PDA

View Full Version : Tausende Kunden bei eBay im großen Stil betrogen



Punisher
11.12.07, 10:39
Tausende Kunden bei eBay im großen Stil betrogen


Offenbar hat eine Firma aus Hessen in den letzten Wochen reihenweise eBay-Nutzer um ihr Geld betrogen. Es soll sich um den größten Einzelbetrug seit Jahren handeln. Insgesamt soll ein Schaden von rund 600.000 Euro entstanden sein. Mittlerweile hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Der Händler, der unter dem Namen "pc-hardware1" erst seit August 2007 bei eBay aktiv war, hatte zunächst massenweise gute Bewertungen gesammelt - anfangs schien es sich nämlich um einen seriösen Anbieter zu handeln, der seine Kunden ordnungsgemäß belieferte und sogar von eBay als "geprüftes Mitglied" zertifiziert worden war.


Nach Schätzungen der Initiative Falle-Internet sind zwischen 6000 und 7000 Kunden betroffen. Auch die Polizei geht davon aus, dass es mehrere Tausend Geschädigte geben könnte. eBay hat die Angaben bisher nicht bestätigt. Dem Unternehmen wird mittlerweile vorgeworfen, zu spät reagiert zu haben.



weiterlesen / Quelle (http://winfuture.de/news,36331.html)

:mad2:

"pc-hardware1" ...jemand betroffen?

Mfg
Punisher

LongbowArcher
11.12.07, 11:15
Klingt heftig.
Aber der Trick ist gut...Etwas Geld investierenund sauber arbeitenum gute Bewertungen einzuheimsen, um dann im großen Stil abzuräumen.
Die Frage ist nur, was Ebay hätte dagegen tun sollen.

Ich habe früher öfters bei Ebay gekauft, mittlerweile binich da sehr vorsichtig geworden und ich hbe seid Jahren nichts mehr dort gekauft der versteigert.
Der einzige Internetshop, der von mir noch Geld erhält ist amazon.de! Da kann ich mir sicher sein, das dort kein Unfug betrieben wird.

nebelhoernchen
11.12.07, 11:46
Die Frage ist nur, was Ebay hätte dagegen tun sollen.
Gier frisst Hirn, die Kunden müssen einfach mal wieder klar kommen. Bei einem Unternehmen, noch dazu bei einem mir unbekannten Unternehmen, bezahle ich niemals per Vorkasse. PayPal ist ebenfalls mit extremer Vorsicht zu geniessen.

-mark-
11.12.07, 16:45
PayPal ist ebenfalls mit extremer Vorsicht zu geniessen.

wird einem aber doch bei egay auf jeder Seite eingeprügelt das die Variante sicher und sogar per KS abgesichert ist (bis 500€?).

Wer kommt schon drauf das die Zahlungsvariante die so angepriesen wird, mit Vorsicht zu genießen ist!?

Man kann ja schließlich (mit bissel Pech) überall abgerippt werden

nebelhoernchen
12.12.07, 12:11
wird einem aber doch bei egay auf jeder Seite eingeprügelt das die Variante sicher und sogar per KS abgesichert ist (bis 500€?).

Wer kommt schon drauf das die Zahlungsvariante die so angepriesen wird, mit Vorsicht zu genießen ist!?

Man kann ja schließlich (mit bissel Pech) überall abgerippt werden
Gugel mal nach PayPal und vielleicht auch mal nach PainPal, da gibt es ohne Ende Foren, in denen sich von PayPal Betrogene (sowohl Käufer als auch Verkäufer) die Augen ausweinen. Jede dusselige Kreditkarte ist tausend mal sicherer, als sowas.

Anyway
12.12.07, 13:17
Nun ja, Paypal ist schon eine bequeme, schnelle und grundsätzlich sichere Zahlungsmethode. Ich selber nutzt Paypal regelmäßig. Kaufe ich was bei Ebay, dann bevorzugt bei Händlern, die Paypal anbieten. Ich selber biete diesen Service auch an, wenn ich mal was bei Ebay verticke, da ich gemerkt habe, dass viele Leute mittlerweile mit Paypal arbeiten und die Zahlung damit bevorzugen.

Größere Summen tätige ich natürlich ganz normal per Hausbank. Ich würde auch nie etwas im Netz kaufen, was richtig Geld kostet. Und schon mal gar nicht per Vorkasse. Ich höre jede Woche irgendwelche Schauermärchen von geprellten Kunden.

Die Methode von „pc-hardware1“ ist aber beileibe nichts Neues bei Ebay. Schon vor glaube ich 3 Jahren hat ein Händler genau die gleiche Nummer abgezogen. Ein paar tausend pillepalle Auktionen in ein paar Monaten, danach massenweise teure Artikel reingesetzt und ordentlich abkassiert. Wer auf so einen Händler reinfällt, trägt schon eine gehörige Portion Mitschuld wegen eigener Dämlichkeit!

nebelhoernchen
12.12.07, 14:20
Nun ja, Paypal ist schon eine bequeme, schnelle und grundsätzlich sichere Zahlungsmethode. Ich selber nutzt Paypal regelmäßig. Kaufe ich was bei Ebay, dann bevorzugt bei Händlern, die Paypal anbieten. Ich selber biete diesen Service auch an, wenn ich mal was bei Ebay verticke, da ich gemerkt habe, dass viele Leute mittlerweile mit Paypal arbeiten und die Zahlung damit bevorzugen.
Sorry, aber du hast offensichtlich weder das Kleingedruckte deines Vertrages mit PayPal gelesen, noch hast du mal nach "Painpal" gegugelt.
Die "deutsche" Version von PayPal ist übrigens eine britische Kapitalgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Fehlt eigentlich nur noch der obligatorische Briefkasten auf den Bahamas. Mit solchen "Konstruktionen" macht man ja gerne Geschäfte. Da hilft dem deutschen Kunden im Schadensfall leider noch nichtmal seine Rechtsschutzversicherung weiter.

-mark-
12.12.07, 18:06
noch hast du mal nach "Painpal" gegugelt.

ich weiss schon das es da einige Probleme geben kann... aus eigener Erfahrung.

Ich zahl trotzdem desöfteren gerne mit dem Kram, schon wegen dem Käuferschutz!

Bevor jetzt einige das Lachen anfangen, mir hat e**y auch schon erstandene Artikel einfach weggelöscht und sämtliche Spuren beseitigt :biggrin: da guckt man schon sehr dümmlich wenn man "keine" Kopie der Auktion auf der Platte hat, die Emails und so nicht aufhebt... Hat man das jedoch, kommt man in der Regel gut mit den Leuten aus und der Käuferschutz springt ein, so wars bei mir bisher jedenfalls immer :biggrin:

Und den geplagten Verkäufern sei gesagt, auf nem leeren Konto lässt sich nichts sperren :wink: also regelmäßig leeren um Problemen vorzubeugen :top: