PDA

View Full Version : [Windows 7] Windows 7 in Europa ohne Browser Internet Explorer 8



Snitlev
12.06.09, 12:40
Microsoft wird im Oktober Windows 7 in Europa ohne einen vorinstallierten Browser ausliefern. Dadurch will Microsoft die Auflagen der EU-Wettbewerbshüter erfüllen.


In allen anderen Regionen der Welt wird Windows 7 dagegen inklusive dem Internet Explorer 8 ausliefern. Die in Europa ausgelieferte Fassung von Windows 7 wird dagegen den Zusatz “E” und damit “Windows 7 E“ heißen. Microsoft hatte erstmals Mitte dieser Woche die Computerhersteller darüber informiert, dass es für Europa eine spezielle Windows-7-Fassung geben wird.

Quelle: Windows 7 E: Windows 7 in Europa ohne Browser Internet Explorer 8 - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/specials/windows_7/news/198967/windows_7_in_europa_ohne_browser_internet_explorer _8/)

Eine absolut richtig und faire Entscheidung, so kann endlich jeder den Browser seines Geschmacks installieren :top:

kazuya
12.06.09, 12:42
endlich was gutes bei windows :top:

Kuhrglocke
12.06.09, 13:15
Wow, das wundert mich jetzt aber, war doch seit Win 98 ein fester Bestandteil, wenn ich mich nicht irre. Ich dachte Microsoft ist hart bei seiner Selbstvermarktung aber man kann sich irren :D
Absolut richtig gemacht!

slikrapid
12.06.09, 13:27
article:

und damit “Windows 7 E“ heißen

ROFLMAO
is M$ that scared of getting another heavy punishment?

it looks like marketing nonsense to me, it would be much better if they included IE8 within new windows with the option to uninstall/disable/not use it - if the user wants something else he can install it and use it - end of story :rolleyes:

coolio256
12.06.09, 13:29
Und was ist mit den Updates ?
Da braucht man bestimmt wieder den IE:icon_angry[1]:

kazuya
12.06.09, 15:33
Und was ist mit den Updates ?
Da braucht man bestimmt wieder den IE:icon_angry[1]:


wieso musste man es brauchen.und du kannst installieren Browser den du möchtest

shoulder
12.06.09, 15:49
Bin ich der Einzige der sich fragt wie ein normaler User ohne vorinstallierten IE an Firefox, Opera, ... kommen soll sofern ein Win7 PC sein erster und einziger ist?

Und coolio hat recht, bestimmte Seiten werden wohl wieder den IE vorraussetzen, ActiveX macht's möglich. :rolleyes:

kazuya
12.06.09, 15:52
Bin ich der Einzige der sich fragt wie ein normaler User ohne vorinstallierten IE an Firefox, Opera, ... kommen soll sofern ein Win7 PC sein erster und einziger PC ist?

gute frage :biggrin:

aber da gibts haufen cd,s und dvd,s von zbw. PC chip......

slikrapid
12.06.09, 17:10
Bin ich der Einzige der sich fragt wie ein normaler User ohne vorinstallierten IE an Firefox, Opera, ... kommen soll sofern ein Win7 PC sein erster und einziger ist?

the answer is in the article:


Wir rechnen damit – jedenfalls deutet das bisher von Microsoft zu Windows 7 E gesagte darauf hin -, dass sich auf dem frisch installierten Windows-7-Desktop eine Verknüpfung befinden wird, über die der Internet Explorer 8 heruntergeladen werden kann. Die meisten Anwender werden also zunächst den Internet Explorer 8 herunterladen und installieren, ehe sie Firefox, Google Chrome, Opera oder Safari herunterladen und installieren können.


also afaik win explorer can access internet too

shoulder
12.06.09, 17:23
also afaik win explorer can access internet too
It can, but I don't know if it can without having IE installed.
If you open up an IE window and browse a local path, for example C:\, you will notice the IE window "transforms" into a win explorer window.
So basically you can see the IE as a win explorer addon and therefore I doubt win explorer is able to browse the internet without having IE installed.
But don't nail me down on that.

About the "download" link to IE.
So this is better than preinstalling the IE?
If there is not the same option for installing Firefox, Opera, ... without having to install the IE it's only more work for the user TBH.
Also, what if the link gets deleted before installing, or at least downloading, the IE?

slikrapid
12.06.09, 18:22
It can, but I don't know if it can without having IE installed.

this was speculated indirectly too:


Ebenfalls fraglich ist, ob Windows 7 E tatsächlich den Internet Explorer 8 nicht enthält. Wir gehen viel eher davon aus, dass der Internet Explorer 8 aufgrund seiner engen Verbindung mit dem Betriebssystem zwar in Windows 7 E enthalten ist, aber nicht komplett. Erst nach einem – womöglich kleinen – Download, wird der Zugriff auf den Internet Explorer 8 ermöglicht oder freigeschaltet.




About the "download" link to IE.

looks like a trick, maybe just to show the EU its better to have IE8 installed after all (sort of a revenge for the punishment)

anyways, like said before - it shouldn't be a problem if its there (like any win tool), as long as you're not forced to use it in some way (i suppose the first download of lets say firefox through IE8 can be disregarded :wink:)

ismir
12.06.09, 19:59
das wird lustig, erste downloads per kommandozeile mit http get befehlen :smile:

naja, wie es aussieht können ja die OEMs entscheiden, welchen Browser sie vorinstallieren

Snitlev
13.06.09, 03:09
das wird lustig, erste downloads per kommandozeile mit http get befehlen :smile:

naja, wie es aussieht können ja die OEMs entscheiden, welchen Browser sie vorinstallieren

Ich denke mal eher das es eine Option bei der Installation geben wird wo man eine Vorauswahl an Browsern auswählen kann, in etwa so wie bei den Internet-Anbietern...

zum Topic finde ich das hier ganz interessant: Windows amputiert


Der Internetbrowser ist aber keine Kleinigkeit, sondern er wird zur zentralen Schaltstelle am Computer. Internetbasierte Dienste treten sogar zunehmend in Konkurrenz zu Programmen, die traditionell Bausteine von Windows sind. Microsoft muss ohnehin fürchten, dass Windows in der Computerwelt an Bedeutung verliert. Das wird nicht damit zu stoppen sein, den Verbrauchern bei Windows einen Internetbrowser vorzuenthalten.

Quelle: Microsoft: Windows amputiert - Der Kommentar - Wirtschaft - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~E790EA8C519E042C793501541F4F4F546~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

mfg