PDA

View Full Version : Nervige System-Hänger beim Dvd-Einlesen vor Brennen



mabo
21.05.09, 18:51
Hallo!
Immer wenn ich ein DVD mit Nero 8 (light Version) brenne, dann hängt zu Beginn der ganze Computer für etwa 30-60 Sekunden! Diese Warterei nervt! Das passiert immer dann, wenn die leere DVD eingelesen wird, vermute ich. Wenn das eigentliche Brennen startet kann ich erst wieder auf andere Anwendungen zugreifen. Bis dahin geht dann immer gar nichts mehr. Fürchterlich!

Wäre toll, wenn hier jemand Rat wüsste, wie man das abstellen könnte!

slikrapid
21.05.09, 20:18
my first thought is that your dvd burner has problems with this type of dvd discs

i can't give a definite solution, but try some of these things:
- try burning different empty dvd/cd type of discs (you can use the simulation only to compare them for start)
- try other burning software (older Nero versions maybe)
- are there many small files to burn - maybe caching is causing the delay
- are you low on RAM or something else consumes cpu power (firefox or antivirus programs do that sometimes)
- try a different burner
- google

mabo
22.05.09, 00:08
Danke, für Deine Antwort!
Nero verursacht das Problem nicht! Ich denke, es liegt am DVD-Laufwerk!
Das Problem taucht auch beim normalen Einlesen von beliebigen DVDs auf, egal von welcher Marke. Sobald das Laufwerk eine DVD einliest, geht sonst nichts mehr für 30-60 Sek. am Rechner. Das Laufwerk macht starke Laufgeräusche und auf dem Bildschirm reagiert nichts mehr! Google habe ich schon mehrfach bemüht, doch da habe ich noch keine Lösung gefunden.

v6ph1
22.05.09, 00:13
Hast du irgendwelche Programme, die den Zugriff auf DVDs kurzzeitig behindern?
Wie zum Beispiel AnyDVD?

Andere Variante, wenn es wirklich am "Laufwerk" liegt, dann sieh mal nach, ob die Treiber für den Controller (IDE bzw. SATA) aktuell sind.

mfg
v6ph1

mabuse
23.05.09, 18:41
Das liegt weder an Nero noch an deinem Brenner, sondern an deinem Betriebssystem.

Immer, wenn Windows nach einer gewissen Zeit oder zum ersten Mal auf ein Speichermedium zugreift, verschafft es sich einen Überblick (warum auch immer) - und in dieser Zeit werden alle anderen Aktivitäten auf Null gesetzt - warum weiss wohl nur BG.

Wenn du zwei Festplatten in deinem Rechner hast, schalt mal die Energiesparmechanismen ein. Platte runterfahren nach 10 Minuten ohne Benutzung. Du kannst mit dem Rechner (und der ersten Platte) ganz normal arbeiten, aber wenn der Rechner zum ersten mal wieder auf die heruntergefahrene 2. Platte zugreifen will, dann ist für gut 10 Sekunden absoluter Systemstillstand.
Selbst vor dem Herunterfahren legt Windows dann eine Zwangspause ein - solange halt, bis die Platte wieder hochgefahren ist, dann erst wird der Rechner runtergefahren.

Sinnvoll oder nicht, so ist das nun mal bei Windoofs . . .



Edit:
Gott, ich werd alt.
Jetzt hab ich mich lang und breit über die Ursache ausgelassen, und die Problemlösung vergessen.
http://support.microsoft.com/kb/126025/de
Wenn Windows nicht mehr nach Autostart-Daten sucht, geht das alles viel schneller . . .

slikrapid
23.05.09, 22:17
@mabuse

Das passiert immer dann, wenn die leere DVD eingelesen wird ...hängt zu Beginn der ganze Computer für etwa 30-60 Sekunden!

even if the system would hang, it should last only a few seconds - we are talking about empty dvd's

mabo
24.05.09, 10:48
Das liegt weder an Nero noch an deinem Brenner, sondern an deinem Betriebssystem.

Immer, wenn Windows nach einer gewissen Zeit oder zum ersten Mal auf ein Speichermedium zugreift, verschafft es sich einen Überblick (warum auch immer) - und in dieser Zeit werden alle anderen Aktivitäten auf Null gesetzt - warum weiss wohl nur BG.

Wenn du zwei Festplatten in deinem Rechner hast, schalt mal die Energiesparmechanismen ein. Platte runterfahren nach 10 Minuten ohne Benutzung. Du kannst mit dem Rechner (und der ersten Platte) ganz normal arbeiten, aber wenn der Rechner zum ersten mal wieder auf die heruntergefahrene 2. Platte zugreifen will, dann ist für gut 10 Sekunden absoluter Systemstillstand.
Selbst vor dem Herunterfahren legt Windows dann eine Zwangspause ein - solange halt, bis die Platte wieder hochgefahren ist, dann erst wird der Rechner runtergefahren.

Sinnvoll oder nicht, so ist das nun mal bei Windoofs . . .



Edit:
Gott, ich werd alt.
Jetzt hab ich mich lang und breit über die Ursache ausgelassen, und die Problemlösung vergessen.
Deaktivieren der automatischen CD-Ausführung/Audio-CD-Wiedergabe (http://support.microsoft.com/kb/126025/de)
Wenn Windows nicht mehr nach Autostart-Daten sucht, geht das alles viel schneller . . .

Ja, ich habe 2 Festplatten! Ich denke auch, dass dieses Erklärung dem Problem sehr Nahe kommt! Nur früher, auf alten Rechnern trat das Problem so nicht auf. Auf diesem Rechner, den ich seit 1,5 Jahren habe, bemerke ich es! Auf diesem Rechner war Vista vorinstalliert. Ich habe dann XP draufgespielt. Die Festplatten bildeten einen "Raid-Verbund (oder so)". Das habe ich auch aufgelöst. Evtl. hat es damit etwas zu tun...

mabuse
25.05.09, 10:23
@mabuse

even if the system would hang, it should last only a few seconds - we are talking about empty dvd's
Nein, das hängt an der Qualität des Brenners. Denn eine leere DVD kann der nur schwer erkennen - ist ja nix drauf. Der glaubt erst mal an einen Lesefehler und versucht es noch ein paar mal.
Je besser und sorgfältiger die Fehlerkorrektur, desto länger braucht er, bis er sich sicher ist, das da wirklich nichts drauf ist.

slikrapid
25.05.09, 21:16
das hängt an der Qualität des Brenners. Denn eine leere DVD kann der nur schwer erkennen

all burners on the market have a similar quality, even the lowest of the low (read: those in cheap standalone boxes) are able to do the recognizing process in a few seconds (and the actual system hang time is even less than that) - what you are saying sounds like the dvd recognition process itself is something really hard and depends on the quality/manufacturer - but if the reading/burning quality has been reduced over time (laser mechanism wear or something) then this recognition time would take longer or wouldn't be possible at all, and so on.

mabuse
26.05.09, 13:26
all burners on the market have a similar quality, even the lowest of the low (read: those in cheap standalone boxes) are able to do the recognizing process in a few seconds (and the actual system hang time is even less than that) - what you are saying sounds like the dvd recognition process itself is something really hard
Nein.
Die Erkennung, das es sich um eine DVD handelt dauert nur eine Sekunde. Das steht ja in der Servospur.
Die Erkennung, ob die DVD wirklich leer ist weil die ersten Sektoren nicht lesbar sind, oder ob die ersten paar Sektoren defekt und darum nicht lesbar sind, das hängt von der Qualität der Fehler-Erkennungs- bzw. Behandlungs-Strategie ab. Und darin unterscheiden sich gute von billigen Geräten.

Und Windows, in seinem verzweifelten Versuch, der DVD ein eigenes Icon zu geben und nach Autostart-Dateien zu suchen, vervielfacht dieses Problem dann, weil es sicherheitshalber dreimal nachschaut . . . .

Darum mein Rat, den Autostart der Laufwerke abzuschalten (was übrigends auch gegen Trojaner und Rootkits schützt).