot vielleicht.
Aber ich glaube für die Leute von hier ist dieses grosszügige Angebot nichts... :wink:

hitman
13.12.07, 13:04
ach da setzt man auf nen zweiten pc wo nix drauf ist einfach das vista auf, sendet schön jede 2 wochen sein report und bald hat man das vista kostenlos:wink:

Unique
13.12.07, 20:18
Naja wer geld über seine privatsphäre stellt wird mit diesem angebot sicherlich ganz glücklich...

nebelhoernchen
14.12.07, 04:28
Naja wer geld über seine privatsphäre stellt wird mit diesem angebot sicherlich ganz glücklich...
Ist schon richtig, das Angebot geht in Richtung Prostitution. Aber wer eine Partion oder einen Rechner für drei Monate über hat, kann das Angebot gefahrlos in Anspruch nehmen.
Was mich eher nachdenklich stimmt, ist, daß Vista offensichtlich von Hause aus dazu in der Lage ist, den Benutzer zu überwachen und die Daten extern zu übermitteln. Ich hätte nicht übel Lust, meine verbliebene Windows-Partition von der Festplatte zu löschen ...

gecks
04.02.08, 07:46
viel wichtiger für Windows wäre doch was derjenige NACH den 3 Monaten so am PC treibt :shockkk!:
mal im Ernst, wer garantiert denn den Usern dass das überwachen wirklich nach dieser Zeit endet? oder logt Vista nur eine Datei und sendet dann erst nach Rücksprache mit dem Inhaber? :rolling_eyes:
Kenne mich mit Vista nicht so aus aber für XP gibts ja diese ganzen Antyspy Progs! gibts denn sowas für Vista auch?

Carbeo
05.02.08, 16:14
(Aber ich glaube für die Leute von hier ist dieses grosszügige Angebot nichts... )

Ist nix für mich haste Recht , die die wenig surfen und nur ein paar Std. vorm Rechner inna Woche hängen , die vielleicht....

0bug
06.02.08, 00:12
Jetzt mal ehrlich.... Jedes dritte Programm das man sich auf den Rechner zieht telefoniert in irgendeiner Weise nach hause, egal ob es Skype, Adobe-Produkte, Google oder demnächst der Bundes-Trojaner vom BKA ist... Zudem ist Microsoft was das angeht ja auch nicht gerade ein Unschulds-Lamm und ohne Anti-Spy wär das wohl noch extremer... Egal wo man hinguckt heißt es passt auf Eure Daten auf, installiert ne Firewall und Anti-Viren Software...
Und dann soll ich wegen ner kostenlosen Vista-Lizenz all meine Bedenken auf einmal ablegen und Microsoft mal eben so detaillierte Auskunft über meine PC-Aktivitäten geben und mich dann noch darauf verlassen, dass die nur die Daten verwenden für die ich im Nutzungsvertrag unterschrieben hab.....????? Also bitte....

Und wer nur ein paar Stunden im Internet surft und sonst nix macht brauch auch nicht wirklich ne Vista-Lizenz...

20ilc05
06.02.08, 10:29
Selbst Leute die nur ein paar Stunden im netz sind finde ich brauchen das....
Ich meiner es hat dann auch wieder was damit zu tun was man so im netz tut, mein Freund hat auch einen Vista- lizenz und ich bin auch über sein rechner im netz und ich finde schon das das ganz sinnvoll ist.Ich meiner man weiß ja nie.....oder????

LongbowArcher
06.02.08, 11:49
Es kann ja jeder selber entscheiden, ob er oder sie das machen wollen oder nicht.
Microsoft bietet hier etwas an und möchte im Gegenzug natürlich auch eine Leistung erwarten.
Ich finde das überhaupt nicht verwerflich, da die Entscheidung beim Kunden selber liegt. Wer damit keine Probleme hat, dass die oben genannten Daten an Microsoft gesendet werden, der kann sich doch darüber freuen, dass dafür ein Betriebssystem kostenlos für rausspringt.

Zudem halte ich es nicht für sinnvoll alles zu verteufeln, nur weil Daten an Softwareschmeiden gesendet werden. Diese Daten helfen oft, Software besser an die Bedürfnisse und Nutzungseigenschaften der Kunden anzupassen!