PDA

View Full Version : Droht Torrent-Sites der Massen-Exodus?



Butcho
25.11.07, 18:54
Anfang Dezember könnte es zu einem Massensterben bekannter Torrent-Sites kommen. Ein niederländischer Netzanbieter, der bisher zahlreichen P2P-Communities eine Heimat bietet, will sich dann von derartigen Angeboten trennen. Schuld daran ist der wachsende Druck von Urheberrechtsverbänden.

Wenn Rechteinhaber oder Strafverfolger eine P2P-Community schließen, dann dauert es oftmals nur wenige Tage, bis enthusiastische Nutzer Nachfolger ins Netz gestellt haben. So tauchten kurz nach der Schließung der bekannten Musik-Tausch-Site Oink mit Waffles.fm und What.cd gleich zwei Ersatz-Plattformen auf. P2P-Fans vergleichen derartige Torrent-Sites deshalb gerne mit vielköpfigen Drachen. Wird ein Kopf abgeschlagen, dann wachsen woanders gleich mehrere nach.

In einer Woche dürften Tauschbörsen-Enthusiasten jedoch lernen, dass auch Drachen nicht unverwundbar sind. Waffles.fm und What.cd nutzen für ihre Plattformen beide den niederländischen Hosting-Anbieter Leaseweb, der sich in der Vergangenheit als toleranter Partner für P2P-Projekte bewährt hatte...


Weiterlesen... (http://www.netzwelt.de/news/76616-droht-torrentsites-der-massenexodus.html)


Höhrt sich nicht gut an, da ja auch viele Deutsche Tracker in der Niederlande hosten...

Rebound
25.11.07, 19:07
Oh, oh. Das sieht arg aus. Es handelt sich bei dem Anbieter um Leaseweb, wo unter anderem TvR hostet und viele andere Deutsche Tracker. Achja, n00b l24 hosted dort sein gammel Board. :biggrin:

Mal sehen wann der wieder offline ist.^^

Mfg

Rebound

Manas
25.11.07, 19:40
Ist halt auch schade um die ganzen Webseeder. Hoffe dass die nicht betroffen sind, wobei ich mir das eigentlich ganz gut vorstellen kann. Viele Webseeder mieten dort nämlich ihre Roots, da sie billig, schnell und zuverlässig sind.

Wenn Leaseweb betroffen ist, siehts wirklich schlecht aus...

Rebound
25.11.07, 19:46
Ist halt auch schade um die ganzen Webseeder. Hoffe dass die nicht betroffen sind, wobei ich mir das eigentlich ganz gut vorstellen kann. Viele Webseeder mieten dort nämlich ihre Roots, da sie billig, schnell und zuverlässig sind.

Wenn Leaseweb betroffen ist, siehts wirklich schlecht aus...

Nee, die Leute sind nicht betroffen! Betroffen sind aussschließlich die die dort Tracker und andere P2P Sites betreiben. Die ganzen Root´ler brauchen sich keine Sorgen zu machen, schließlich sind diese ja nur "User" und nicht die Besitzer einer solchen Seite und auch nur die wird Leaseweb ausschließen. Würden die die ganzen Webseeder raussschmeißen hätten die keine Kunden mehr. :tongue:

Mfg

Rebound

Punisher
25.11.07, 19:52
Leaseweb Range

85.17.0.0/16
83.149.64.0/18
82.192.64.0/19
62.212.64.0/19

ADIOS!:

SCT
85.17.
FTWR
85.17.
TLeech
83.149.
fb
85.17.
hdbits
85.17.
bithdtv
85.17.
pt
83.149.
scc
85.17.
kg
85.17.
waffles
85.17.
whatcd
85.17.



um nur einige zu nennen.^^

Wow, woW, WOW

Dat sieht aber garnicht gut aus!

Edit: hab mich dafür entschieden die letzten 2Stellen der Ip's zu löschen. ...die Addressen der Seiten fallen aber wirklich alle in den Ip Range von Leaseweb!

Manas
25.11.07, 20:03
Nee, die Leute sind nicht betroffen! Betroffen sind aussschließlich die die dort Tracker und andere P2P Sites betreiben. Die ganzen Root´ler brauchen sich keine Sorgen zu machen, schließlich sind diese ja nur "User" und nicht die Besitzer einer solchen Seite und auch nur die wird Leaseweb ausschließen. Würden die die ganzen Webseeder raussschmeißen hätten die keine Kunden mehr. :tongue:

Mfg

Rebound


Ok. Aber es sind ja auch schon genug Bittorrent-Tracker betroffen...

Scenetorrents, waffles, what (plant schon den umzug), TheVault, Bitfactory etc.


Bin gespannt, wer aufgeben wird :rolling_eyes:

Rebound
25.11.07, 20:16
So, alle Tracker die davon betroffen sind kann man ohne weiteres "größeren" Trackern zu ordnen. Das heißt es sollte kein Problem darstellen sich einen neuen, sicheren Server auszusuchen, den genügend "Kontakte" oder bekannte sichere Server sollten vorhanden sein.

Die wesentlich wichtigere Frage ist: Haben die Tracker genügend Geld in der Hinterhand für einen solchen Umzug? Hier kommt es drauf an ob die Tracker Admins die Werbeeinnahmen sinnvoll eingesetzt haben oder diese auf den Putz gehauen haben. Theoretisch müsste so ein Umzug kein Problem darstellen. Es ist die Trackersftware zu verschieben (keine 20mb groß) und natürlich die Torrentfiles. Diese könnten sich bei größeren Trackern schon durchaus auf 500MB befinden, was aber bei den heutigen Standleitungen auch kein Problem darstellen sollte.

Jetzt geht es eben nur darum wer schnell eine Ausweichmöglichkeit findet und eben das passende Kleingeld hat. Leaseweb war eine rerlativ günstige und zugleich sichere Alternative. Jetzt sieht das ganze anders aus.

Sicherheit kostet Geld und bei den Ansprüchen der Tracker nicht unbedingt wenig.

Ich bin gespannt. :wink:

Mfg

Rebound

PS.: Finde diese ganzen Spenden Aktionen der Tracker total lächerlich! Es ist unter den Trackern nur zu einem Sport geworden durch Spenden möglichst viel "Nebeneinkommen" zu machen. Den bei mehreren Tausend Besuchern Pro Tag, macht man mit Layer Einahmen locker 10-20 Euro Pro Tag!!! Das wären im Monat mindestens 400 €, womit so ein Tracker Server locker zu finanzieren ist!!!

Der einzige Tracker den ich kenne der keine Werbung hat ist der TS...